Bank akzeptiert Eigenleistung nicht

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Bank akzeptiert Eigenleistung nicht
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DerHäuslebauer

um:
schwere Lasten zu heben, Bauelemente zu platzieren (zB: Filigrandecke) oder Anlagen zu montieren.

Wer soll dir die Dachbalken aufs Gerüst legen? Der Lieferant?
Maximales Gewicht eines Balken habe ich mal mit 130kg ausgerechnet. Kriegt man schon auch ohne Kran (Seilzug + 3 Personen) hin, denke ich.
 
H

HilfeHilfe

Wofür bräuchte ich denn einen Kran? Die Seiten-Bauteile sind maximal 300kg, wahrscheinlich eher 200kg. Geplant ist ein Seilzug und drei Personen beim Aufstellen.
Die Dachbalken sollen bei Anlieferung auf Gerüst aufgelegt werden. Da ich leichtes Dach will, benötige ich keinen so hohen Querschnitt und somit weniger Gewicht. Wenn Architekt und Statiker OK geben, würde ich sogar auf Balken verzichten und Bretter zusammennageln (typisch amerikanische Bauweise), um auf die notwendige Stärke zu kommen.
Wo sonst müsste ein Kran her?
wie bei Ägyptern und Pyramidenbau. Nur die hatten human capital. Und wenn einer verreckt ist haben sie neues geholt^^
 
H

HilfeHilfe

und du denkst dass du das alles beim Selberbauen nicht hast? Das ist einfach naiv!

Ein Arbeitskollege hat die komplette E-Technik bei seinem 160qm Haus selbst gemacht. Gedauert hat nur das Schlitze klopfen und Leitungen ziehen und im Schaltschrank verkabeln ca. zwei Monate.
Bei mir kam ein 4 köpfiges Unternehmen und war in 3 Tagen durch bei 200qm WF!
Selbst wenn die (aus welchem Grund auch immer) den Termin um 6 Wochen verschoben hätten, wäre ich noch immer schneller gewesen als mein Arbeitskollege

Ich wette du vergeudest alleine durch die Fahrten von der Baustelle zum Baumarkt und wieder zurück, weil du was vergessen hast, mindestens eine Woche während der kompletten Bauphase.
Außerdem wirst du immer wieder einen Tag pausieren müssen, weil der Muskelkater durch ungewohnte Arbeiten dich in die Knie zwingt
mM nach anmassend das man alle Gewerke technisch und solide ohne Ausbildung machen kann. Das bedeutet das jeder handwerker mit Ausbildung nix kann
 
D

DerHäuslebauer

Ja kam so an.

was denkst du wie viel du so telefonieren musst.

Baustelle ruht da Fliesen nicht kommen. Mehrwöchiger Baustopp unfreiwillig. Ofenbauer kann nicht kommen da Fliesen nicht liegen, Kaminkehrer kann ohne Ofen nicht kommen. Du verschiebst und musst warten bis du irgendwann dazwischen paßt
Es gibt keinen Ofenbauer und keinen Kamin. Wie gesagt, es sind wirklich wenige Arbeiten von Externen zu machen. Bisher rechnen wir mit Elektrik-Hauptanschluss, Kanal, evtl. Heizung/Lüftung und vielleicht Estrich.
 
H

HilfeHilfe

Es gibt keinen Ofenbauer und keinen Kamin. Wie gesagt, es sind wirklich wenige Arbeiten von Externen zu machen. Bisher rechnen wir mit Elektrik-Hauptanschluss, Kanal, evtl. Heizung/Lüftung und vielleicht Estrich.
ich wunder mich das du Kanal & Estrich nicht kannst ! Das ist wirklich einfache Arbeit. nix filigranes. Bin enttäuscht
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67487 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben