Ist KNX Smart-Home die Zukunft?

4,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 92 der Diskussion zum Thema: Ist KNX Smart-Home die Zukunft?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

EdStark

von MDT 108,18 € +192,83 € für den Koppler (Sendeseite)




Eindeutig: JEIN.

Es gibt viele Wege die mit KNX nach Rom führen. Es kommt darauf an wie man jetzt die Hue's steuern möchte, denn da gibt es mehrere Möglichkeiten.

D.h. der Funk-Weg ist ca doppelt so teuer wie bei Homematic, gut zu wissen.

Bei Homematic kann ich zB die Hue Bridge direkt in der Homematic Zentrale verknüpfen out of the box.

Gibt es sonst noch Argumente pro KNX?
Ich sage es mal so, sobald der Bus aus dem E-Verteilerkasten rausgeht, dann sollte man immer KNX verwenden, das sehe ich ja ein. Aber aktuell sehe ich Homematic vorne ehrlich gesagt (Bus bleibt im E-Kasten)
 
F

Fuchur

D.h. der Funk-Weg ist ca doppelt so teuer wie bei Homematic, gut zu wissen.
Kläre mich mehr über das Homematic auf, aber ich glaube das kann man so nicht vergleichen. So wie du das mit der Lampe beschrieben hast, muss wohl jeder Verbraucher mit einem Modul verbunden werden, d.h. für jeden Verbraucher wird die selbe Investition fällig?
 
E

EdStark

Kläre mich mehr über das Homematic auf, aber ich glaube das kann man so nicht vergleichen. So wie du das mit der Lampe beschrieben hast, muss wohl jeder Verbraucher mit einem Modul verbunden werden, d.h. für jeden Verbraucher wird die selbe Investition fällig?
Ja ein UP Aktor den man direkt hinter den Verbraucher installiert. Habe gerade nachgeguckt, der Homematic schaltet 5A, der KNX 10A. Kann man da ggf. mehrere Verbraucher in Reihe schalten?

PS welchen KNX Sensor kann ich für Luftfeuchtigkeit empfehlen? Temperatur ist ja im MDT Smart II schon drin.
 
F

Fuchur

Habe gerade nachgeguckt, der Homematic schaltet 5A, der KNX 10A
Das kannst du so pauschal nicht sagen. KNX schaltet gar nichts, das hängt vom Aktor ab und Aktoren bis 16A pro Kanal sind vollkommen üblich. Je nach Verbraucher ist auch die kapazitive Last zu berücksichtigen, z.B. bei LED-Treibern. Und ja, natürlich kannst du wie ganz konventionell auch einen Stromkreis vom Aktorkanal mit mehreren Verbrauchern, Steckdosen oder sonstigen Dingen parallel anschließen.

welchen KNX Sensor kann ich für Luftfeuchtigkeit empfehlen?
Da unser Haus nicht steht, kann ich nicht mit praktischen Erfahrungen dienen. Eigentlich hat fast jeder Hersteller Sensoren für Temperatur, Feuchtigkeit, CO2 und sonstige Dinge im Angebot, gerne auch in einem Taster oder Präsenzmelder integriert. Die Preisspanne ist sehr groß. Als Standalone kommt der Kolibri Multisensor oft ganz gut weg, 69€.
 
E

EdStark

Das kannst du so pauschal nicht sagen. KNX schaltet gar nichts, das hängt vom Aktor ab und Aktoren bis 16A pro Kanal sind vollkommen üblich. Je nach Verbraucher ist auch die kapazitive Last zu berücksichtigen, z.B. bei LED-Treibern. Und ja, natürlich kannst du wie ganz konventionell auch einen Stromkreis vom Aktorkanal mit mehreren Verbrauchern, Steckdosen oder sonstigen Dingen parallel anschließen.


Da unser Haus nicht steht, kann ich nicht mit praktischen Erfahrungen dienen. Eigentlich hat fast jeder Hersteller Sensoren für Temperatur, Feuchtigkeit, CO2 und sonstige Dinge im Angebot, gerne auch in einem Taster oder Präsenzmelder integriert. Die Preisspanne ist sehr groß. Als Standalone kommt der Kolibri Multisensor oft ganz gut weg, 69€.
Konkretes Beispiel. Ich möchte in jedem Raum ein Wandthermostat haben (muss man ja) mit integriertem Luftfeuchtesensor (da ich keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung habe) mit einer beleuchteten Anzeige für beide Werte. Was kann ich da bei KNX nehmen?

Bei Homematic nehme ich das 40,- Wandthermostat und das Netzteil 40,- = 80,-
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
D.h. der Funk-Weg ist ca doppelt so teuer wie bei Homematic, gut zu wissen.
nein, ist er eben nicht, weil jeder SI mit gesundem Menschenverstand KNX-RF nur im Notfall empfehlen würde. Es gibt eben genug andere Funkstandards, welche man auch mit KNX steuern kann.

Bei Homematic kann ich zB die Hue Bridge direkt in der Homematic Zentrale verknüpfen out of the box.
Was ein großer Nachteil ist, aber merken die meisten erst später. Vorausgesetzt das ganze ist nicht nur ne Spielerei.

Gibt es sonst noch Argumente pro KNX?
man kann damit alles machen und es wird auch noch in 10/20/30 Jahren funktionieren wie am ersten Tag.

der Homematic schaltet 5A, der KNX 10A. Kann man da ggf. mehrere Verbraucher in Reihe schalten?
Mit KNX kannst du auch 100A schalten wenn Bedarf da ist. Verbraucher kannst du anklemmen wie du willst.

PS welchen KNX Sensor kann ich für Luftfeuchtigkeit empfehlen?
Einfach bei den großen Herstellern in der Produktpalette schauen. Viele Raumcontroller haben auch Feuchtemessung integriert.

Ich möchte in jedem Raum ein Wandthermostat haben (muss man ja)
Nein muss man nicht.

Was kann ich da bei KNX nehmen?
Was soll die Feuchtemessung denn bewirken? Wenn du eh keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung hast dann kann man ja auch nichts mit dem Wert anfangen. Also wozu dann?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
08.12.2022Shelly Pro-Serie vs. Homematic IP wired vs. Bus-Verkabelung Beiträge: 23
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
19.04.2023Smart Home ohne Schalter? P.Hue, Home Assistant, Homematic wired IP Beiträge: 53
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
09.07.2018Jalousiesteuerung für Neubau (Viele Einheiten pro Schalterdose) Beiträge: 30
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
19.01.2021KNX Installation im Einfamilienhaus – Ratlosigkeit Beiträge: 108
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben