Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 63 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tego12

Das Problem haben wohl alle, die moderne Häuser mit riesigen Fenstern haben - im Sommer natürlich wird es noch akuter. Ich finde dabei die Idee mit so einer Markise ja sehr charmant, das hält die Sonne ausreichend ab und lässt trotzdem noch Licht rein, ohne die Sicht nach außen stark zu vermindern. Aber vergammelt die nicht schnell, wenn man die auch im Winter nutzt?
Wir haben die Markise direkt unter der Terrassenüberdachung (geführt in Schienen)... da gibt es keine Probleme. Feuchtigkeit kommt auch bei Regen nicht ran, selbst wenn man diese mal mal ausgefahren lässt. Da ich die Markise im Smarthome drin habe, fährt diese bei Regen oder viel Wind allerdings sowieso selbstständig ein (auch wenn es wohl nicht notwendig wäre).

Ohne Überdachung... gute Frage, aber klar, mit Regen und Schmutz könnte die schnell "bescheiden" aussehen.
 
Winniefred

Winniefred

Ah ok, ja klar mit Überbau natürlich dann kein Problem. Stelle ich mir ohnehin schön vor, wenn man da eh noch ne Terrasse drunter hat.
 
chewbacca123

chewbacca123

Natürlich muss du alle Räume beheizen. Du hast nämlich keine Heizkörper mehr sondern eine moderne niedrigtemperatur Fußbodenheizung diese arbeitet effizienter und sparsamer wenn man durchheizt ansonsten wärmen die Nachbarzimmer die ungeheizten Räume mit und du hast im Endeffekt nichts gewonnen. Denn alles liegt ja innerhalb der beheizten Hülle.
O. k., vielen Dank, das werden wir ab sofort machen
 
B

Bookstar

O. k., ich glaube darauf würde ich direkt zurückkommen. Ich möchte wissen, wie ich die Heizkurve auswerten kann? Wie erkenne ich, ob unsere Heizung gut eingestellt ist und optimal die Räume heizt. Würdest du jetzt beim Neubau grundsätzlich alle Räume heizen, weil derzeit heizen wir die Räume, die wir nicht nutzen nicht. Danke
1. Nimm einen USB Stick und mach einen Datenlog.
2. Lese die Betriebsanleitung, da steht vieles drin.
3.Heizung:
a) es muss überall warm werden, dazu braucht es Durchfluss an den Fußbodenheizung
b) die Heizkurve muss niedrig sein, probiere es mit 28/-21/0
c) ERR komplett aufdrehen in jedem Raum auf Maximum, besser abklemmen
d) Überstrom Ventil anschließend komplett schließen

Dabei immer den Verbrauch beobachten. Bei mir ging der Verbrauch um 200% zurück.
 
B

Bookstar

einfach geil diese Fachkräfte heutzutage. Hinzukommt dass die Wärmepumpe täglich 50 Starts hatte, jetzt noch 3 bis 5. Alles ohne jegliche Komforteinbußen.

Einziger Haken: ca 20h Einlese und einstell Arbeit als Laie.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben