Bank akzeptiert Eigenleistung nicht

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Bank akzeptiert Eigenleistung nicht
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DerHäuslebauer

Pool und Außenanlage kam ich ziemlich genau auf 100.000 EUR. Garage 10 und Haus 290
Rund 50.000 sollen bei Außenanlage und rund 70.000 EUR beim Haus durch Eigenleistung eingespart werden. Ich denke allerdings, dass die 100.000 EUR für die Außenanlage recht hoch gegriffen waren, da hier viele Arbeitsstunden drin sind.
 
H

HilfeHilfe

Danke danke danke!
So viele Antworten. Damit habe ich nicht gerechnet.

Einige sind sehr negativ, was unsere Fähigkeiten angeht. Ja, wir sind im Beruf am Schreibtisch, aber umgekehrt habe ich auch schon Handwerker gesehen, die am Computer sitzen Warum sollte man seine Fähigkeiten auf seinen Beruf einschränken?
Seit frühester Kindheit habe ich immer handwerklich gearbeitet, u.a. am 10 Geburtstag Garagendach mit meinem Vater gedeckt, 5-6 mal Bäder komplett saniert (mit Wandversetzen, alle Installationen). Zudem kann Familie so einiges und haben alle fast komplett selbst gebaut (ist schon länger her). Also, wir bekommen das hin und sind auch nicht blauäugig: es wird Kosten für Handwerker geben, die wir doch rufen müssen. Wir werden zeitweise die Idee und das Projekt verfluchen. Aber wir haben so richtig Lust dazu, da ich als Ausgleich zum Bürojob körperliche Arbeit brauche und endlich mal für dauerhaft was eigenes baue und nicht nur saniere oder für andere. Während der Bauphase wohnen wir bei meinen Eltern im Haus und haben so keinen Druck. Ich gehe von einer Bauzeit von 9 Monaten aus bis man in die Baustelle einziehen kann, aber es darf auch 12 Monate dauern.
Die ca. 3 Monate, die ich mir freinehme sollen für Erdarbeiten, Rohbau, Dach und Fenster reichen. Danach ist nicht mehr so eine Abhängigkeit von Wetter, Material auf der Baustelle, etc. Danach können meine Partnerin und ich ca. 80 Stunden pro Woche auf der Baustelle sein, aber Einzug sind es dann knapp 100 Stunden, die wir zusammen pro Woche reinhängen können.

Wäre super, wenn zumindest die Motivation und Fähigkeiten nicht in Frage gestellt werden. Das macht die Bank sicherlich und die gilt es irgendwie zu überzeugen.

Wir nehmen uns ja einen Architekten, der schon ab und an bei den wichtigen Themen vorbeischauen soll. Ansonsten wollen wir alles außer Kanal, Hausanschüsse und vielleicht Heizung/Lüftung selbst machen. Bauweise ist 1,5 geschossig als Holzriegelbau.

Zur Klarstellung: Die 400.000 EUR sind inklusive Außenanlage mit Pool und Sauna. Auf 280.000 EUR (davon 50.000 für Außen + 10 für Garage) kommen wir, weil praktisch alle Stundenlöhne wegfallen, was rund 50% der Kosten sind. Mit den 120.000 EUR Ersparnis hoffen wir, recht realistisch zu sein. Das Haus ist knapp 145qm groß und dafür 220.000 EUR ist jetzt auch nicht so wahnsinnig günstig.

Wir hatten bei Freunden gefragt, aber die haben in Garten der Eltern gebaut und alles selbst finanziert. Ein anderes Pärchen, das fast alles selbst gemacht hat, kam ohne Immo-Finanzierung hin und hat sich am Ende ca. 30.000 EUR über normalen Konsumentenkredit besorgen müssen. Daher gibt es im Bekanntenkreis keine Erfahrung was hohe Eigenleistung und Bankfinanzierung angeht.
Mir wäre wichtig, die Bank zu finden, die das mitmacht bzw. wie man dort denen klar macht, dass wir das hinbekommen.

Besten Dank nochmal an alle Mitschreiber!
Hallo total unrealistisch mit Pool und Sauna inklusive EL und der Bauzeit
 
D

DerHäuslebauer

2000€/m² ist schonmal brauchbar für einen einfachen Standard.
Aber wo sind die Baunebenkosten? Diese fünfstellige Summe hast du glatt vergessen.
8.000 EUR für Genehmigungen, Vermessung und Anschlüsse sowie 16.000 EUR für Architekt sind in den Hauskosten drin. Die Kosten für den Architekten sind wirkloch grib geschätzt. Mehr als nur für Bauantrag, weil er schon öfter mal schauen soll, aber weniger als wenn er den kompletten Bau übernimmt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben