Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 63 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 102 der Diskussion zum Thema: Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Daniel-Sp

Nein, 48 ° C Soll mit 6K Hysterese bedeutet bei Novelan (auch bei Alpha innotec) nachheizen ab 42° C bis hoch auf 48°C.
Die Hysterese ist bei Warmwasserbereitung anders definiert als im Heizmodus.
 
D

Daniel-Sp

Aber dann muss man ja erst mal 1 Minute Wasser laufen lassen bis es warm wird oder? Unsere Erfahrung. Eigentlich ja total Wasserverschwendung
Entweder man verschwendet Wasser wenn die Zirkulation aus ist, oder Energie (Strom) wenn die Zirkulation an ist. Ich glaube Energie ist teurer und man braucht auch mehr Einschaltimpulse zum erneuten Aufheizen. Ist eine individuelle Entscheidung wieviel einem der Warmwasserkomfort wert ist.

Ich schaue mir das DTA-Log an, wenn die Kinder schlafen, kannst du mir auch noch ein aktuelles CSV mailen?
 
WilderSueden

WilderSueden

Aber dann muss man ja erst mal 1 Minute Wasser laufen lassen bis es warm wird oder? Unsere Erfahrung. Eigentlich ja total Wasserverschwendung
Die Wärme geht so oder so verloren. Mit Zirkulation geht sie halt dauerhaft verloren, ohne nur wenn du Wasser brauchst. Und wenn du ein paar Tage wegfährst...
Kaltwasser ist relativ günstig, Wärme im Winter nicht so

edit:
da war doch tatsächlich einer schneller mit dem gleichen Beitrag...
 
chewbacca123

chewbacca123

Entweder man verschwendet Wasser wenn die Zirkulation aus ist, oder Energie (Strom) wenn die Zirkulation an ist. Ich glaube Energie ist teurer und man braucht auch mehr Einschaltimpulse zum erneuten Aufheizen. Ist eine individuelle Entscheidung wieviel einem der Warmwasserkomfort wert ist.

Ich schaue mir das DTA-Log an, wenn die Kinder schlafen, kannst du mir auch noch ein aktuelles CSV mailen?
Mache ich gleich wenn der kleine schläft
 
lin0r87

lin0r87

D

Daniel-Sp

Da wir nichts über deine Anlage wissen (die Wärmepumpe ist nur ein Teil der gesamten Anlage) ganz klar nein.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben