Bank akzeptiert Eigenleistung nicht

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bank akzeptiert Eigenleistung nicht
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Peter Silie

Wenn ein Maurermeister angibt, EL zu machen, ist das bestimmt auch in den Augen der Bank was anderes als zwei Kaufm. Angestellte. Mehr als Malern und Böden und ein bisschen Außenanlage buddeln ist da nicht drin. Und das spart keine 50 TEUR, geschweige denn 120.
mitnichten.

Mein Bruder und ich sind ebenfalls Kaufleute und haben die Rolllädenkästen selbst per Trockenbaukonstruktion zugebaut und verputzt, die Laibungen nach Fenstertausch selbstständig mit einer Konstruktion, Gewebeeckwinkeln und dergleichen aufgebaut. Türen auf Normmaß gebracht, alle Schlitze zu, Mauervorsprung für eine große Schiebetür rausgeprügelt, Dachschräge gedämmt und verputzt, Decken auf Holzkonstruktion abgehängt usw.

Man muss sich nur rantrauen, Mut haben, reinlesen und einfach mal reinstürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Peter Silie

120.000€ sparen, sind, wie gesagt 2500 Handwerkerstunden, also 5000 Stunden, wenn man es selber ausprobiert.



Hier ist der Fehler, warum die Bank abgelehnt hat: Du brauchst eine Auszeit von 2-3 Jahre, nicht Monaten, um diese Zahl an Stunden für ein Haus aufbringen zu können.
das stimmt. Mein Bekannter hat seine 140qm Hütte von oben bis unten selbst saniert, komplett decken abgehängt verputzt, der war da jeden elenden Abend drin, ist dazu selbstständig und hat 6 Monate benötigt. Helfer können meist nur am Wochenende, wollen auch mal frei machen und schon sind wir 2-3 Wochen weg.

Wir haben am 9.11.19 begonnen, überwiegend am Wochenende, manchmal auch unter der Woche und jeden Urlaubstag. Wir werden voraussichtlich im Oktober einziehen. Und am Wochenende hatte ich immer 2 Helfer.
 
T

T_im_Norden

Für die Bank ist aber unter anderem relevant auf welchem Niveau die Ausführung von EL stattfindet.
EL in Handwerker Qualität wird vom Gutachter im Falle des Falles halt anders bewertet als hält schon irgendwie DIY Arbeiten.
Und da für die Bank natürlich der Hauswert wichtig ist passen die da schon auf.
 
N

nordanney

Mein Bruder und ich sind ebenfalls Kaufleute und haben die Rolllädenkästen selbst per Trockenbaukonstruktion zugebaut und verputzt, die Laibungen nach Fenstertausch selbstständig mit einer Konstruktion, Gewebeeckwinkeln und dergleichen aufgebaut. Türen auf Normmaß gebracht, alle Schlitze zu, Mauervorsprung für eine große Schiebetür rausgeprügelt, Dachschräge gedämmt und verputzt, Decken auf Holzkonstruktion abgehängt usw.
Kleinkram! Damit hat die Bank auch keine Probleme.
Beim TE geht es eher um alle Gewerke komplett oder zumindest teilweise.
 
H

HilfeHilfe

mitnichten.

Mein Bruder und ich sind ebenfalls Kaufleute und haben die Rolllädenkästen selbst per Trockenbaukonstruktion zugebaut und verputzt, die Laibungen nach Fenstertausch selbstständig mit einer Konstruktion, Gewebeeckwinkeln und dergleichen aufgebaut. Türen auf Normmaß gebracht, alle Schlitze zu, Mauervorsprung für eine große Schiebetür rausgeprügelt, Dachschräge gedämmt und verputzt, Decken auf Holzkonstruktion abgehängt usw.

Man muss sich nur rantrauen, Mut haben, reinlesen und einfach mal reinstürzen.
das hat keine 120k gekostet und sorry sind "handlanger" tätigkeiten.

So Grobarbeiten macht wohl jeder irgendwann mal

habe auch als Bänger zig sachen alleine gemacht weil du für kleinsaufträge noch nicht mal einen von ebay ran kriegst
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.02.2021Neubau nicht gedämmt und nicht verputzt durch den Winter ? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben