Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 63 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 74 der Diskussion zum Thema: Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint
>> Zum 1. Beitrag <<

blackm88

blackm88

13kw? Bei 180m2 Plus Keller? Und dann noch auf fast 1000meter Höhe? Was ist das für eine Wärmepumpe Ringgrabenkollektor oder Sole?
Könnt ihr zum vergleichen noch eure Art von Wärmepumpe dazuschreiben?
Nein, eine Tecalor thz504 Luft-Wasser-Wärmepumpe (Integralgerät mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Wärmerückgewinnung)
 
B

Bookstar

220m2 Heizfläche
Außentemp im Mittel -3 Grad
Luft-Wasser-Wärmepumpe
Heizkurve 28 22 0
Raumtemp 22 Grad, Bad 22, HR 1,5
Warmwasser 50 Grad, HR 7
Kontrollierte-Wohnraumlüftung zentral
KFW55

Aktuell Verbrauch ca 28 Kwh/Tag. Bin damit sehr zufrieden. Vor meiner Optimierung waren es ca. 60 kwh/ Tag. Das heisst Verbrauch halbiert
 
H

Hans-Maulwurf

Heizkurve 28 22 0
Hallo schnelle Zwischenfrage. Wofuer stehen denn die Werte?
Bei mir kann man an der Heizkurve Sockeltemperatur bei mir (28 C), Startpunkt der Heizkurve (18C), Normaußentemperatur (-12 C) und Max. Vorlauftemperatur (40 C) einstellen. Wie kann ich diese Werte auf Bsp. 28 22 0 abbilden und sind meine Werte OK für einen Neubau mit Fußbodenheizung?

Danke
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben