Anzahl Netzwerkdosen; wie WLAN im Neubau planen?

4,20 Stern(e) 33 Votes
opalau

opalau

Mesh meint gemeinhin, dass die Access Points keinen Kabelanschluss haben, sondern über WLAN miteinander kommunizieren und den Traffic der Clients über potenziell mehrere Stationen zu Router transportieren.
 
H

hanse987

Ich würde rein aus optischen Gründen einen AP niemals so mittig platzieren und dann auch noch leuchten lassen.
Und den AP direkt ans Kabel ist nervig weil 1) Verlegekabel starr und blöd zum Anschluss von Geräten und 2) wenn ab dann ab

Vergesst auch mal Mesh. Hat im Neubau nichts verloren.
Kabel>Mesh>Repeater
Wo würdest du den AP setzen? Der AP gehört nämlich nicht direkt an die Wandecke. Mittig hat man halt die beste WLAN Abstrahlung.

Das Verlegekabel verbindet man auch nicht direkt mit dem AP. Da kommt ein kurzes Pachkabel dazwischen. Man braucht eine tiefe Dose oder abgehängte Decke. Dort kommt auf das Verlegekabel ein Keystonemodul und daran das flexible Patchkabel.
 
rick2018

rick2018

Ist überhaupt nicht kleinkariert sondern es sind grundverschiedene Netzwerktopologien.
Ist fast wie zu sagen ein Mofa ist ein Auto. Beides hat Reifen und fährt. Aber unterschiedlicher Anwendungsfall und Leistung.
Bei Mesh kommunizieren die einzelnen APs direkt miteinander und je nach Konfiguration wird auch per Wifi das Netzwerk auf einen anderen AP ausgedehnt. Das kostet Leistung. Manche APs haben ein extra Wifi für das Mesh.
Bei deinem (sinnvollem) Vorhaben die APs alle einzeln mit dem Switch zu verkabeln passiert das nicht.
Der Traffic läuft vom AP über den Switch. Maximale Leistung und keine Einschränkungen mit Kompatibilität falls du mal einen AP tauschst oder auf einen anderen Hersteller gehst.
Wie viele Wifis ein AP aufspannt liegt an dir und der Hardware.
Was du meinst ist Roaming zwischen verschiedenen APs und nicht Mesh.
Wichtig ist die Sendeleistung und Kanäle gut abzustimmen (vor allem im 2,4gHz Band). Gilt aber genauso bei Mesh.
 
B

BigFoot

Ganz im Ernst: in meinem Haus wo ich die Kabel eh selber ziehe klemme ich auch das Verlegekabel direkt an den AP und spare mir Dose und kurzes Patchkabel. Geht wirklich nach 20 Jahren das Kabel an der Stelle kaputt, kommt halt ein neues ins Leerrohr... Oder was soll sonst passieren? Ich Patches das ja nie um, es stößt an der Decke nie was dagegen, es kommt keine Sonne hin, es bleibt immer gleich warm...
 
opalau

opalau

Ganz im Ernst: in meinem Haus wo ich die Kabel eh selber ziehe klemme ich auch das Verlegekabel direkt an den AP und spare mir Dose und kurzes Patchkabel. Geht wirklich nach 20 Jahren das Kabel an der Stelle kaputt, kommt halt ein neues ins Leerrohr... Oder was soll sonst passieren? Ich Patches das ja nie um, es stößt an der Decke nie was dagegen, es kommt keine Sonne hin, es bleibt immer gleich warm...
Gut, dass du es mal ansprichst. So ganz klar war mir bisher nicht warum man ein Keystone-Modul braucht und nicht einfach einen RJ45-Adapter montiert?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben