Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 63 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 49 der Diskussion zum Thema: Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Joedreck

Überströmventil zu! Nützt nichts. DANN kannst du abgleichen. Du reduzierst dann die zu warmen Räume. Mit Glück zugunsten des Bades.
Alles, wie bereits gemacht, Schritt für Schritt.
 
D

Daniel-Sp

Da dann das erstmals die Wärme komplett im Estrich ankommt, sollte im gleichen Zug die Heizkurve gesenkt werden, sonst wird es viel zu warm.
 
D

Daniel-Sp

Guten Morgen, meine Verdichterstarts sind deutlich zurückgegangen, war es im Schnitt vor 2 Wochen alle 14 Minuten, so sieht das jetzt viel besser aus, Daten 23.12. - 25.12.:

Anhang anzeigen 41216
Viel besser kann es sicher nur durch modifizieren des Überstromventils werden, aber da trau ich mich noch nicht ran. Das soll der Heizungsbauer machen.

kwH Verbrauch der letzten 24h aber immer noch 20. Ich dachte, dass es durch die Einstellung Wasser weniger wird, woran kann das liegen? Zeiten für Wasser sind 6-10 Uhr, 12-14 Uhr, 17-22 Uhr.

Zu den Temperaturen, Flur immer noch 22,8°, dabei habe ich den Fluss oben auf 1 und unten auf 0,75 reduziert. Kinderzimmer ist mit 22,4° zu warm, wenn der kleine Racker dann mal dort schläft ab nächstem Jahr. Dort hab ich Volumen 0,75. Weiter reduzieren?
Bad groß stand bei 21,0°. Da habe ich jetzt vollstoff Volumen 2,9-3,0 einstellen können, vielleicht tut sich noch was bis morgen. 21,3° wäre toll! Wenn nicht, dann müssen wir damit leben.

Viele Grüße
Sind das die Zeiten in der die Zirkulationspumpe arbeitet? Wenn ja finde ich es noch sehr viel.
Statt weiter Flüsse zu reduzieren solltest du wirklich das Überströmventil komplett öffnen, erst dann macht der thermische Abgleich Sinn!
Du wirst dann sicher die Heizkurve senken können, siehe oben, und erst dann auch weniger Strom verbrauchen.
Wärst du bereit mir ein DTA zu mailen?
Fröhliche Weihnachten an alle
 
chewbacca123

chewbacca123

Sind das die Zeiten in der die Zirkulationspumpe arbeitet? Wenn ja finde ich es noch sehr viel.
Statt weiter Flüsse zu reduzieren solltest du wirklich das Überströmventil komplett öffnen, erst dann macht der thermische Abgleich Sinn!
Du wirst dann sicher die Heizkurve senken können, siehe oben, und erst dann auch weniger Strom verbrauchen.
Wärst du bereit mir ein DTA zu mailen?
Fröhliche Weihnachten an alle
Das sind die Zeiten, die ich eingestellt habe am Rädchen, in der wir warmes Wasser möchten.
Klar, sende ich gerne, wo finde ich diese Daten?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.01.2024Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen Beiträge: 942

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben