Angebot Rohbau Einfamilienhaus 170qm - Preis marktgerecht?

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Angebot Rohbau Einfamilienhaus 170qm - Preis marktgerecht?
>> Zum 1. Beitrag <<

V

Vanman1610

  • Planungskosten/Architekt/Statiker etc: 20k
  • Rohbau (basierend auf dem Angebot): 220k
  • Fenster + Haustür: 40k
  • Heizung Sanitär: 40k
  • Elektrik: 20k
  • Estrich: 8k
  • Innenputz: 12k
  • Kontrollierte-Wohnraumlüftung: 10k
  • Türen: 5k
  • Treppenbelag: 3,5k
  • Bodenbeläge: 5k
  • Malerarbeiten: 5k
  • Fliesen: 13k
  • Zusätzliche Upgrades/"Bemusterung"/Puffer: 20k
Wir planen nur ein paar qm größer im nördlichen Münsterland/Kreis Steinfurt. Es handelt sich um eine Kernsanierung bei der alles außer der Klinker und der Dachstuhl neu kommt. Also mit Neubau zu vergleichen. Haben für alle Posten mehrere Angebote vorliegen. Ich erkenne hier jetzt nicht wo bei euch Eigenleistung geplant ist, deswegen gehe ich mal von Vergabe aus? Folgende Punkte weichen im Mittel bei uns etwas von euren ab:

Rohbau (ohne Klinker, 2 Betontreppen, 1 Betondecke zum OG, eine Holzdecke zum DG bei Raumhöhen von 2,80) - 155k

Dachsanierung (neue Lattung, neue Dacheindeckung, Aufsparrendämmung 8cm, Zwischensparrendämmung 22 cm, keine Gauben, neue Dachfenster) - 60k

Innenputz - 16k

Heizung Luft-Wasser-Wärmepumpe + Sanitär - 55k

Elektrik STANDARD-Ausstattung - 25k

Kontrollierte-Wohnraumlüftung - 12k

Malerarbeiten - 20k

Was man nicht vergessen darf sind die Kosten für die öffentliche Eheschließung. Hier wurde ich mich an eurer Stelle nochmal informieren. Da kommen bei uns alleine 10.000 Euro an Gebühren zusammen.

Um eure Gesamtkosten mal einzuordnen..
Wir planen mit optimistischen 420.000, werden allerdings folgende Punkte in Eigenleistung vornehmen (Handwerker-Familie) :

Erdarbeiten
Nichtöffentliche Erschließung
Einbau Fenster und Haustür
Verlegen Fußbodenheizung
Vorarbeiten Elektrik (Schlitze ziehen, Kabel verlegen)
Kompletter Innenausbau inkl. Böden, Fliesen, Einbau Türen, Malerarbeiten, Feininstallation Sanitär usw.
 
X

xMisterDx

Jetzt lese ich es noch einmal: 220k incl. Dach und Klinkerfassade?? Ne...das wäre MEGAGÜNSTIG!
Wir haben letztes Jahr ein Rohbau gestellt. Lichte Raumhöhe 2,70, gemauert mit 36er gedämmten Ziegeln (MZ70), gedämmter Bodenplatte und Erdarbeiten. Ok...ne Doppelgarage mit einer Betondecke war noch dabei. Wir haben für den Rohbau OHNE Dach " günstige" 200k bezahlt. Für das Dach mit 60er Holzfaseraufsparrdämmung und flachen Tonziegeln 30k. Innendämmung mit 24cm Mineralwolle haben wir in Eigenleidtung gemacht. Materialkosten ca 6k.
Bei dir kommt noch die teure Klinkerfadsade dazu...
Bin auch der Meinung, dass deine 220k sehr günstig sind.

Sanitärgegenstände kannst du im Baumarkt auch kaufen, ich weiß. Wenn du aber was solides einbauen möchtest, solltest du auch mit ca. 10k all in rechnen.

Glaube du schätzt den Preis einer Doppelgarage mit Betondecke falsch ein. Das sind mal eben 30.000 EUR aufwärts. Also habt ihr für den Rohbau ohne Dach 170.000 EUR bezahlt, er zahlt für Rohbau mit Dach und Klinker 220.000. Können ja auch Betondachziegel sein und Dachdämmung ist nicht Sache des Rohbaus.
Das hat mit megagünstig nix zu tun.
 
S

Salcan93

@MKucher Wir sind ein paar ebenfalls aus Hessen und stehen vor der Entscheidung wie wir bauen. Könntest du uns über eine Nachricht ein paar Infos zu eurem Rohbauer geben? Der scheint wirklich attraktiv zu sein. Wäre super, Danke dir :-)
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben