Bank akzeptiert Eigenleistung nicht

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 22 der Diskussion zum Thema: Bank akzeptiert Eigenleistung nicht
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alessandro

Ich hab gerade mal nachgesehen: In meinem Vertrag steht drinnen dass alle Angaben zum vorgelegten Finanzierungsplan (kleinere Schwankungen ausgeschlossen), der Wahrheit entsprechen müssen.
 
A

Alessandro

Bei mir kommt in zwei Wochen, die von der Bank beauftragte Value AG vorbei und nimmt von der Bodenplatte, bis hin zur Silikonfuge alles unter die Lupe.
Gerade im Inneausbau merkt man sofort wo ein Profi und wo ein Laie dran war.
 
face26

face26

Also fassen wir doch mal kurz die Highlights zusammen:

- Paar ohne handwerkl. Ausbildung baut Haus fast nur mit EL
- Kostenersparnis ca. TEUR 120
- Bauzeit 9 Monate (gut wurde inzwischen auch auf 2 Jahre erhöht.
- Kredit von Bank über (wieviel Eigenkapital eigentlich? Hab ichs überlesen?) X aber nachher nur 280 abrufen.
- Wenn möglich nimmt die Bank das nicht abgerufene Darlehen ohne Zusatzkosten zurück
- Kran, braucht man nicht.
- Dach am Besten ohne Balken, im Zweifel dann nur ganz leichte werden mit Seilzug gemacht.
- Handwerker nur im Notfall. Der muss dann halt kurz für die Kleinigkeit..
- Elektriker kommt nur zum Hauptanschluss anklemmen und unterschreibt
- Was man nicht weiß erklärt Wikipedia und YouTube

...wer möchte ergänzen?
 
D

DerHäuslebauer

Bei mir kommt in zwei Wochen, die von der Bank beauftragte Value AG vorbei und nimmt von der Bodenplatte, bis hin zur Silikonfuge alles unter die Lupe.
Gerade im Inneausbau merkt man sofort wo ein Profi und wo ein Laie dran war.
Ich hab gerade mal nachgesehen: In meinem Vertrag steht drinnen dass alle Angaben zum vorgelegten Finanzierungsplan (kleinere Schwankungen ausgeschlossen), der Wahrheit entsprechen müssen.
Aber ist das ein Widerspruch?
Zum Zeitpunkt der Antragsstellung sind Fachfirmen geplant. Während des Bauens entscheidet man sich, doch mehr selbst zu machen. Da wäre ich auch gegenüber der Bank transparent. Sobald sie da nicht mitzieht, müsste auf Fachfirma geschwenkt werden. Nur wieso sollte Bank nicht mitziehen, wenn Architekt OK gibt?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67462 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben