Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 162 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

rick2018

rick2018

@Steffen80
Ich weiss was KNX an Platz benötigt Wir haben mehr Fläche und damit wahrscheinlich mehr Lampen, Jalousien, Fenster, Sensoren usw.
Bewässerung läuft vermutlich auch über KNX. Muss mir aber erst mal den Gira-Baustein anschauen.
Meine Eltern haben ein größeres Haus aber mit KNX nicht total übertrieben. Sind zwei deiner schränke voll. Bei dieser Größenordnung werden wir vermutlich auch landen.
Was meinst du mit Geräten? Aktoren oder einzelne Kanäle?
Was für ein System setzt du ein (Server, Visualisierung usw.)?
Zusätzlich kommen noch der Hausanschluss (3*150 Ampere), normale Sicherungsschränke, Wechselrichter für Photovoltaik, Komponenten für Schließsystem usw.
Würde man sicher auch auf kleinere Fläche unterbringen aber ich bin ein Freund von Reserven und wenn man dran Arbeiten muss sollte auch etwas Raum zu Verfügung stehen.

@kaho674
Bezüglich Toiletten unterscheiden sich wohl unsere Vorstellungen.
Aktuell haben wir 3 Toiletten. Die meist genutzte ist ohne Fenster. Und ich habe noch nie darüber nachgedacht ob es benötigt oder sinnvoll wäre. Bei anderen Räumen ist mir Aussicht wichtiger.
Auch das Argument mit dem Lüften kann ich nicht ganz so gelten lassen. Wenn du bei Windstille das Fenster öffnest und keinen Durchzug durch die Öffnung der Türe erzeugst ist der Luftwechsel gering. Türe aufmachen wäre aber Thema verfehlt.
Unsere Toiletten werden mit einem Luftwechsel geplant der 10x über der Norm liegt. Schneller bekommst du es mit Fenster auch nicht hin.

Toilette EG:
Ist keine reine Gästetoilette sonder auch für uns. Wollen ja nicht immer ein Stockwerk hoch oder runter wenn wir im Wohnzimmer sind.
Falls ein Gast zu genannt ist muss er sich halt eine andere suchen.

Toilette OG:
Du hast gleich die Problematik erkannt.
Auch mit Silent-Rohren und so hat man das Spühlgeräusch. Wir haben es aber aus mehreren Gründen so gelassen.
Aktuell haben wir auch eine Toilette neben dem Schlafzimmer (keine leise Verrohrung...). Meine Frau geht immer mal wieder nachts aufs Klo und macht dabei auch das Licht an. Davon bekomme ich nichts mit da ich einen sehr tiefen Schlaf habe. Meine Frau schläft mit Oropax da ich schnarche. Somit auch kein Problem falls ich mal muss.
Im neuen Haus wird die Beleuchtung über KNX gelöst. Steffen80 hat dies sicherlich auch so. Ab einer gewissen Uhrzeit und Unterschreitung eines Helligkeitswertes wird das Licht nur auf 10% aufgedimmt sobald jemand aus dem Bett steigt. Dies passiert auf dem gesamten Weg zur Toilette.
 
A

Alex85

Scheint dem Architekt zu gefallen, WCs grundsätzlich ohne Fenster zu planen. Dabei macht man gerade dort gern das Fenster auf. Und das bei so einer Luxusvilla.
Das Dogma kannst du gerade bei so einer Villa fallen lassen, da technische Lösungen (die bezahlt werden wollen und können) ganz andere Möglichkeiten zulassen, als ne Luke in die Höhlenwand zu schlagen.
 
kaho674

kaho674

Nun die Antifenster-Ausreden ziehen bei mir nicht. Das ist für mich immer eine Fehlplanung. Schließlich sind wir nicht mehr im Mittelalter. Klar kann man das über Lüftung lösen. Aber es geht bei einem Raum nicht nur um frische Luft. Auch das Gefühl von eingesperrt sein, Freie, Offenheit und vor allem natürliches Licht sind doch entscheidend. Und das ist es in jedem Raum, den ich täglich nutze - auch bei stillen Örtchen, Ankleiden, HWRs und Speisekammern - nur um die Liste der gern verbunkerten Räume zu vervollständigen.

Das ist auch so eine Sache, die mir aufgefallen ist. Ich hätte in diesem Luxus-Gigant ganz sicher 2 Schlafzimmer geplant. Ein großes und ein kleines. Viele Paare schlafen im Alter nicht mehr zusammen, da wenigstens einer von beiden nachts zu laut ist. Bei uns ist es auch so und ich liebe meinen Mann wirklich. Aber das er erwartet, dass ich nachts Oropax trage, das wäre ein starkes Stück.
 
H

haydee

Wie ist die Geräuschentwicklung, gerade Nachts, wenn alles ruhig ist und der gefühlte Luftstrom bei so einer starken Lüftung?

Finde so Mini Toiletten ohne Fenster beengt. Hat was von kleinen Fertighaus anno 1980 und egal wie hübsch das Feeling einer öffentlichen Toilette.
 
S

Steffen80

Das Dogma kannst du gerade bei so einer Villa fallen lassen, da technische Lösungen (die bezahlt werden wollen und können) ganz andere Möglichkeiten zulassen, als ne Luke in die Höhlenwand zu schlagen.
Stimmt. Ich würde zwar auch mit Fenster planen...aber eher wegen Licht und "Raumgefühl". Zum Lüften braucht es das nicht. Bei uns macht keiner das Fenster auf. Nach dem "k*****" ist die Kontrollierte-Wohnraumlüftung so wie so viel schneller beim Luftaustausch..

@TE: ich meinte Geräte. Bei uns hängt aber auch alles am Bus. Klima, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Wasserenthärtung, Vaillant Therme und und und. aktorkanäle sind sicher ein paar hundert. Gruppenadressen aktuell ca. 4000. Lichtausgänge/Lampen haben wir 71 (nicht alles über DALI). 1wire Sensoren sind ca. 100 im Einsatz. Visu kommt smarthomeng mit smartvisu zum Einsatz. Bin kein Freund vom GiraServer. reine "KNX Logiken" hauptsächlich über mdt logikmodule (davon aber einige). Visu nutzen wir gar nicht so viel...am meisten nutzen wir Alexa, die bei uns so gut wie alles bedienen kann (Garagentor nicht, dass ist mir dann doch zu heiß).

Ich hoffe Du hast einen guten Planer für das KNX Thema. Ich habe alles allein geplant und das war gut so. In unserer Straße gibt es noch ein paar Häuser mit KNX (die haben jeweils alles machen lassen)..das ist kein Vergleich. Die hatten alle keinen guten Planer...
 
D

Domski

@Steffen80 Es gibt kaum gute Home-Automation-Planer. Die meisten KNX-Verbauer (zumindest hier in West-Th / Ost-Hes) sind entweder gelernte Strippenzieher, die IT-Technisch irgendwo vor 10 Jahren rumhängen. Alternativ die Industrie-Ausstatter / TGA - Büros, denen fehlt aber das Händchen und die Erfahrung mit den schönen Dingen im Heim-Bereich. Ich seh da auch nur "Selbermachen"

@rick2018 OK, wenn da noch der ganze Hausanschluss-Kram, Stromverteilung etc reinkommt passt die Größe. Da lässt sich dann auch arbeiten. Hatte das in den Nachbarraum verortet.

Ich habs u.a. deswegen ganz gelassen. Fertighausbau vom überregionalen GU und dessen Mondpreise nur für die Verkabelung + keine Zeit es selber zu machen kamen dann noch dazu.

Nochmal zu den WC @rick2018 : Im EG fehlt es mir schlicht an dem im Wortsinn "Mal eben um die Ecke gehen"-Faktor. Geruch sehe ich bei deiner Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Planung nicht als Problem. Der "Bunker-Faktor" lässt sich sicher mit top-Ausstattung in Form von Lichteffekten, evtl. elektronischem Großbilder-Rahmen etc. minimieren und würde mich auch weniger stören. Gerade der direkte Anschluss an die Küche finde ich in dem Gesamt-Objekt nicht angemessen. Bei meinen Eltern ist das die Küche ein Durchgangszimmer zum Bad (ohne WC). Das ist ein Altbau von 1913. Aber das ist nicht mehr zeitgemäß und geht bestimmt besser.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben