Bank akzeptiert Eigenleistung nicht

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 20 der Diskussion zum Thema: Bank akzeptiert Eigenleistung nicht
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alessandro

Wenn du schon alles so genau ausgerechnet hast wie das Maximalgewicht eines Balken, gibt es doch sicherlich einen Grundriss bzw. eine Art Bauleistungsbeschreibung oder?
Wäre zwecks Übersicht ganz interessant wenn du das hier auch einstellst.

Wie willst du große Fenster oder soagr eine Hebe-Schiebetür installieren? Da wiegt meine alleine schon zig hundert Kilo
 
D

DerHäuslebauer

mM nach anmassend das man alle Gewerke technisch und solide ohne Ausbildung machen kann. Das bedeutet das jeder handwerker mit Ausbildung nix kann
Würde ich so nicht sagen. Ich wähle ja bewusst eine sehr einfache Bauform, weil ich mich an die aufwendigen, filigranen, sonstwas nicht rantraue. Natürlich sind da Handwerker, die auch Jahre Erfahrung haben darin unschlagbar.
Es gibt aber auch viele Arbeiten, die einfach nur Helfertätigkeiten sind - ich denke, dass man hier ein guter Ersatz ist, müssen wir nicht drüber reden. Bei allem, wo es schwieriger wird, muss man halt üben, recherchieren, etc. Und gar nicht so wenig Erfahrung ist ja auch vorhanden.
Ich will weder ein besserer Handwerker als die ausgebildeten sein, noch deren Fähigkeiten abwerten
 
O

Osnabruecker

Maximales Gewicht eines Balken habe ich mal mit 130kg ausgerechnet. Kriegt man schon auch ohne Kran (Seilzug + 3 Personen) hin, denke ich.
Und wie willst du ziehen?
Du hast nur ein kleines Gerüst und hast dort mit Männern 500 kg. Bei einem Balken.
Vergiss nicht die Hebelwirkung durch den Seilzug. Wo willst du dich verankern? Alles sehr merkwürdig wie du da dran gehst.
 
D

DerHäuslebauer

Das kann der Weg sein. Machen viele, aber nicht alle Banken. Direktbanken würde ich ausschließen. Kleine VB/RB oder SPK gehen ganz gut.
So langsam ergibt sich ein Plan:

Architekt macht Pläne und schreibt Kosten für Handwerker auf

Ich gebe bei der Bank nur die maximal mögliche, akzeptierte Eigenleistung 10-15% an

Darlehen sollte möglichst lange abrufbar sein und Kosten (Zins plus Entschädigung) für den nicht genutzten Kreditbetrag sollen möglichst gering sein.

Darlehenshöhe entspricht den Kosten bei einem Bau mit Handwerkern

Ich mache wie geplant fast alles selbst. Geht, da Auszahlung nach Bauabschnitten und nicht an Rechnungen von Profi-Firmen hängt.

Geld was nicht genutzt wird, geht an Bank zurück und

sollte anders als geplant doch mehr Handwerker benötigt werden, stünde zumindest ausreichend Finanzierung zur Verfügung.


Tolle Mithilfe hier!!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67364 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.05.2018HUF Haus - Schwarze Balken weiss streichen? Ist das möglich? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben