Bank akzeptiert Eigenleistung nicht

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Bank akzeptiert Eigenleistung nicht
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DerHäuslebauer

mit Verlaub, das ist sehr naiv und romantisch gedacht und vor allem gerechnet.
9 Monate Bauzeit?
Ich habe 0 Eigenleistung eingebracht und mein BU hat 10 Monate bis zur Fertigstellung benötigt.
Was passiert wenn jemand oder sogar DU krankt wird?
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Meinte 9 Monate bis Einzug. Da wird dann noch genug Innenausbau und Außenanlage zu machen sein. Aber es fällt schon mal Anfahrt weg und die Logistik an zwei Orten zu sein.
Klar, kann ich krank werden und andere Dinge passieren, aber was ist ohne Risiko. Kann auch einem Bauherren passieren, der nicht selbst baut, er arbeitsunfähig wird etc. Wir werden bei Versicherung sehr darauf achten. Guter Hinweis!
 
face26

face26

Ich bin ehrlich...das ist mir schon so viel "Romantik" (wie es @Alessandro positiv formuliert hat), dass es mir glaube ich zu anstrengend ist zu argumentieren.
Glaubst Du das alles wirklich selber, dass das so funktioniert??
Und ich meine die Frage total ernst.
 
D

DerHäuslebauer

Ich bin ehrlich...das ist mir schon so viel "Romantik" (wie es @Alessandro positiv formuliert hat), dass es mir glaube ich zu anstrengend ist zu argumentieren.
Glaubst Du das alles wirklich selber, dass das so funktioniert??
Und ich meine die Frage total ernst.
Absolut glaube ich daran. Wäre nicht das erste große Projekt. Was die Fertigkeiten und das Abschließen des Projektes angeht, bin ich absolut überzeugt. Thema ist für mich die Bankfinanzierung und die Anerkennung der Eigenleistung.

Oder läuft es immer auf diese Formel hinaus: Haus selbst bauen als Nicht-Profi = komplett Eigenkapital? Sollte doch nicht sein, finde ich.
 
A

Alessandro

Das ist einfach Wahnsinn!
Du weißt garnicht wieviel Zeit, Stress und Urlaub es kostet wenn man als Bauherr mit BU, GU, Architekt, etc. baut, die noch dazu Gewährleistung geben falls mal ein Mangel eintritt. Und das sogar bei schlüsselfertiger Ausführung! Daran ist nicht nur eine Beziehung gescheitert...
Wie soll das bei dir funktionieren?

Baust du als Nichtprofi ein Haus komplett selbst, benötigst du mindestens 2-3 Jahre!!
 
H

hampshire

Einige sind sehr negativ, was unsere Fähigkeiten angeht. Ja, wir sind im Beruf am Schreibtisch, aber umgekehrt habe ich auch schon Handwerker gesehen, die am Computer sitzen Warum sollte man seine Fähigkeiten auf seinen Beruf einschränken?
Deine Fähigkeiten können meisterhaft sein und Dein Zeitbudget groß. Das zählt für die Bank nicht. Die haben Erfahrungswerte und rechnen Dir keinen Bonus ein.
Wäre super, wenn zumindest die Motivation und Fähigkeiten nicht in Frage gestellt werden. Das macht die Bank sicherlich und die gilt es irgendwie zu überzeugen.
Einen Versuch wäre es wert einen detaillierten Projektplan zu machen, Kosten und Stunden der Eigenleistung aufzuführen, diese in die Fremdleistungen einzutakten und zu belegen warum man genug Zeit dafür aufbringen kann und wer im Falle eines PlanB helfen könnte. Dazu Referenzen der eigenen Handwerkskunst - welche Projekte hast Du schon gemacht? Erfahrung zählt. Die Bank braucht Sicherheit und Vertrauen. Ein solcher Plan ist eine vertrauensbildende Maßnahme.
Wie kann ich sehen, wie viel Risiko für die Bank zu viel ist oder es besser darlegen?
Die Bank will im Ernstfall bei der Zwangsveräußerung des Hauses ihr Geld zurück haben. Dafür muss das Haus einen entsprechenden Wert haben. Erstellt durch Baufirmen ist diese Einschätzung anders als bei einem Selbstbauer. Eine Bürgschaft eines solventen Dritten würde helfen.
 
F

fach1werk

...Ich würde es bei der Bank probieren, die mich "schon immer" kennt.

Was Ihr über Finanzierungen sagt - und hier ist das Eigenkapital ein blinder Fleck auf der Karte - stimmt ja, aber ich habe auch schon Pferde kotzen sehen. Erst ausloten, dann weitersehen. Bleiben lassen kann er's ja immer noch.
Eine Bürgschaft hilft ganz bestimmt weiter nur nicht dem Bürgen.

Wünsche dem Häuslebauer eine gute Entscheidung, egal wie aussehen mag.

Viele Grüße
Gabriele
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben