Bank akzeptiert Eigenleistung nicht

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 29 der Diskussion zum Thema: Bank akzeptiert Eigenleistung nicht
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Ich war’s!
Aber mit dem Hinweis, nur die lokale Bank vor Ort offen einzubinden. Geht bei den meisten RB/VB. Direktbanken scheiden aus.
Hab’s schon gesehen. Da kenne ich auch jemanden der bei einer örtliche Sparkasse Kunde ist. Der geht auch mit ähnlichen EL rein, aber der ist vom Bau, geht mit Eigenkapital rein und es ist nicht das erste Objekt. Die Voraussetzungen sehe ich hier nicht. Außerdem wer so viel EL machen will der will den Zinsaufschlag einer örtlichen Sparkasse nicht mitgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HilfeHilfe

Hab’s schon gesehen. Da kenne ich auch jemanden der bei einer örtliche Sparkasse Kunde ist. Der geht auch mit ähnlichen EL rein, aber der ist vom Bau, geht mit Eigenkapital rein und es ist nicht das erste Objekt. Die Voraussetzungen sehe ich hier nicht.
mein Schulfreund hatte auch viel Eigenleistung. Aber der ist Türke, hat eine Baufirma und hat die Arbeiten fachgerecht gemacht. Angeblich hat er auch immer nur Gelder abgerufen. Finanzierung aber über die Hausbank, denke die vertrauen auf seine Expertise

Bei 2 Bürohengsten eine 120k EL mitzugehen halte ich für naiv. Macht keine Bank mit.


Das wäre so als würde mir jemand 2 Mio geben damit ich ein Geltdresor baue
 
A

Alessandro

genauso wie der TS das best case scenario vor Augen hat, muss man auch auf den worst case hinweisen.
Vor Menschen die sich nicht beirren lassen und es trotz Gegenwind durchziehen, habe ich sowieso den größten Respekt.
Unrealistisch und blauäugig, darf man hier auf keinen Fall rangehen. Immerhin gehts finanziell um sehr sehr viel.
Kein Mensch kann 3 Monate mit dem gleichen Pensum am Bau schuften ohne Pause. Es werden nicht immer Helfer parat stehen wenn man sie braucht. Baumaterial wird verspätet oder falsch geliefert, Balken auf ein Gerüst ablegen ohne Kran, usw.
Mal ganz abgesehen von dieser zwielichtigen Vorgehensweise bei der Bank...
Wenn jemand schon so anfägt, dann sollte er wirklich mal Input und den Fingerzeig von Außen bekommen, selbst wenn es nur durch ein Forum passiert.
 
D

danixf

Habe mir nicht alles durchgelesen.
120k EL ist unrealistisch. Das ist Arbeitszeit und bei angenommen 50€/h wären es 2400 Stunden Arbeitszeit. Also 300 Tage a´ 8 Stunden arbeiten.
Da musst du die Hütte schon fast alleine bauen, denn die restlichen 280k sind Material und das kann man schlecht einsparen.
Wenn ihr unbedingt Eigenleistung erbringen wollt sucht euch ne kleine Firma, die euch den Rohbau stellt. Eventuell könnt ihr als Steineschlepper dort mitarbeiten, aber viel mehr einsparen lässt sich da nicht. Das Ganze ist ja auch ne Garantiegeschichte für die Bank.
Ausbau bekommt man mit Connections alleine hin. Wenn da keine extravaganten Geschichten bei der Elektrik oder den Sanitäranlagen kommen sogar das. Einzig die Endabnahme hätte ich mit einer Firma machen lassen. Muss man bei Elektrik ohnehin.

Bezüglich Geld kommt es ganz auf die Bank an. Bei der Internetbank wird man sicherlich jeden € irgendwie nachweisen müssen. Wir sind bei der Hausbank geblieben und hatten weitaus mehr als der Durchschnitt an EL angegeben. Am Ende waren noch 50k Kredit dafür zur Verfügung. Beide Vollzeitstellen und vorher noch nie einen Kredit gehabt geschweige denn Eigentum. Die wollten gar nichts sehen und haben kurz vor dem Ablauf der bereitstellungsfreien zeit nach einem Telefonat alles aufs Girokonto überwiesen.
Quittungen im Nachhinein wollte niemand sehen. Einzig Fotos vom aktuellen Zustand wurden monatlich angefragt.

Schlitzen 2-3 Wochen brauch man wohl nur, wenn 2 linke Hände am Werk sind und das Haus 200qm+ hat. Elektrik in EL ohne Vorkenntnisse vom Bau. Ich hatte nie eine Fräse in der Hand und wir sind in einem Wochenende durch das komplette Haus. Und wir haben keineswegs gespart bei dem Gewerk. Selbst das Verdrahten ist doch ein Scherz mittlerweile. Einzig der Schaltschrank könnte problematisch werden.
Sanitär/Heizung selbes Thema... Wenn der Rohbau steht wird man die paar Leitungen auch selber hinlegen. Dämmung drauf und die letzten Anschlüsse übernimmt ein gelernter Installateur. Man muss nur die richtigen Firmen finden, aber es gibt einige die kleinere Füllarbeiten ohne Termindruck gerne übernehmen.

Wie auch immer. Als Laie der ziemlich stark auf die Kosten schauen muss ist der Weg mit dem Rohbau stellen und Rest in EL vergeben/ausführen mit die beste Methode. Ohne Connections dennoch schwierig. Und verabschiede dich von Planungen mit Bekannten... Die kannst du am Ende mit einbeziehen, aber zu Beginn gibt es einfach viel zu viele Termine die eingehalten werden müssen und wenn da dauernd welche abspringen kommen noch mehr Probleme auf dich zu.
 
A

Aphrodithe

Ich sag mal der TE sollte sich durch die ganzen negativen Kommentare nicht abschrecken lassen und das Projekt ankurbeln! Wie gesagt erst mal mit der Hausbank sprechen und läuft es schon! Bauen ist ja nun wirklich kein Hexenwerk!
 
B

BackSteinGotik

Ich sag mal der TE sollte sich durch die ganzen negativen Kommentare nicht abschrecken lassen und das Projekt ankurbeln! Wie gesagt erst mal mit der Hausbank sprechen und läuft es schon! Bauen ist ja nun wirklich kein Hexenwerk!
Stimmt, deswegen ist es auch eine Commodity und für einen Appel und ein Ei zu kriegen..
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben