Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 63 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 104 der Diskussion zum Thema: Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bookstar

Wie kommt es denn zu diesen Werten? Oder Reden wir von Litern pro Stunde? Bei mir entscheidet die Pumpe meistens bei 35l/min, dass es reicht. Unter 26l/min meckert sie, weil die Abtauung nicht schnell genug geht. Ich kann mir schwer vorstellen, wie man das 50fache durch die Leitungen bekommen soll...
Meinte l/h. Aber deine Werte sind sehr hoch
 
A

AllThumbs

Ich bin durch Zufall auf den Thread hier gestoßen. Wenn ich richtig verstanden habe, ergibt ein schlechter hydraulischer Abgleich 2 Probleme :
  1. ineffizienter Betrieb und damit höherer Verbrauch
  2. kürzere Lebensdauer aufgrund vermehrter Verdichterstarts
Gilt Punkt 2 denn auch für modulierende Wärmepumpen?
Wir bekommen eine Nibe F2120-8, die nach meinen Recherchen modulierend sein soll. Gibt es eine Fachbezeichnung wonach ich suchen müsste um die minimale Leistung herauszufinden?

Die Fragen sind bislang noch theoretischer Natur, da Einzug erst nächstes Jahr.
 
D

Daniel-Sp

Auch modulierende Wärmepumpen kann man zum takten bringen.
Die Modulationsbreite kannst du bestimmt im Datenblatt ablesen. Google mal.
 
tomtom79

tomtom79

Es ist verrückt den Leuten wird eine Wärmepumpe als Heilmittel gegen das co2 verkauft, aber mit den Einstellungen werden sie alleine gelassen und dem Hohen Verbrauch genauso. Aber kein Problem nach 10jahren können sie eine neue kaufen. Oder für teures Geld den Kompressor tauschen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben