Bank akzeptiert Eigenleistung nicht

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Bank akzeptiert Eigenleistung nicht
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Monatelang ehr Jahre mehr Zeit auf dem Bau als auf Arbeit.
Keinen Urlaub, kein Wochenende.

dazu kommt noch ein Laie will mind. so gut sein, wie jemand der den Beruf erlernt und jahrelange Berufserfahrung hat.

ich verstehe die Bank.
ich finde hier fehlt ein gesundes Mittelmaß.

hier gibt es auch ein weitestgehendes Selbstbauerhaus. Einzug 2017 geplant. Könnte im Herbst 2020 klappen ohne Außenputz, ohne Außenanlage. Kam ein Kind dazwischen, die Ehe mußte gekittet werden. Wurden dann doch Handwerker dazu genommen. Die warten auch nicht auf einen
 
D

DerHäuslebauer

Nur wenn es nicht gleich 100k dafür sind. Einen Rest (10-20k?) ohne größere Diskussionen.
Prima! Wir sind eher so veranlagt, dass wir etwas fertig machen. Könnte nicht Freizeit oder gar Urlaub machen, wenn noch etwas nicht fertig ist. Von daher treiben ja die offenen Baustellen sowieso an, schnell auch den Garten zu machen.
 
D

DerHäuslebauer

Monatelang ehr Jahre mehr Zeit auf dem Bau als auf Arbeit.
Keinen Urlaub, kein Wochenende.

dazu kommt noch ein Laie will mind. so gut sein, wie jemand der den Beruf erlernt und jahrelange Berufserfahrung hat.

ich verstehe die Bank.
ich finde hier fehlt ein gesundes Mittelmaß.

hier gibt es auch ein weitestgehendes Selbstbauerhaus. Einzug 2017 geplant. Könnte im Herbst 2020 klappen ohne Außenputz, ohne Außenanlage. Kam ein Kind dazwischen, die Ehe mußte gekittet werden. Wurden dann doch Handwerker dazu genommen. Die warten auch nicht auf einen
Ich hoffe einmal, es ist ein negativer Ausrutscher, weil 3 Jahre mehr Bauzeit ist lange.

Kann es sein, dass es den Trend zur Vergabe an Bauträger erst seit ein paar Jahren gibt. In der Nachbarschaft meiner Eltern hat in den 80er jeder zumindest Großteile selbst gemacht. Ja, es gab keine Energieeinsparverordnung und anderes, aber dafür gibt es heute auch das Internet mit Tutorials, Videos, Preisvergleichen und und und
 
N

nordanney

Kann es sein, dass es den Trend zur Vergabe an Bauträger erst seit ein paar Jahren gibt. In der Nachbarschaft meiner Eltern hat in den 80er jeder zumindest Großteile selbst gemacht.
Die Zeiten sind a) lange vorbei und b) wurde auch damals überwiegend von Handwerkern gebaut. Was meinst denn Du, was Handwerker/Bauunternehmen seit 200 Jahren machen.

Selbstbau kenne ich (nicht kennen, nur den Bauvortschritt verfolgend) auch. Da hat es ca. 2 Jahre bis zum Bezug und 4 Jahre bis zur Fertigstellung gedauert. Annähernd alles in EL. Ich glaube, die haben 6-12 Monate am Stück Pause gemacht, um wieder zu Kräften zu kommen und die Familie nicht zu zerstören. Da fehlten dann die Außenanlagen, Putz, Garage, Balkon und was auch immer noch innen. Das konnte man leider nicht sehen.
 
D

DerHäuslebauer

Die Zeiten sind a) lange vorbei und b) wurde auch damals überwiegend von Handwerkern gebaut. Was meinst denn Du, was Handwerker/Bauunternehmen seit 200 Jahren machen.
In manchen Orten scheint es so zu sein, dass die Handwerker tagsüber für Firmen und Kommunen arbeiten und abends und am Wochenende für Familie, Freunde, Fussballverein
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben