Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 63 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 55 der Diskussion zum Thema: Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint
>> Zum 1. Beitrag <<

I

ivenh0

Ich muss mich hier auch mal einreihen. Nachdem mich der Thread hier neugierig gemacht hat, habe ich mal den Stromverbrauch unserer WP angeschaut. Ich war mehr als schockiert. Umgerechnet 560€ für 1,5 Monate.
Nun habe ich also die Temperatur auf 31/21/0 angepasst und alle elektronischen Thermostate auf manuell gestellt uns komplett geöffnet. Der Verbrauch und das takten ging schon stark nach unten. Die Temperaturen sind auch ganz gut.
Was mich allerdings stutzig macht, es zeigt nur bei wenigen Ventilen einen Durchsatz um die 2L an, der Rest ist eher bei 1L und leider sind die letzten Ventile der Fußbodenheizung Verteiler bei nahezu 0. Ein davon betroffener Raum ist das Badezimmer im OG. Dort sind die Fliesen eisig kalt. Wie bekomme ich hier mehr Durchfluss?
 
chewbacca123

chewbacca123

Ich muss mich hier auch mal einreihen. Nachdem mich der Thread hier neugierig gemacht hat, habe ich mal den Stromverbrauch unserer WP angeschaut. Ich war mehr als schockiert. Umgerechnet 560€ für 1,5 Monate.
Nun habe ich also die Temperatur auf 31/21/0 angepasst und alle elektronischen Thermostate auf manuell gestellt uns komplett geöffnet. Der Verbrauch und das takten ging schon stark nach unten. Die Temperaturen sind auch ganz gut.
Was mich allerdings stutzig macht, es zeigt nur bei wenigen Ventilen einen Durchsatz um die 2L an, der Rest ist eher bei 1L und leider sind die letzten Ventile der Fußbodenheizung Verteiler bei nahezu 0. Ein davon betroffener Raum ist das Badezimmer im OG. Dort sind die Fliesen eisig kalt. Wie bekomme ich hier mehr Durchfluss?
Das ist ja richtig heftig, ich habe nach allen Modifizierungen nun super Taktung der WP, dank der tollen Hilfe hier. Vorher hatte ich ja 200 impulse am Tag, jetzt vielleicht noch fünf. Trotzdem habe ich jetzt wieder 35 kWh in 24 Stunden verbraucht, obwohl 9 Stunden fett die Sonne schien. Mein Bad ist mit 20,9° auch unser Sorgenkind, da habe ich sogar 3 l/min hinbekommen, trotzdem wird es nicht wärmer. Das gibt es doch nicht?



stell bei dir doch mal mehr Volumen ein bei den Räumen, die du zu kalt findest. Vielleicht erübrigt es sich durch diese kleine Modifizierung. Bei mir im Bad kann ich nicht mehr einstellen, 3 l ist Max. Es wird einfach nicht wärmer, unsere Heizkurve ist: 27,5-22-0.
alle anderen Räume sind top! Beziehungsweise unser Flur ist mit 23° ziemlich warm, dort habe ich jetzt durchFluss 0,5 l eingestellt
 
G

guckuck2

Im Bad wird dann das Ende des Möglichen erreicht sein. Zu wenig beheizte Fläche. Du kannst nur noch den Vorlauf erhöhen und die anderen Räume wieder drosseln, um eine Überhitzung dort zu vermeiden. Das erhöht natürlich den Verbrauch.

@ivenh0
ggf. vorhandenes Überstromventil schließen, ERR voll aufdrehen oder Stellantriebe demontieren, und die Tacosetter aufdrehen. Wenn dann immer noch zu wenig Durchfluss im System vorhanden ist, die Umwälzpumpe hoch drehen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97051 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.01.2022Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln Beiträge: 45
20.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe Verbrauch bei 30kWh pro Tag Beiträge: 52
15.12.2022Stromverbrauch Haus, was habt ihr für einen Verbrauch? Beiträge: 418
04.01.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten Beiträge: 1439
25.10.2021Tecalor Luft-Wasser-Wärmepumpe - Kein Durchfluss bei Fußbodenheizung Beiträge: 29
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
11.10.2021Stellmotore offen aber kein Durchfluss Beiträge: 13
25.11.2017Fußbodenheizung wird nicht warm - 20.000 Kwh Verbrauch Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben