Bank akzeptiert Eigenleistung nicht

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 24 der Diskussion zum Thema: Bank akzeptiert Eigenleistung nicht
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DerHäuslebauer

Nö wieso sollte das Aufgabe des Architekten sein, du willst doch alles selber machen und glaubst das du es fachgerecht kannst.
Du bist Bauherr und damit für alles selbst verantwortlich.
Ich glaube, das Gespäch mit einem Architekten steht als nächstes an, um zu wissen, was der alles übernimmt, kann und will.
 
Winniefred

Winniefred

Ich würde die Bank da lieber nicht halb im Nebel lassen, sondern mir eine Bank suchen, mit der man das offen und ehrlich vorher bespricht. Da geht es um zu viel Geld, als dass du dich "dummstellen" kannst, und auch die Banken sind nicht blöd. Die wollen nachher die Rechnungen sehen für das, was du vorher da angegeben hast. Bei uns musste man auch explizit angeben, welche Gewerke selbst und welche von Fachfirmen ausgeführt werden sollten. Auch bei der Gebäudeversicherung mussten wir nachher angeben, welche Gewerke dann ausgeführt wurden und von wem. Das ist nämlich das nächste Thema.
 
A

Alessandro

ein Architekt ist nicht jemand der von allen Gewerken bis ins kleinste Detail Ahnung hat.
Denkst du der unterzeichnet dir für die Bank oder wem auch immer, dass alles mängelfrei ausgeführt wurde wenn du das als Laie ohne jegliche Garantie installiert hast? Der muss zumindest mal selbst Gutachter und Spezialisten hinzuziehen.
 
D

DerHäuslebauer

Ich würde die Bank da lieber nicht halb im Nebel lassen, sondern mir eine Bank suchen, mit der man das offen und ehrlich vorher bespricht. Da geht es um zu viel Geld, als dass du dich "dummstellen" kannst, und auch die Banken sind nicht blöd. Die wollen nachher die Rechnungen sehen für das, was du vorher da angegeben hast. Bei uns musste man auch explizit angeben, welche Gewerke selbst und welche von Fachfirmen ausgeführt werden sollten. Auch bei der Gebäudeversicherung mussten wir nachher angeben, welche Gewerke dann ausgeführt wurden und von wem. Das ist nämlich das nächste Thema.
Genau das war ja der erste Wunsch, als ich dieses Thema eröffnet habe: welche Bank macht das mit oder wie muss man vorgehen
Wenn jemand eine Bank hier empfehlen kann, sehr gerne!
 
D

DerHäuslebauer

ein Architekt ist nicht jemand der von allen Gewerken bis ins kleinste Detail Ahnung hat.
Denkst du der unterzeichnet dir für die Bank oder wem auch immer, dass alles mängelfrei ausgeführt wurde wenn du das als Laie ohne jegliche Garantie installiert hast? Der muss zumindest mal selbst Gutachter und Spezialisten hinzuziehen.
Verstanden. Heißt ein bisschen Risiko ist dabei. Nur wie will sich denn ein Gutachter am Ende des Baus die Lötstellen anschauen oder wie Kabel verlegt wurden? Sieht er doch gar nicht mehr.
 
Winniefred

Winniefred

Fang doch erstmal mit deiner Hausbank an. Kreditvermittler wurden hier schon angesprochen. Fühle einfach mal hier und da vor, irgendwo musst du anfangen. Es bringt nichts, blöd ausgedrückt, sich Gedanken über Balkengewichte zu machen, wenn du noch gar nicht weißt, ob ihr das finanziell hinbekommt und eine Bank dafür findet.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben