Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 63 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 43 der Diskussion zum Thema: Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Daniel-Sp

Die Frage ist, ob Du mehr Fluss durch die Fußbodenheizung bekommst, wenn Du das Überströmventil langsam (schrittweise) schließt?
Du hast immer noch 26 Verdichterstarts in 48h. Ich habe 3 am Tag.
 
chewbacca123

chewbacca123

Die Frage ist, ob Du mehr Fluss durch die Fußbodenheizung bekommst, wenn Du das Überströmventil langsam (schrittweise) schließt?
Du hast immer noch 26 Verdichterstarts in 48h. Ich habe 3 am Tag.
kann denn nichts passieren, wenn man das Ventil sukzessive schliesst? Also kann da nichts kaputt gehen, wenn Druck entsteht, der nicht abgeleitet wird?
 
D

Daniel-Sp

Dann gibt die Wärmepumpe eine Fehlermeldung und schaltet aus. Man kann dann das Überströmventil wieder öffnen und den Fehler resetten
Deswegen schrittweise schließen wenn die Pumpe gerade heizt, musst du halt appassen, oder kurz die heizkurve anheben um ein Heizvorgang anzustoßen.
 
D

Daniel-Sp

kann es auch daran liegen, dass ich nur 1059 l/h Fluss habe statt der 1600, die die LAD 9 braucht?
Genau, der Badheizkörper ist Strom, unabh. von der Luft-Wasser-Wärmepumpe.
Das liegt daran, dass zu schnell warmes Wasser in den Rücklauf gelangt. Das passiert aber nicht mit Wasser welches durch die Heizkreise der Fußbodenheizung fließt, sondern mit Wasser, welches an den Heizkreisen vorbei fließt. Also bei dir über das Überströmventil. Unabhängig davon wie leistungsstark die Wärmepumpe ist.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben