Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 59 Votes
Tags dieser Seite in anderen Beiträgen
PV oder zumindest Solar machen wir auch noch , echt top mit deinem Ergebnis
Bitte keine Solarthermie. Die Investition sparst Du in 20 Jahren nicht wieder ein. Außerdem erschwert die Solarthermie einen effizienten Betrieb der Wärmepumpe. Du brauchst dann aufwendige hydraulische Änderungen (die zusätzlich Geld kosten) mit entsprechender Regelung. PV passt viel besser zur Wärmepumpe.

Bitte keine Solarthermie. Die Investition sparst Du in 20 Jahren nicht wieder ein. Außerdem erschwert die Solarthermie einen effizienten Betrieb der Wärmepumpe. Du brauchst dann aufwendige hydraulische Änderungen (die zusätzlich Geld kosten) mit entsprechender Regelung. PV passt viel besser zur Wärmepumpe.
Ui, echt? Gut zu wissen!
da muss ich mich mal schlau machen

Hab ich bei mir so gemacht, da bei mir auch das Bad die "Problemzone" war/ist. Größere Heizfläche heißt geringere VLT nötig.
Hab ich auch im Gäste-Bad gemacht, da lassen sich dann super die nassen Kinderklamotten dran trocknen.
So jetzt habe ich im HS Dialog die Erklärung gelesen wieso es falsch ist einen HHK zu Betreiben. Also nichts mit erweiterter Heizfläche.

So wie ich das verstanden habe liegt das Problem am RL.

Wenn der HHK an einem eigenen Heizkreis hängt, ist dieser vermutlich der kürzeste Kreis und lässt innerhalb der kürzesten Zeit eine hohe rl Temperatur an die Wp zurück strömen.
Diese reduziert dann die VL was kontraproduktiv ist.

Klar kann man ihn eindrosseln aber nie so wenig das es vorteilhaft ist.

Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Eure Fragen zu SchwörerHaus KG werden im Fernsehen von Schwörerhaus höchst persönlich beantwortet. Stell jetzt hier deine Fragen!
So jetzt habe ich im HS Dialog die Erklärung gelesen wieso es falsch ist einen HHK zu Betreiben. Also nichts mit erweiterter Heizfläche.

So wie ich das verstanden habe liegt das Problem am RL.

Wenn der HHK an einem eigenen Heizkreis hängt, ist dieser vermutlich der kürzeste Kreis und lässt innerhalb der kürzesten Zeit eine hohe rl Temperatur an die Wp zurück strömen.
Diese reduziert dann die VL was kontraproduktiv ist.

Klar kann man ihn eindrosseln aber nie so wenig das es vorteilhaft ist.
Hey, was heißt HHK?
denkst du, dass im Bad bei uns echt alles was möglich ist erreicht wurde?