Bank akzeptiert Eigenleistung nicht

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 27 der Diskussion zum Thema: Bank akzeptiert Eigenleistung nicht
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Wiesel29

Dein Problem ist, dass der Gegenwert bei euch noch geschaffen werden muss und nicht schon da ist.
Wir haben Bestand saniert und brauchten von der Bank 200.000€. Da auf dem Haus keine Grundschuld war und dieses von der Bank ohne Sanierung und Ausbau auf bereits 300.000€ geschätzt wurde mussten wir keine Aufstellung und auch keine Rechnungen vorlegen. Die Bank hatte uns das Geld in einer Summe zum gewünschten Zeitpunkt ausgezahlt.
Es geht also schon, dass die Bank das Geld in einer Summe auszahlt aber natürlich nur wenn entsprechende (unbeloastete) Werte dagegen stehen
 
A

Alessandro

ich habe genug Folgen "die Schnäppchenhäuser" gesehen, um das Projekt als nicht durchführbar abzustempen :-P
 
D

DerHäuslebauer

Wer hat das geschrieben, zeig mal? Klar brauchst Du eine Rechnung! Es gibt sogar Freigabegrenzen bei Überweisung welche die Bank bei hohen Überweisungen manuell aufheben muss. Also ich habe mit Einzelgewerken gebaut und das ist schon Nahe an dem wie Ihr bauen wollt, als wenn jemand nach Zahlplan mit 5-10 Zahlungen baut. Hier kann es mit nem GU natürlich anders sein.

Also wenn es so ist, das dies für Euch problematisch ist, dann ist ja hier schon fast Ende mit der Idee.

Ich kenne die Möglichkeit der Auszahlung ohne Nachweis nur bei sehr solventen Kunden.
Hier: https://www.hausbau-forum.de/threads/bank-akzeptiert-eigenleistung-nicht.36028/post-424400

Nicht, dass wir aneinander vorbeireden. Dass die Bank eine Rechnung sehen will, um Geld freizugeben, verstehe ich. Frage ist, ob sie Rechnungen von Fachfirmen sehen will, um sicherzugehen, der Bau ist fachmännisch ausgeführt worden. Im letzteren Fall kann ich natürlich nichts liefern.
Für die Auszahlung der Beträge habe ich natürlich Rechnungen für Material.
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Da hatten wir uns informiert. Man ist bei den Grundrissen doch beschränkt und haben viele negative Berichte zu Firmen gelesen. Es gibt Ausbauhäuser, da muss der Innenausbau (also Heizung etc) mit bestellt werden und man ist wiederum eingeschränkt.
Plan B:
Dann habt ihr euch nicht ausreichend informiert! Wir haben viele Firmenprofile im Bereich Holzständerbauweise recherchiert und nicht alle, aber einige, bieten neben schlüssel- und technikfertig (oder wie sie es alle nennen) auch ein Ausbauhaus an. Dann kommen Außen- und statisch relevante Innenwände ohne Dämmung, also nach innen offen aber inkl. Fenster/Rollläden und einem gedeckten Dach. Das sind für die Baufirma 2 Tage auf der Baustelle und dann gehen sie wieder. Viele liefern aber zB auch Dämmungsmaterial, GK Platten, Anleitung und Co mit dazu.

Das was es für die Bank vielleicht attraktiver macht, ist das es ein etabliertes Konzept einer Baufirma ist und alle Berechnungen, Pläne etc. von dieser Firma sind.

Die Firma wird euch dann die Bodenplatte bestenfalls abnehmen oder auf ein Gutachten bestehen bevor sie das Haus darauf stellen und dann habt ihr schon einmal eine Basis. Dann weiß die Bank was sie Minimum "als Gegenwert erhalten".

Dann kommt eure Auflistung mit Hilfe vom Architekten für alle Gewerke: Sanitär, Elektro, Heizung/Lüftung, Estrich, Trockenbau, Treppe, Bodenbeläge, Wände, Außenputz, Außenanlage ... vollständige Auflistung gebt ihr an die Bank in zwei Spalten: Angebot von Firma am besten je angegeben Material & Lohnkosten und daneben die Kostenersparnis durch EL = nur der Lohn!

Und die Materialkosten die dann noch offen sind könnt ihr bestenfalls auch zum Großenteil aus Eigenkapital bestreiten.
 
D

DerHäuslebauer

Dein Problem ist, dass der Gegenwert bei euch noch geschaffen werden muss und nicht schon da ist.
Wir haben Bestand saniert und brauchten von der Bank 200.000€. Da auf dem Haus keine Grundschuld war und dieses von der Bank ohne Sanierung und Ausbau auf bereits 300.000€ geschätzt wurde mussten wir keine Aufstellung und auch keine Rechnungen vorlegen. Die Bank hatte uns das Geld in einer Summe zum gewünschten Zeitpunkt ausgezahlt.
Es geht also schon, dass die Bank das Geld in einer Summe auszahlt aber natürlich nur wenn entsprechende (unbeloastete) Werte dagegen stehen
Danke für den Erfahrungsbericht! Ich muss keine Auszahlung auf einen Schlag haben. Reicht mir, wenn die Bank nur keine Rechnungen von Fachfirmen benötigt. Alle Rechnungen für Material sind natürlich da.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67487 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben