Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 63 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 37 der Diskussion zum Thema: Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Die Tür zum Bad muss auf blieben, das ist die Voraussetzung, Tür zum Schlafzimmer zu. Im Bad schafft sie keine 21°C, im Flur deutlich mehr.
Um im Bad bei 3 Außenwänden auf 22°-23° zu kommen wirst du im Flur irgendwo zwischen 22,5° und 24° landen müssen.

Aber ich gebe dir Recht. Erstmal Grobtuning, später Feintuning. Ich hab mich über 2 Jahre rangetastet, Weil die Einstellungen, die du jetzt vornimmst im tiefsten Winter noch lange nicht passen müssen.

Keine Ahnung wie das bei anderen Heizungen ist, bei mir an der Heizung kann ich die Heizkurve parallel nach oben oder unten verschieben und die Steilheit der Kurve einstellen.
Bei mir hat z.B. die Steilheit der Kurve überhaupt nicht gepasst.
Ich habe mal im Herbst mit der Optimierung angefangen und eine gute Einstellung für alle Räume gefunden. Im Winter wars dann plötzlich viel zu warm. Also Heizkurve wieder etwas nach unten verschoben Dann wars im Winter richtig, dafür im Frühjahr wieder zu kühl. Also Kurve wieder angehoben, dafür die Steilheit etwas reduziert. Richtig testen kannst du das dann erst im darauffolgenden Winter.
Mit abnehmender Feuchtigkeit im Haus hat sich sich die Temperatur meines Erachtens auch noch mal etwas verändert, zumal dann auch die Lüftungsverluste bei uns weniger wurden.
 
chewbacca123

chewbacca123

Dann warte ich auf die Tabelle...
Nochmal zum Bad. Das sehe ich kritisch, 3 Außenwände, Dach und Fußboden., kaum angrenzender beheizter Raum., wahrscheinlich auch noch keine Fußbodenheizung unter der Badewanne und Dusche. Also wenig Heizfläche für den Raum mit dem höchsten Wärmebedarf. Hier hätte noch eine Wandheizung verbaut werden müssen, um den Wärmebedarf decken zu können. Immerhin könnt ihr mit dem Handtuchheizkörper bedarfsgerecht zuheizen. Lasst ihr die Tür zum Flur offen stehen? Würde ich in den nicht genutzten Zeiten machen, damit Wärme aus dem Flur ins Bad strömen kann.
Ich warte jetzt mal ab, wie die Temperaturen morgen sind, ich konnte den Regler für Bad ja nun doch noch mal leicht drehen. Und die Heizkurve habe ich etwas angepasst. Ich schicke dann morgen noch mal eine Tabelle, morgen Früh.
Die Tür vom Bad haben wir eigentlich immer zu. Hast aber recht, wenn im Flur aktuell 23° herrschen, lassen wir die am besten auf.
 
chewbacca123

chewbacca123

Um im Bad bei 3 Außenwänden auf 22°-23° zu kommen wirst du im Flur irgendwo zwischen 22,5° und 24° landen müssen.

Aber ich gebe dir Recht. Erstmal Grobtuning, später Feintuning. Ich hab mich über 2 Jahre rangetastet, Weil die Einstellungen, die du jetzt vornimmst im tiefsten Winter noch lange nicht passen müssen.

Keine Ahnung wie das bei anderen Heizungen ist, bei mir an der Heizung kann ich die Heizkurve parallel nach oben oder unten verschieben und die Steilheit der Kurve einstellen.
Bei mir hat z.B. die Steilheit der Kurve überhaupt nicht gepasst.
Ich habe mal im Herbst mit der Optimierung angefangen und eine gute Einstellung für alle Räume gefunden. Im Winter wars dann plötzlich viel zu warm. Also Heizkurve wieder etwas nach unten verschoben Dann wars im Winter richtig, dafür im Frühjahr wieder zu kühl. Also Kurve wieder angehoben, dafür die Steilheit etwas reduziert. Richtig testen kannst du das dann erst im darauffolgenden Winter.
Mit abnehmender Feuchtigkeit im Haus hat sich sich die Temperatur meines Erachtens auch noch mal etwas verändert, zumal dann auch die Lüftungsverluste bei uns weniger wurden.
Ich denke auch, dass sich das bei uns innerhalb der nächsten 12-24 Monate erst richtig einpendeln wird. Aber ich bin froh, dass ich mich mit der Materie jetzt ein bisschen besser auskenne, danke euch allen.
Ich werde auch immer wieder ausprobieren und schauen, wie sich die Kurve auf die einzelnen Räume auswirkt.
Die Kurve war ursprünglich auf 40 20 0 eingestellt. Damit war es im Bad immer recht kuschelig. Seit dem ich aber alle Einzelraumregler auf höchste Stufe gestellt habe und die Heizkurve auf 2922 nulseit dem ich aber alle Einzelraumregler auf höchste Stufe gestellt habe und die Heizkurve auf 2922 0, Habe ich erst mal gemerkt, wie das Volumen hier strömt. Flur viel zu viel, Bad viel zu wenig, wohnen könnte auch mehr sein. Jetzt wird Finetuning betrieben
 
chewbacca123

chewbacca123

Anbei sende ich mal die aktuelle ca-Volumen Einstellung. Der Schwimmer Hauptbad war eben wieder ganz raus?! Total komisch oder? Naja es waren ja definitiv 2 l vorhin. Die habe ich auch eingetragen.
Bei wohnen im EG ist ein Röhrchen schwarz, da nehme ich an 2 Liter , da wohnen 1 und Küche auch 2 haben und diese 3 sind ein großer Raum. Mache l/h ca. 1338.
1600 wäre besser oder?
Vielleicht bekomme ich ja noch mehr in wohnen und Bad, der Heizungsmonteur kommt morgen.
bodenheizung-luft-wasser-waermepumpe-haus-zu-warm-wenn-sonne-scheint-363482-1.jpeg
 
Musketier

Musketier

Nutzt du das Gästezimmer regelmäßig, weil du dort auf 2 hast?

Das ist bei mir das Zimmer, wo ich noch eine ERR in Betrieb habe. Da ist die Türe zum größten Teil zu und das ERR niedrig eingestellt. Nur wenn mal Gäste kommen oder unser Kind seine Rennbahn mal länger aufbauen möchte, wird da mal angedreht.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97090 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben