Bank akzeptiert Eigenleistung nicht

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 26 der Diskussion zum Thema: Bank akzeptiert Eigenleistung nicht
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DerHäuslebauer

Was haltet ihr von einem Selbstbau- oder Ausbauhaus in Holzständerbauweise bei dem ihr aber immer einen Bauleiter der Baufirma habt, die Hilfestellungen geben und Abnahmen machen ... ?
Da hatten wir uns informiert. Man ist bei den Grundrissen doch beschränkt und haben viele negative Berichte zu Firmen gelesen. Es gibt Ausbauhäuser, da muss der Innenausbau (also Heizung etc) mit bestellt werden und man ist wiederum eingeschränkt.

Wäre aber sicher die nächstmögliche Alternative.

Löst das unser Problem mit der Eigenleistung bei der Bank? Hier muss man ja ebenfalls sehr viel EL reinstecken. Akzeptiert die Bank das bei Ausbauhaus eher?
 
Z

Zaba12

Grundsätzlich gilt bei den meisten Banken (nicht bei allen aber bei vielen) das Teilbeträge aus dem Darlehen erst nach Rechnungseingang freigegeben werden. Sprich du brauchst eine Rechnung um, Rechnungen zu bezahlen. Was Dir meistens gewährt wird sind ungefähr 10k€ Blanko.

Somit kannst Du Dir ja schon mal ausmalen wie weit Du mit deinem EL-Konstrukt kommst. Außerdem wirst Du einen Architekten finden müssen welcher Dir die Baukostenaufstellung samt EL per Unterschrift bestätigt. Dh. wenn Du keinen in der Familie hast der das macht, dann wirst Du auch keinen finden.

Somit kränkelt dein ganzes Rosa Wolken Konstrukt von Beginn an. Das schlimme ist halt, das Du dadurch am Ende des Geldes noch ganz viel Baustelle hast. Somit wäre ich an deiner Stelle extrem vorsichtig was man sich wünscht und zumutet.

...und 12 Monate bereitstellungsfreie Zeit sind bei so einem Vorhaben quasi nix.
 
D

DerHäuslebauer

Naja gelötet wird ja kaum noch. Da werden Pressfittinge verbaut und am Ende über 48 Stunden abgedrückt.
Wobei es sich bei der Fußbodenheizung meist eh um MSVR handelt und es keine Verbindungsstellen im Fußboden gibt.
Ändert aber nix an dem Vorhaben an sich.

Eigene Erfahrungen: Kumpel hat alles in Einzelvergabe mit viel El und Freunden gebaut. Es waren aber Maurer, Dachdecker, Elektriker in der Familie bzw im Freundeskreis.
Alles in allem hat es gut 2 Jahre gedauert und der altgediegene Maurermeister hat SEHR viel beratend zur Seite gestanden. Ich habe teilweise als Helfer echt geflucht, weil Hilfsmittel wie Kran, Hubwagen, etc eingespart worden sind. Nur weil wir wirklich seit der Kindheit befreundet sind, bin ich noch helfen gefahren.
Was ich sagen will: trotz Unterstützung vom Profi hat das alles 2 Jahre gedauert. Das war alles, aber kein Geschenk.
Ich denke schon, dass du dir da einen wirklichen Plan gemacht hast, oder ihn gerade machst. ABER: Finde erstmal einen Elektriker, der für relativ wenig Geld unterschreibt. Oder einen fensterbauer, der für ein Element kommt. Oder, oder, oder. Einige Dinge unterliegen zudem zurecht der Fachbetriebspflicht.
Ich halte das so geplante Projekt auch für eher schwierig. Lasse mich aber auch gern eines besseren belehren, da ich Eigenständigkeit absolut befürworte.
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht!

Elektriker oder Fensterbauer: Ich gehe davon aus, dass wir für die wenig Arbeit dann deutlich über Tarif bezahlen müssen, damit die überhaupt kommen. In der Summe sollte es dennoch eine deutliche Ersparnis sein.
 
D

DerHäuslebauer

Grundsätzlich gilt bei den meisten Banken (nicht bei allen aber bei vielen) das Teilbeträge aus dem Darlehen erst nach Rechnungseingang freigegeben werden. Sprich du brauchst eine Rechnung um, Rechnungen zu bezahlen. Was Dir meistens gewährt wird sind ungefähr 10k€ Blanko.
Danke dafür! Wenn das wirklich jede Bank so handhabt (Rechnungen sehen zu wollen), dann ist das natürlich ein Problem und der Plan so nicht machbar. Andere User schreiben, es bedarf keiner Rechnungen. Das wäre also rauszufinden.
 
A

Alessandro

die machen das aus dem Grund um Schwarzarbeit zu verhindert und das damals übliche Bauauto nicht mitzufinanzieren.
 
Z

Zaba12

Danke dafür! Wenn das wirklich jede Bank so handhabt (Rechnungen sehen zu wollen), dann ist das natürlich ein Problem und der Plan so nicht machbar. Andere User schreiben, es bedarf keiner Rechnungen. Das wäre also rauszufinden.
Wer hat das geschrieben, zeig mal? Klar brauchst Du eine Rechnung! Es gibt sogar Freigabegrenzen bei Überweisung welche die Bank bei hohen Überweisungen manuell aufheben muss. Also ich habe mit Einzelgewerken gebaut und das ist schon Nahe an dem wie Ihr bauen wollt, als wenn jemand nach Zahlplan mit 5-10 Zahlungen baut. Hier kann es mit nem GU natürlich anders sein.

Also wenn es so ist, das dies für Euch problematisch ist, dann ist ja hier schon fast Ende mit der Idee.

Ich kenne die Möglichkeit der Auszahlung ohne Nachweis nur bei sehr solventen Kunden.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben