Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 63 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mottenhausen

Der Thread kommt auf meine Liste, wenn anderswo mal wieder über Schrecklichkeit einer Nordausrichtung diskutiert wird und stattdessen die zwanghafte Südausrichtung propagiert wird.

Aber zum Thema, hier im Wohngebiet lassen auch jetzt im Winter fast alle die Raffstores/Rollläden runter solbald die Sonne mal länger als 1h am Stück scheint. Also völlig normal.
 
B

boxandroof

Google mal dazu: hydraulischer Abgleich, kein Pufferspeicher, keine ERR. Du findest sicher irgendwo auch Anleitungen oder Threads zu Deiner Heizung. Deine Heizung kenne ich leider nicht, aber Du stellst sie in jedem Fall für Dich selber besser ein als die Handwerker.
 
chewbacca123

chewbacca123

Rollos und/oder Raffstores unten sind für uns keine gute Lösung für Räume, in denen man sich gerade aufhält, da wir ja gerne den freien Blick nach draußen haben wollen und uns beides stört. Raffstores sind da sicherlich ein Tick besser als Rollos, aber wirklich toll ist es von Innen auch nicht wenn die unten sind. Wenn man Abwesend ist, ist es natürlich die beste Lösung einfach die Schotten dicht zu machen, damit es sich nicht aufheizt.

Wir haben nun über den Großteil der Südseite eine Terrassenüberdachung gebaut mit unterlaufender Markise. Bei starker Sonneneinstrahlung einfach die Markise ausfahren... ok in den Himmel schauen kann man dann auch nicht mehr, aber man hat gerade raus ein komplett freies Sichtfeld und die Sonne fällt nicht in die Fenster rein, trotzdem bleibt es angenehm hell Innen. Da die Markise 4,5m tief ist wenn sie voll ausgefahren ist, schaffen wir es nahezu unabhängig vom Sonnenstand die Fenster, wenn nötig, von außen zu Verschatten.
Das ist natürlich klasse, aber wir haben ein Haus am Hang. Erdgeschoss ist der Wohnbereich, Untergeschoss der Schlafbereich. Markise wollten wir über den Schlafzimmerfenstern anbringen, die uns dann Schatten auf der späteren Terrasse spenden soll. Dafür haben wir auch schon einen Stromanschluss direkt legen lassen.
darüber dann noch eine Markise, ich weiß gar nicht ob das geht. Sieht aber auch sicher irgendwie doof aus. Ich sende noch mal ein Bild anbei von unserem Haus von der Terrassenseite aus gesehen
 
chewbacca123

chewbacca123

Google mal dazu: hydraulischer Abgleich, kein Pufferspeicher, keine ERR. Du findest sicher irgendwo auch Anleitungen oder Threads zu Deiner Heizung. Deine Heizung kenne ich leider nicht, aber Du stellst sie in jedem Fall für Dich selber besser ein als die Handwerker.
Danke, das Google ich gleich mal. Ich würde so gerne wissen, wie man unsere Heizung auswertet und alles technische versteht. Aber Handwerker Meldet sich einfach nicht, das ärgert mich so. Ich würde das Gerät einfach gerne verstehen
 
H

haydee

Fenster auf geht auch mit Wohnraumlüftung. Wir haben ein Passivhaus und trotzdem öffne ich an Sonnigen Tagen die Fenster.

Zur Südausrichtung nach fast 2 Jahren. Südfenster sind klasse immer wieder, Terrasse nur nicht zwanghaft in den Süden.
 
Z

Zaba12

Ich könnte mich gerade kugeln, liegt aber nicht daran das es eine blöde Frage ist, sondern weil Dich das "Problem" überrascht hat.
Spaß bei Seite....das ist halt so bei großen Südfensterflächen. Haben wir auch und schont im Winter den Geldbeutel! Ist also kein Problem sondern ein Feature.

Der Sommer wird noch spaßiger, dann sitzt Du mit geschlossenen Rollläden im Haus und machst die Deckenlampe an weil es Dir zu dunkel ist.

Ein Hoch auf Raffstores!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.02.2024Beschattung Terrasse - Überdachung, Markise, etc. Beiträge: 43
01.06.2019Vor- und Nachteile: Raffstore oder Rollläden? Beiträge: 56
06.08.2020Rollläden oder Jalousien im EG Beiträge: 82
05.10.2017Feste Markise sinnvoll? Beiträge: 18
26.08.2016Raffstore oder Rollläden an Haussüdseite ? Beiträge: 28
23.02.2023Wie oft benutzt Ihr Eure Rollläden? Beiträge: 72
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
13.11.2015Empfehlung zu Markise Beiträge: 12
19.02.2023Sonnenschutz für Südwest Terrasse Beiträge: 11
18.09.2022Preise übertrieben für Lüftungsanlage, elektrische Aluminium-Rollläden Beiträge: 25
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
19.05.2023Smarthome Rollladen / Raffstores mit konventioneller Elektrik Beiträge: 79
30.03.2022Rollladen und Raffstores in Anthrazit - Welche Nachteile? Beiträge: 22
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
02.03.2021Schiebetüren Terrasse Bilderthread - Zeigt her eure Schiebetüren! Beiträge: 16
09.11.2021Terrassenüberdachung, PC Dach/Glas, Markise unterglas?! Beiträge: 17
20.04.2020Außenanlage, Terrassenüberdachung - festes Dach oder Markise? Beiträge: 25
12.06.2019Raffstores - welcher Hersteller? Was für Unterschiede? Beiträge: 30
02.08.2020Markise, Beschattung - Entscheidungshilfe Beiträge: 34
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
04.05.2020Markise Material und Farbberatung? Beiträge: 54
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben