Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 162 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

Ibdk14

Ibdk14

Schöne Hütte!!! Würde mir auch gefallen, allerdings haben wir 3 Kinder, so würde es da etwas eng
Toilette find ich wie viele anderen auch mit dem Zugang von der Küche aus gar nicht schön. Ich würde diese an der Außenwand platzieren, also am Ende des Abstellraums und dem einen Meter abknappsen.
Pool sieht gut aus, aber ich persönlich würde den auch gern nicht nur im Sommer nutzen. So fände ich es gut, wenn er zum Teil noch in's Haus integriert werden würde. Als Anregung vielleicht noch: Für mich käme nur ein Salzwasserpool in Frage. Das Wasser ist viel angenehmer.
 
kaho674

kaho674

Wirklich schön sind die vielen Dachgärten. Da kann man ja manchmal sogar richtige Bäume pflanzen ect. Wisst Ihr schon, was da so hin soll? Gibt's da einen eigenen Gartenplaner? Das fänd ich voll spannend.
 
rick2018

rick2018

Für KNX habe ich einen guten Planer und Integrator den ich kenne.
Hat auch das Haus bei meinen Eltern ausgestattet und ich habe mir auch andere Projekte von ihm angeschaut.
Ich bin mir sicher dass es auch noch andere gute gibt. Problem ist oft ein anders.
KNX ist nie ein Thema wo man hingeht und sagt "Ich hätte gerne KNX". Man muss sich selbst stark einbringen, wissen was man möchte und etwas Ahnung von der Materie haben (Infrastruktur, Adressierung, ETS Programmierung usw.) Oder halt komplett selbst machen.
Wir gehen auf Gira auch wenn es nicht ganz so flexibel ist. Aktoren werden auch von unterschiedlichen Herstellern kommen. Meine Frau ist nicht ganz so technikaffin und kennt die Gira-Visu. Abgesehen Davon brauche ich dann nicht noch eine App. Bei meinen Eltern nutze ich die Panels so gut wie nie. Meist nur Handy oder Tablet.

Die Lüftung ist in den Räumen unterschiedlich stark ausgelegt und auch regelbar. Somit habe ich keine Befürchtung dass sie z.B. im Schlafzimmer zu laut ist.

Es gibt einen Gartenplaner. Allerdings ist dies noch etwas hinten angestellt.
Die Bewässerung (Hauptverteilung) habe ich schon planen müssen da wir ja von der Zisterne (durch den Filter) die entsprechenden Stellen anfahren müssen.
Die Dachgärten werden unterschiedlich starken Unterbau bekommen. D.h. Auf der Garage sind auch größere Pflanzen möglich.
Ein Paar Ideen gibt es schon. Es wird zwar relativ pflegeleicht aber es ist uns wichtig dass wir genügend Lebensraum für Insekten, Vögel usw. schaffen bzw. erhalten.

Die Toilette im EG ist von der Position nicht optimal. Da bin ich absolut bei euch.
Der Rest passt für uns aber perfekt. Toilette verschieben würde vieles andere verschlechtern was wir nicht möchten.

Ursprünglich hatten wir über einen Schwimmteich bzw. Naturalpool nachgedacht. Die Regenerationszone Richtung Pavillon (wäre auf Grund der Technik nicht notwendig gewesen sondern nur Optik) und Schwimmbereich Richtung Haus. Allerdings sollte man einen Schwimmteich nicht beheizen (>22°) und manche haben auch ein Problem zu schwimmen wenn es nicht steril aussieht...
Somit ging es zum Salzwasserpool auf der gesamten Länge mit Folienabdichtung.
Nachdem wir uns aber noch einige Pools angeschaut hatten war klar dass wir auf einen Edelstahlpool gehen. Das verträgt sich mit Salzwasser nicht. Es gibt wohl ein paar Hersteller die es anbieten (aus V4S) aber die Kosten sind enorm und die Haltbarkeit ist auch noch nicht wirklich erwiesen.
Unser Pool kann beheizt werden ist isoliert und abgedeckt. Man könnte also auch bei niedrigeren Temperaturen mal reinspringen (falls gerade beheizt oder nicht verfroren). Im Haus oder ins Haus hinein wollten wir keinen Pool. Diese Räume sollte man abtrennen. Man benötigt eine Entfeuchtung (hoher Energieaufwand) usw.
 
A

Alex85

Ach das bissl Klima zum Entfeuchten
Da sind wir schon beim Thema: Warum eigentlich 3x150A Stromanschluss? Beheizt du irgendwas draußen? Pool nehme ich mal über Gastherme an, nicht Strom.
 
kaho674

kaho674

Für mich wäre das WC im EG so völlig indiskutabel und nicht nutzbar. Ich würde ernsthaft überlegen, den Zugang über den Hauswirtschaftsraum umzuplanen:

bauhaus-villa-aus-beton-mit-kerndaemmung-erfahrungen-281239-1.jpg


oder besser noch ganz zu streichen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97126 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben