Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 63 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bookstar

Wir haben die gleiche Heizung, Einstellung ist relativ simpel. Wenn du Fragen hast melde dich.

Raffstore ist im Sommer auch nicht toll, da hilft nur feste Überdachung. Sonst sitzt du hinter Gitterstäben...
 
B

boxandroof

Ist ja hier erst mal wie es ist. Viele Südfenster, Rollos.
Haydees Idee die Fenster im Winter zu öffnen ist wohl die bisher beste.

Sommer wird schwieriger..
 
chewbacca123

chewbacca123

Fenster auf geht auch mit Wohnraumlüftung. Wir haben ein Passivhaus und trotzdem öffne ich an Sonnigen Tagen die Fenster.

Zur Südausrichtung nach fast 2 Jahren. Südfenster sind klasse immer wieder, Terrasse nur nicht zwanghaft in den Süden.
ja, wir lieben die Aussicht, wir haben einen wundervollen Blick ins Grüne und auf ein paar Erhebungen. Deswegen wer wäre ist es schade, wenn wir jedes Mal wenn die Sonne scheint alles abdunkeln würden.
Wir machen ab morgen, wenn es sonnig ist, weil die Fenster auf und schauen, wie sich das Klima im Haus dann verhält. Beziehungsweise im Wohnbereich
 
chewbacca123

chewbacca123

Wir haben die gleiche Heizung, Einstellung ist relativ simpel. Wenn du Fragen hast melde dich.

Raffstore ist im Sommer auch nicht toll, da hilft nur feste Überdachung. Sonst sitzt du hinter Gitterstäben...
O. k., ich glaube darauf würde ich direkt zurückkommen. Ich möchte wissen, wie ich die Heizkurve auswerten kann? Wie erkenne ich, ob unsere Heizung gut eingestellt ist und optimal die Räume heizt. Würdest du jetzt beim Neubau grundsätzlich alle Räume heizen, weil derzeit heizen wir die Räume, die wir nicht nutzen nicht. Danke
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Natürlich muss du alle Räume beheizen. Du hast nämlich keine Heizkörper mehr sondern eine moderne niedrigtemperatur Fußbodenheizung diese arbeitet effizienter und sparsamer wenn man durchheizt ansonsten wärmen die Nachbarzimmer die ungeheizten Räume mit und du hast im Endeffekt nichts gewonnen. Denn alles liegt ja innerhalb der beheizten Hülle.
 
Winniefred

Winniefred

Das Problem haben wohl alle, die moderne Häuser mit riesigen Fenstern haben - im Sommer natürlich wird es noch akuter. Ich finde dabei die Idee mit so einer Markise ja sehr charmant, das hält die Sonne ausreichend ab und lässt trotzdem noch Licht rein, ohne die Sicht nach außen stark zu vermindern. Aber vergammelt die nicht schnell, wenn man die auch im Winter nutzt?

Ansonsten kann ich hier nicht viel beitragen, wir haben nen Altbau und zum Süden Gott sei Dank (!) keine Fenster. Bei uns heizt es sich im Wohnzimmer über die Ostfenster genügend auf - gerade so, dass es nicht unangenehm ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
20.01.2020Auf Stürze für Fenster verzichten? Beiträge: 10
02.01.2020Tipps preisgünstige Plissees für Fenster Beiträge: 10
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
24.12.2019Fenster sind kleiner als im Bauantrag/Werkplan Beiträge: 40

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben