Bank akzeptiert Eigenleistung nicht

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 31 der Diskussion zum Thema: Bank akzeptiert Eigenleistung nicht
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ohne hier die Beiträge gelesen zu haben:
Der Fisch fängt immer am Kopf an zu stinken. Der Angler kann da nichts dafür.

ein Haus zu kalkulieren mit 400000, wenn man sich nur 280000/300000 leisten kann, ist schier unrealistisch. Vor allem auch, wenn man selbst arbeiten muss bzw. nicht vom Fach ist.
Da sollte man mal auf den Boden der Tatsachen zurückkommen und sich eingestehen, dass da ne Nummer zu teuer geplant wurde.
Es ist mM der falsche Weg, händeringend einen Weg zu finden, dass eine Bank mitmacht oder andere Finanzierungsarten sucht...
 
A

Alex124

@ypg

Beim Großteil der Bauherren hast du wohl Recht, jedoch würde ich es nicht komplett ausschließen und pauschalisieren.
Meine Eigenleistung hat haarscharf an den 100.000 gekratzt, es geht also.
Ohne in die Details zu gehen:
- ich würde es keinem empfehlen
- es war gesundheitlich nicht förderlich
- mein Werkzeug ist vergleichbar mit dem einer kleinen Baufirma
- ich hatte halt in einigen teuren Gewerken Erfahrung und wusste wie es geht, obwohl ich absoluter Schreibtischtäter bin

Solche Dinge also nicht kategorisch ausschließen, aber bleiben wir realistisch, nicht viele können/machen es so.
 
S

Seven1984

Ich konnte auch nicht mehr alles lesen, da zu viel, aber was ich mitverfolgt habe, gebe ich der Bank recht. Der Threadersteller geht da mMn etwas zu blauäugig an die Sache, sodass ich der Bank recht gebe.
Meine akzeptierte Eigenleistung durch die Bank sind 65.000 Euro Ich baue auch mein Haus in einigen Teilen selbst.
Rohbau -guter Freund ist Maurermeister
Elektrik - mein Bruder ist Elektrikermeister
Trockenbau, Dämmen, etc....
Es gibt aber auch Gewerke, da macht es garkeinen Sinn selbst zu machen, selbst wenn man es kann.
Beispiel Verputzer. Die kommen, und Putzen dir die Räume in null komma nix und in einer top qaualität, wenn die mit Putzmaschinen anrücken. Da würdest du per Hand alles Krumm und Schief haben und bist Wochen beschäftigt. Bei großen Flächen alleine zu verputzen ist auch großer mist, denn es muss ja alles Nass in Nass über gehen.

Das Problem ist, am Anfang stehen alle guten Kumpels noch bereit wenns um die Bodenplatte geht(die entfiel bei mir aber wenns dann darum geht, in der Höhe Ringanker zu setzen oder Steine zu mauern, sind die meisten verbrannt.
Wenn ich dann noch höre, so nen Balken wiegt 130kg kann man ja alles ohne kran zu zweit... ja sicher..... die Firmen holen sich die teuren Gerätschaften sicher nicht um unnötig Geld zu verbrennen.... Gutes Werkzeug und Arbeitsbedingungen ist das A und O
Da gibt es soviel was man als Laie an Effizienz rausholen kann, wenn man Experten an der Hand hat. das is unglauglich. Eine meiner ersten Anschaffungen war ein Hubwagen.
Was bin ich froh. wie oft habe ich schon Paletten von A nach B geschoben.
Die Dimensionen in denen man baut ist eine ganz andere. Man redet da nicht mal von nem Sack Thermspeis. Da bestellst du Paletten weise. Das muss man erstmal covern können wenn da zwei LKWs+Anhänger voll mit Material am Tag kommen. Und dann hast du noch nichts produktiv igeschafft. da hast du nur sortiert.
Ein Haus bauen ist kein Witz.
Ich hab meinen Rohbau zu zweit jetzt fast fertig gestellt und wir waren fast jeden Abend und Samstag da dran. haben gut 10 Wochen gebraucht und brauchen nochmal knapp 2.
Und ich gebe recht, gesundheitlich ist das nicht förderlich.
Meine Familie ist im Urlaub gewesen, während ich auf der Baustelle war damit unsere Tochter mal was anders sieht.
Es ist nur ne Phase, aber schon eine sehr heftige. Da muss man gaaaanz bewusst sagen ich mache das so, weil.....


Zurück auf los und nochmal genau überlegen bitte bevor du ne Bank findest dir deine Eigenleistung akzeptiert und du ins verderben rennst.
Von der Schilderung überschätzt du dich und das wollte dir die Bank zum Ausdruck bringen.
 
A

Alessandro

Der holt sich wahrscheinlich gerade die OBI Vorteilskarte, weils bald losgeht.
Hoffentlich gibt es das Forum in 5-10 Jahren noch, so dass er ein paar Fotos vom Richtfest einstellen kann.
Gutes gelingen!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben