Bank akzeptiert Eigenleistung nicht

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bank akzeptiert Eigenleistung nicht
>> Zum 1. Beitrag <<

H

halmi

Mein Nachbar hat gefühlt fast alles selbst gemacht an seinem Haus und hat bis jetzt ca. 70k€ eingespart, hatten uns die Tage erst darüber unterhalten. Mein alter Nachbar ist Maurermeister und hat sein Haus quasi wirklich selbst gebaut, er sagt dass hat ihn ca. 90k€ gespart.

Die 120.000€ sind einfach viel zu hoch angesetzt. Du hast einfach so viele Kosten die "sowieso" anfallen, egal ob du das Haus selbst baust, schlüsselfertig übernimmst, ob es ein großes Haus oder kleines Haus ist, etc. Die Materialkosten steigen und steigen.
 
S

Selbstbau

hallo,

wir haben auch sehr viel in EL gemacht, und auch dementsprechend einige T € gespart.
Bank wollte lediglich eine Auflistung von allen "Helfern" welche Qualifikation sie mitbringen und bei was die Personen helfen. - diese Liste musste dann vom Bauleiter unterschieben werden.

War evtl. bei uns auch einfacher, da wir Grundstück + ca. 50% der Hauskosten als Eigenkapital hatten.
 
Tolentino

Tolentino

Wenn ein Maurermeister angibt, EL zu machen, ist das bestimmt auch in den Augen der Bank was anderes als zwei Kaufm. Angestellte. Mehr als Malern und Böden und ein bisschen Außenanlage buddeln ist da nicht drin. Und das spart keine 50 TEUR, geschweige denn 120.
 
Tassimat

Tassimat

Das Haus (ohne Grundstück), wie wir uns das vorstellen, würde mit Vergabe aller Gewerke sicher über 400.000 EUR kosten. Bei der geplanten Eigenleistung sollte es unter 280.000 EUR bleiben. Ein großer Unterschied.
120.000€ sparen, sind, wie gesagt 2500 Handwerkerstunden, also 5000 Stunden, wenn man es selber ausprobiert.

Eine große Auszeit von 2-3 Monaten ist bei mir möglich.
Hier ist der Fehler, warum die Bank abgelehnt hat: Du brauchst eine Auszeit von 2-3 Jahre, nicht Monaten, um diese Zahl an Stunden für ein Haus aufbringen zu können.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben