Bank akzeptiert Eigenleistung nicht

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Bank akzeptiert Eigenleistung nicht
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DerHäuslebauer

Die Bank interessiert i.W. der Bautenstand. Den kann der Architekt bestätigen. Dann gibt es Geld. Musst im Zweifel den Schwarzarbeiter somit aus zusätzlichem Eigenkapital vorfinanzieren.
OK. Nur vorweg: Ich mag Schwarzarbeit auch nicht (die Last an Steuern und Sozialbagbane müssen dann alle anderen tragen) und ist auch an keiner Stelle geplant.
Wenn wir mal davon ausgehen, dass diejenigen, die schwarz bspw. einen Elektriker kommen lassen, auch eine Bankfinanzierung benötigen, dann frage ich mich, ob die Bank nicht eine passende Rechnung (also nicht mal 1.000 EUR sondern die 6, 7, 8.000 EUR) sehen will, damit sie sieht: "Aha, Gewerk hat ein Fachmann gemacht, Haus hat entsprechenden Wert". Wenn die Bank das nicht tut - und so habe ich Dich verstanden (Architekt sagt Bautenstand an), dann wäre das ja ein Weg den Selbstbau doch hinzubekommen.

Setze alles an als ob es Fachfirma macht, mache es dann aber selbst und Architekt gibt sein OK. Der Kreditbetrag wäre dann natürlich höher als bei Selbstbau, aber das Geld, was nicht abgerufen wird, kann ja nicht annähernd soviel kosten, wie wenn ich darauf 20-30 Jahre Zinsen zahle.
 
D

DerHäuslebauer

OK. Nur vorweg: Ich mag Schwarzarbeit auch nicht (die Last an Steuern und Sozialbagbane müssen dann alle anderen tragen) und ist auch an keiner Stelle geplant.
Wenn wir mal davon ausgehen, dass diejenigen, die schwarz bspw. einen Elektriker kommen lassen, auch eine Bankfinanzierung benötigen, dann frage ich mich, ob die Bank nicht eine passende Rechnung (also nicht mal 1.000 EUR sondern die 6, 7, 8.000 EUR) sehen will, damit sie sieht: "Aha, Gewerk hat ein Fachmann gemacht, Haus hat entsprechenden Wert". Wenn die Bank das nicht tut - und so habe ich Dich verstanden (Architekt sagt Bautenstand an), dann wäre das ja ein Weg den Selbstbau doch hinzubekommen.

Setze alles an als ob es Fachfirma macht, mache es dann aber selbst und Architekt gibt sein OK. Der Kreditbetrag wäre dann natürlich höher als bei Selbstbau, aber das Geld, was nicht abgerufen wird, kann ja nicht annähernd soviel kosten, wie wenn ich darauf 20-30 Jahre Zinsen zahle.
Hierzu auf Dr. Klein:

Welche Möglichkeiten habe ich, wenn der Baukredit nicht ausgeschöpft wurde?
Zunächst sollten Sie sich sicher sein, dass Sie das restliche Darlehen nicht mehr komplett benötigen. Prüfen Sie also, ob wirklich alle Rechnungen bezahlt und keine Forderungen mehr zu erwarten sind. Nun haben Sie drei Möglichkeiten, das nicht abgerufene Darlehen „loszuwerden“.

  1. Das restliche Darlehen nicht in Anspruch nehmen und eine Nichtabnahmeentschädigung zahlen falls Sie vertraglich keine anderweitige Vereinbarung mit der Bank haben.
  2. Sie haben vereits vertraglich vereinbart, dass nur 90 bis 95 Prozent der Darlehenssumme in Anspruch nehmen müssen. Den restlichen Betrag können Sie kostenlos zurückgeben.
  3. Sie erhalten das Geld zur freien Verfügung von der Bank, wenn der Neubau fertig gestellt ist.
Auf der sicheren Seite sind Sie, wenn Sie bereits bei Abschluss der Baufinanzierung mit Ihrer Bank Vereinbarungen darüber treffen, wenn Ihr Darlehen nicht komplett benötigt wird. Haben Sie keine vertraglichen Klauseln festgehalten, fällt eine Nichtabnahmeentschädigung an oder Sie sind auf die Kulanz der Bank angewiesen.

Nichtabnahmeentschädigung zahlen
Haben Sie keine Vereinbarung mit der Bank getroffen, dass Sie die Restschuld in Höhe von X Euro zuruückgeben können, fällt in der Regel eine Nichtabnahmeentschädigung an. Sie wird anhand der Restschuld und der aktuellen Bauzinsen errechnet. Ein Beispiel: Sie haben noch 20.000 Euro übrig, die aktuellen Bauzinsen betragen 1,2 Prozent. Dann zahlen Sie eine Nichtabnahmeentschädigung in Höhe von 240 Euro.
Das klingt gut für mich
 
H

haydee

Gebäudehülle, Heizung, Elektrik entsprechen Stand der Technik
Ausbaumaterial ist keine Luftnummer
Meist hat der Bauherr kompetente Ansprechpartner

sozialbetrung ist Freitag und Schwarz
Der Handwerksmeister Huber kann es sich nicht leisten den Gesellen Max nicht ordnungsgemäß zu Zahlen. Jedoch macht ihm Freitag und Schwarz das Leben schwer und die Preise kaputt.
Langsam frage ich mich wo du deine Firmen bisher gesucht und beauftragt hast. Fast alle hier sind ohne Probleme mit Insolventen Unternehmen oder Pfusch in ihr Haus eingezogen.
Finde deine Denkweise „alle Firmen machen nur Ärger und Arbeiten schlampig, das kann ich besser“ sehr anmaßend oder blauäugig.
 
D

DerHäuslebauer

Langsam frage ich mich wo du deine Firmen bisher gesucht und beauftragt hast. Fast alle hier sind ohne Probleme mit Insolventen Unternehmen oder Pfusch in ihr Haus eingezogen.
Finde deine Denkweise „alle Firmen machen nur Ärger und Arbeiten schlampig, das kann ich besser“ sehr anmaßend oder blauäugig.
Nein, wenn das so rüberkommt, dann entschuldige ich mich. Ich glaube nicht, dass ich es besser machen kann oder schneller. Ich bin nur davon überzeugt, dass man es ausreichend hinbekommt und viel auf dem Weg lernen muss und wird.

Tatsächlich haben wir in letzten Jahren viel Ärger mit Handwerksfirmen gehabt, die einfach nicht kommen trotz Terminen, deren Rechnungen sich in 5 Jahren fast verdoppelt haben und so weiter. Es gibt nicht nur schlechte - keineswegs, aber hatte das Glück bei manchen Themen erst mit dem 3. Handwerker, der die Arbeiten der Vorgänger beseitigte, einen guten gefunden zu haben.

Mich stört das Warten, Hinterhertelefonieren, Verschieben...dann nehme ich den Hammer lieber selbst in die Hand
 
A

Alessandro

Mich stört das Warten, Hinterhertelefonieren, Verschieben...dann nehme ich den Hammer lieber selbst in die Hand
und du denkst dass du das alles beim Selberbauen nicht hast? Das ist einfach naiv!

Ein Arbeitskollege hat die komplette E-Technik bei seinem 160qm Haus selbst gemacht. Gedauert hat nur das Schlitze klopfen und Leitungen ziehen und im Schaltschrank verkabeln ca. zwei Monate.
Bei mir kam ein 4 köpfiges Unternehmen und war in 3 Tagen durch bei 200qm WF!
Selbst wenn die (aus welchem Grund auch immer) den Termin um 6 Wochen verschoben hätten, wäre ich noch immer schneller gewesen als mein Arbeitskollege

Ich wette du vergeudest alleine durch die Fahrten von der Baustelle zum Baumarkt und wieder zurück, weil du was vergessen hast, mindestens eine Woche während der kompletten Bauphase.
Außerdem wirst du immer wieder einen Tag pausieren müssen, weil der Muskelkater durch ungewohnte Arbeiten dich in die Knie zwingt :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben