Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 63 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 53 der Diskussion zum Thema: Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint
>> Zum 1. Beitrag <<

chewbacca123

chewbacca123

so!!!!!!!!
Heute morgen wurde das Überstromventil von chewbacca123 von 4 auf 5 geschlossen und
TATA, die Rücklauftemperatur steigt jetzt erst nach ca. 6 Minuten an. Bedeutet es kommt mehr Wärme im Estrich an. Die Wärmepumpe wird jetzt effizienter arbeiten. Die Heizkurve muß angepaßt werden, Ich würde es zunächst mit 27-22-0 versuchen. Sonst wird es viel zu warm im Haus
Hier der Beweis

Anhang anzeigen 41275

Eventuell geht noch mehr, wenn das Überstromventil von 5 auf 6 oder gar ganz geschlossen wird.
noch mal zum Vergleich vorher:

Anhang anzeigen 41277

Auch die Heiztakte sind im ersten Trend länger:

Anhang anzeigen 41278

Jetzt Mut zum nächsten Schritt!
Spannend bleibt die Frage wie sich die Badtemperaturen entwickeln. Durch die bisherigen Maßnahmen konnte der Durchfluss von zunächst 1,5l/min auf 2,9l/min gesteigert werden.
Bin gespannt...
Super, das freut mich ja total. Dann werde ich die Heizkurve gleich nachher nach unten anpassen, nicht dass wir hier im Haus nachher eine Sauna haben. Ich freue mich jetzt schon, dass wir so viel Energie sparen können.
DANKE
Ich werde weiter berichten, morgen schließe ich das über Stromventil von fünf auf 5,5
 
D

Daniel-Sp

Nee,
27-22-0 beschreibt die Heizkurve. Die Heizung weiß zu keinem Zeitpunkt wie warm es in den Räumen ist.
27 ist der Endpunkt, also die Rücklauftemperatur bei - 20°C, 22°C ist der Fußpunkt, also 22 °C Rücklauftemperatur bei 22°C Außentemperatur. Auf dieser Kurve stellt die Wärmepumpe anhand der gemessenen Außentemperatur die Rücklauftemperatur ein. Wenn es zu warm oder kalt im Raum ist, muss man die Heizkurve anpassen...
Die 3. Zahl gibt die Nachtabsenkung an, macht meist aber wenig Sinn. Damit kann man experimentieren, Wenn alles rund läuft.
Ach ja, bei mir hat es kurz für ein bis zwei Sekunden gezischt und geblubbert als ich das Überstromventil komplett geschlossen hatte...
 
M4rvin

M4rvin

Ok, sowas kann ich bei mir überhaupt nicht einstellen... dachte immer das regelt die Steuerung automatisch anhand der Außentemperatur.
 
B

boxandroof

Das ist je Hersteller unterschiedlich. Unsere ist z.B. über die Vorlauftemperatur gesteuert. Zur nativen Visualisierung bräuchte ich ein Zusatzmodul.

Wegen Photovoltaik und den Temperaturenschwankungen über den Tag fahre ich eine Nachtabsenkung bzw. Taganhebung. Aber das ist etwas schwieriger einzustellen, vorher sollte alles andere passen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben