Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 162 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Curly

das mit den Schallschutztüren würde ich nicht überbewerten, haben wir auch zum Hauswirtschaftsraum aber sie hält natürlich nicht alle Geräusche ab, zumal eure Wand wohl eine Schiebetür zur Speisekammer erhält.
Tageslichtlampe haben wir auch im Badezimmerspiegel, kann man stufenlos in verschiedene Lichtfarben einstellen, ist aber kein Fensterersatz. Euch stört es wahrscheinlich nicht weil ihr es gewohnt seid, für mich würde es sehr störend sein. Noch mehr würde mich aber die Position genau neben Küche und Essbereich stören, ich mag vom Esstisch keine Toilettenschüssel sehen können und keine Klospülung hören, das passt schon mal gar nicht zu so einem Luxushaus.

LG
Sabine
 
Y

ypg

@haydee und @Domski Einfach entwerfen und bauen lassen war für mich nie eine Option. Wenn man "sein" Haus möchte muss man sich stark einbringen.
Man muss aber objektiv betrachtet sagen, dass da mehr rauszuholen wäre. Ich schätze, einige von uns hätten mit dem Budget, welches Du hast, tatsächlich ein Optimum herausgeholt, ob man nun derzeit Stauraum braucht oder ein Tageslichtbad - es wäre einfach inklusive der restlichen Planung entstanden.
Ich sag mal so: man sieht, dass schlussendlich ein Laie das letzte Wort hatte.
Ich sehe mittlerweile auch mehr „kleine Fehler“, die natürlich lächerlich sind. Aber fensterlose Bäder, ein fehlendes Ersatz-SZ, Sauna-Benutzung mit anschließender Dusche im Gästezimmer... das sind - einfach gesagt - Planungsfehler, die man hätte automatisch unterbringen können.
Nun gut, geil sieht das Teil von außen aus. Und die Besucher werden kaum jeden Planungsfehler merken. Ihr wahrscheinlich auch nicht. Irgendwann taucht die ein oder andere Frage auf. Irgendwann wird man fluchen
 
11ant

11ant

Ich denke, wir brauchen hier nicht zu befürchten, daß das Objekt schwer wieder loszuschlagen wäre, falls sich der TE in der Praxis nachher unseren Sichtweisen anschließt und doch lieber mit Klofenstern gebaut hätte

Und ich hoffe, daß wir - wenn es so weit ist - auch noch Bodenplattenbilder, Fliesenbilder etcetera zu sehen bekommen. Mich freut jedenfalls - auch bei einem Entwurf weit abseits meines eigenen Baugeschmackes - jedes mal etwas anderes-Haus, das hier vorgestellt wird.
 
M

Mottenhausen

Wir benötigen keine Dusche mit 20 Düsen, beleuchtetem Wasser welches im Takt der Musik pulsiert... Nur weil man könnte heisst es nicht dass man alles machen sollte/muss.
Der geplante KNX Overkill steht dem obigen Zitat aber entgegen, oder? Warum sollte gerade im Bad, wo eine RGB Licht- und Wassershow sehr beeindruckend inszeniert werden kann, darauf verzichtet werden? Abgetönte Glastrennwände mit Einzel-adressierbaren RGB streifen ringsum, welche das Glas, aber nicht die Umgebung beleuchten...! usw. Das setzt dann natürlich entsprechende Installationen und ein geeignetes Layout voraus, was man im Grundriss leider nicht so richtig sieht.

Egal, das Haus ist ein Traum, mit dem Budget würde ich mir aber eine Villa am Mittelmeer bspw. in Südfrankreich gönnen und versuchen so oft wie möglich dort zu sein.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97054 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben