Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 162 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Domski

Ich greif mal @rick2018 vorweg zum Stromanschluss:

Du weisst nicht, was der Netzbetreiber als Standard hat. 3x36A sind hier definitiv zu wenig, evtl hat er 3x63A. Das würde ich hier als Minimum sehen (Haustechnik, Pool!). Kommt dann noch mehr als 1 Elektroauto dazu, stösst du schon wieder an die Grenzen des Hausanschluss. CCS Typ 2 hat (pro Anschluss!) 63A auf AC-Seite spezifiziert.

Und was liegt, das liegt.
 
rick2018

rick2018

@Domski
absolut richtig beantwortet. Haustechnik + Pool, eine Lademöglichkeit in der Garage + weiteren CCE32 in der Garage für Maschinen oder eventuell weitere Ladestation. Bleibt etwas Reserve.
Pool wird über die Gastherme beheizt.
 
11ant

11ant

was meinst du mit 4 Autos in der Garage? Da passen 8 rein. Natürlich musst man Umparken falls alles voll ist und man das hinterste rausholen möchte.
Ich habe nicht so viele Autos. Und ich fahre fast immer mit dem Gleichen.
Ich zähle einstöckig maximal sieben, aber egal. So verschieden sind die Geschmäcker. Wenn ich mir ein solches Haus leisten könnte, führe ich nicht mit demselben Auto zum Tennis wie ins Büro. Und den Isdera rauszurollen falls ich mal den Jensen nehmen wollte, käme mir erst recht nicht in den Sinn

Die WCs sind auf allen Ebenen blöd gelöst, muss man mal sagen.
Na ja, in der Anti-Neid-Version der Grundrisse ist das so gezeichnet, damit wir Kleinhausbauer sagen können, das hätten wir aber schöner

Ich hoffe ich bin soweit auf Alles eingegangen und habe nichts vergessen.
Danke, aber dies ist ein Forum und kein Verhörraum. Auch wenn es manchmal den Anschein hat, man müsse rechtfertigen, wenn man die Waschmaschine woanders hinstellt als die Forenmehrheit.
 
Y

ypg

Aus Erfahrung parken Freunde und Familie in der Garage und gehen dort ins Haus.
Hihi... die Erfahrung...

Der separate Hauseingang ist ums Haus und wird vermutlich fast nie genutzt werden.
Die Post liefert ja alles vorne ab. Für die paar Einschreiben kann er auch ums Haus laufen oder ich durch die Garage.
Das wäre für mich schon ein Nogo, wenn ein richtiger einladender Eingang mich nicht anspringt.

Gebe den anderen mit den Toiletten recht: sind schon recht klein und wirken ohne Fenster beengt.
In Relation zum vorhandenen Platz fallen sie etwas „notdürftig“ aus.

Mich würde aber eher der Allraum stören: der hat eher den Charme von einem Großraumbüro.
Der ist für mich total unstrukturiert und ungemütlich.

Das OG finde ich gut, hätte da allerdings auch ein zweites SZ gesehen, was man im Alter sicher gut nutzen kann (bezüglich der Schnarcherei oder In Krankheit) oder auch anders.

Die Ankleide will ich auch
 
Climbee

Climbee

Boah, grad erst entdeckt!

Geile Hütte, wäre voll mein Stil. Doch, bin neidisch!!! Und offensichtlich mit einer geilen Aussicht und noch eigener Quelle. Sehr, sehr schön!

Ich glaube nicht, daß der große Wohnbereich unbedingt ungemütlich sein muß. Das kann man geschickt möblieren und mit der großen Fensterfront nach draußen einfach ein Traum!

Mir fehlt bei der Größe etwas der Stauraum. Ich weiß nicht, welche Hobbys ihr habt, aber wenn ich da einziehen würde, wäre ich auf der Suche, wo wir unsere Ausrüstungen für alpines Skifahren, Tourenskifahren, Langlauf, Klettern, Tauchen, Radfahren etc. hin tun könnten.
Auch um sich mal zurück ziehen zu können, würde mir ein Raum fehlen. Wenn die Dame des Hauses z.B. ihre Kreativität mal ausleben möchte und ein Atelier braucht o.ä.
Das Büro wird offensichtlich zu zweit genutzt oder nur von einem benötigt.
Auch die Idee noch ein zweites Schlafzimmer zu haben, finde ich nachdenkenswert. Oder man mergt diese beiden Ideen. Kurz und gut: ich würde mir da irgendwo ein zusätzliches, wohnliches, helles Zimmer wünschen. Den Hauswirtschaftsraum im OG finde ich total überdimensioniert, ebenso die Ankleide. Klar ist das schön, wenn man dafür Platz hat, aber wie gesagt, der fehlt mir (trotz der vielen qms) für andere Dinge wie eben das zweite SZ und Stauraum. Und die oben genannten Ausrüstungen wird man nicht in der Ankleide aufbewahren wollen, oder?

Die WCs finde ich auch unglücklich, auch wenn das mit Abluft etc. gut handlebar sein wird.

Also insgesamt: sehr, sehr schön und beneidenswert aber eben doch mit ein paar Möglichkeiten zur Optimierung.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben