Bank akzeptiert Eigenleistung nicht

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 23 der Diskussion zum Thema: Bank akzeptiert Eigenleistung nicht
>> Zum 1. Beitrag <<

T

T_im_Norden

Nö wieso sollte das Aufgabe des Architekten sein, du willst doch alles selber machen und glaubst das du es fachgerecht kannst.
Du bist Bauherr und damit für alles selbst verantwortlich.
 
T

T_im_Norden

Weil die Bank auch nicht doof ist, wenn die merken das du falsche Angaben gemacht kündigen dir den Kredit.
 
D

DerHäuslebauer

Also fassen wir doch mal kurz die Highlights zusammen:

- Paar ohne handwerkl. Ausbildung baut Haus fast nur mit EL
- Kostenersparnis ca. TEUR 120
- Bauzeit 9 Monate (gut wurde inzwischen auch auf 2 Jahre erhöht.
- Kredit von Bank über (wieviel Eigenkapital eigentlich? Hab ichs überlesen?) X aber nachher nur 280 abrufen.
- Wenn möglich nimmt die Bank das nicht abgerufene Darlehen ohne Zusatzkosten zurück
- Kran, braucht man nicht.
- Dach am Besten ohne Balken, im Zweifel dann nur ganz leichte werden mit Seilzug gemacht.
- Handwerker nur im Notfall. Der muss dann halt kurz für die Kleinigkeit..
- Elektriker kommt nur zum Hauptanschluss anklemmen und unterschreibt
- Was man nicht weiß erklärt Wikipedia und YouTube

...wer möchte ergänzen?
Gute Zusammenfassung, auch wenn ich die Intention dahinter nicht teile.

Eigenkapital ist 50 bis 60.

Wenn es an dem Kran für die Balken hängen soll, dann weiß ich auch nicht. Zur Not holt man halt den Kran oder der Zimmermann muss das Dach doch aufschlagen. Da wird aber nicht die ganze Idee oder Rechnung im Eimer sein.

Hausbau ist ja keine Raketenwissenschaft: alles wurde schon mal gemacht, beschrieben und kann in der Not von ziemlich vielen Menschen behoben werden. Ich sehe einfach viel Arbeit darin.
 
A

Alessandro

ein Architekt kann auch nich jede Kleinigkeit wie richtig gelötete Kupferrohrverbindungen kontrollieren.
Der ist kein HLK Fachmann was die Installation anbelangt.
Es reicht schon eine kleine undichte Lötstelle in der Fußbodenheizung und du hast fast einen Totalschaden
 
D

DerHäuslebauer

doch schon.
Lass es mich dir anders ausdrücken:
Die Bank hat einen Mercedes finanziert, bekommt aber einen Dacia.
Beide Autos bringen dich von A nach B, dennoch ist der Wertunterschied groß
Ist das wirklich so? Wir haben ja auch länger überlegt Haus zu kaufen und es kam kein Verkäufer an, der mir sagte "die Bodenplatte ist besonders gut gemacht" oder "die Wasserleitungen hat ein Installateur verlegt".
Kann es nicht sein, dass es der Bank nur um Mängel oder zu erwartende Mängel geht? Ist dafür nicht Architekt da, um sowas zu verhindern?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67449 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben