Bank akzeptiert Eigenleistung nicht

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 28 der Diskussion zum Thema: Bank akzeptiert Eigenleistung nicht
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Matthew03

So sehr der TE mit seinem Vorhaben polarisiert und ich das Ganze im genannten Kontext nicht realisierbar finde, gibt es hier doch auch einige Übertreibungen und "geht nicht"-Aussagen zu einzelnen Punkten die übertrieben oder falsch sind. Differenziert doch ein wenig mehr, das hilft den stillen Mitlesern wie dem TE.

"2 Monate für Schlitze ziehen und Leitungen legen"...das ging hier in 3 Wochen.

"SV nach Bauende nimmt die Fugen auseinander"...unserer hat ein Kaffee getrunken und von Außen zwei, drei Bilder gemacht. Kein Wort über Ausführung etc.

"Banken brauchen immer Rechnungen (bis auf "solvente" Kunden?!)"...hier haben wir sogar nur mit Kostenvoranschlägen ordentliche Auszahlungen erhalten. Wie bzw. sogar ob überhaupt beauftragt wurde war völlig irrelevant.

Usw.

Es gibt nicht die eine Wahrheit beim Bau, viele Wege führen nach Rom.
Aber @TE 120k Ersparnis durch Eigenleistung sind schlicht unmöglich. Hartgesottene können sich dem Wert evtl. annähern, mehr aber auch nicht. Bitte berichte weiter und viel Erfolg!
 
H

HilfeHilfe

So langsam ergibt sich ein Plan:

Architekt macht Pläne und schreibt Kosten für Handwerker auf

Ich gebe bei der Bank nur die maximal mögliche, akzeptierte Eigenleistung 10-15% an

Darlehen sollte möglichst lange abrufbar sein und Kosten (Zins plus Entschädigung) für den nicht genutzten Kreditbetrag sollen möglichst gering sein.

Darlehenshöhe entspricht den Kosten bei einem Bau mit Handwerkern

Ich mache wie geplant fast alles selbst. Geht, da Auszahlung nach Bauabschnitten und nicht an Rechnungen von Profi-Firmen hängt.

Geld was nicht genutzt wird, geht an Bank zurück und

sollte anders als geplant doch mehr Handwerker benötigt werden, stünde zumindest ausreichend Finanzierung zur Verfügung.


Tolle Mithilfe hier!!
den Architekten will ich kennenlernen. Oder gründest du auch ein Architektenbüro und machst alles selbst
 
Z

Zaba12

Danke für den Erfahrungsbericht! Ich muss keine Auszahlung auf einen Schlag haben. Reicht mir, wenn die Bank nur keine Rechnungen von Fachfirmen benötigt. Alle Rechnungen für Material sind natürlich da.
Damit wir uns Richtig verstehe und ich nicht irgendwas hineininterpretiere. Rein hypothetisch willst Du 280k€ aufnehmen. Davon sind rein hypothetisch 200k€ Materialkosten und 80k€ für Arbeiten die Ihr nicht ausführen könnt, richtig? Den die 120k€ EL sind ja nix anders wie Lohnkosten durch Freunde, Bekannte, Verwandte, richtig? Ich will es nur verstehen denn Du wirst für keine andere Art von Rechnungen, (seien es Quittungen und Co) außer für Material- und Fachfirmenrechnungen die deinen Hausbau betreffen Geld sehen.
 
H

HilfeHilfe

Also fassen wir doch mal kurz die Highlights zusammen:

- Paar ohne handwerkl. Ausbildung baut Haus fast nur mit EL
- Kostenersparnis ca. TEUR 120
- Bauzeit 9 Monate (gut wurde inzwischen auch auf 2 Jahre erhöht.
- Kredit von Bank über (wieviel Eigenkapital eigentlich? Hab ichs überlesen?) X aber nachher nur 280 abrufen.
- Wenn möglich nimmt die Bank das nicht abgerufene Darlehen ohne Zusatzkosten zurück
- Kran, braucht man nicht.
- Dach am Besten ohne Balken, im Zweifel dann nur ganz leichte werden mit Seilzug gemacht.
- Handwerker nur im Notfall. Der muss dann halt kurz für die Kleinigkeit..
- Elektriker kommt nur zum Hauptanschluss anklemmen und unterschreibt
- Was man nicht weiß erklärt Wikipedia und YouTube

...wer möchte ergänzen?
- Steine aus LEGO
- Gründung eines eigenen Architektenbüros
- eigene Baufaufsicht der kostenlosen Mitarbeit der Freunde
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben