Anzahl Netzwerkdosen; wie WLAN im Neubau planen?

4,20 Stern(e) 33 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Anzahl Netzwerkdosen; wie WLAN im Neubau planen?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

ti-mar90

Bei den Leerrohren legst du am besten zumindest bei den längsten Strecken gleich die Kabel mit ein. CAT7, zumal als Duplex, ist sch**** einzuziehen über mehrere Etagen und Knicke. Also vom Keller ins DG mit 4 Knicken kann leicht schief gehen und dann stehst du am Ende mit einer leeren Dose da. Eine Verteilerdose auf halbem Weg entschärft das Problem aber natürlich auch. Oder lass wenigstens dort, wo du es wirklich brauchst (etwa iim Büro) und wo die Kabelstrecke lang ist das Kabel vom GU-Elektriker legen.
Da das Haus vom Bauträger kommt wird das vorab schwer zu vereinbaren. Es gibt hier nur die Möglichkeit 1-Fach-Dose für je 200€ und 2-Fach-Dose für je 400€. Und das finde ich schon sehr übertrieben ehrlich gesagt... wer später der Eli ist, weiß ich jetzt noch nicht. aber ich würde dann versuchen durch den die von mir gestellten Kabel direkt einlegen zu lassen...

Genügen EG und OG an der Decke auch wenn im DG voraussichtlich später mal die 2 Kinderzimmer sind?
 
F

fragg

Da das Haus vom Bauträger kommt wird das vorab schwer zu vereinbaren. Es gibt hier nur die Möglichkeit 1-Fach-Dose für je 200€ und 2-Fach-Dose für je 400€. Und das finde ich schon sehr übertrieben ehrlich gesagt... wer später der Eli ist, weiß ich jetzt noch nicht. aber ich würde dann versuchen durch den die von mir gestellten Kabel direkt einlegen zu lassen...

Genügen EG und OG an der Decke auch wenn im DG voraussichtlich später mal die 2 Kinderzimmer sind?
frag ma den eli was es bei ihm kostet...
 
A

apokolok

Ja zwei APs reichen, wahrscheinlich würde es sogar einer tun, kommt darauf an wie viel Stahl in den Decken ist.
Würde den zweiten unters Dach packen, da kommt er dann auch besser in den Garten und fürs OG ist es egal.
CAT7 durch Leerrohr ist mehr ne theoretische Geschichte, die sollen das auf jeden Fall direkt rein legen, imho kann man sich sogar das Rohr sparen, da zieht sowieso nie wieder jemand was durch.
Lass auch nicht EIN Duplexkabel legen sondern wirklich zwei an jeweils ne Doppeldose.
Würde auch noch ne Doppeldose in die Küche legen, auch wenn es erst mal abwegig erscheint.
PoE mach ruhig über den mitgelieferten Injektor, entsprechende Switches sind schon deutlich teurer als ohne PoE und es hat ansonsten keine Nachteile wenn nicht sowieso andere PoE-fähige Geräte (Überwachungskameras z.B.) geplant sind.
 
S

Strahleman

Holla die Waldfee! 400 Euro für eine Doppel-LAN-Dose?! Dann möchte ich nicht wissen, was die Aufpreise für elektrische Rollläden und so gewesen sind/wären.

Zu den Ubiquiti AP: Ich habe bei meinen Eltern einen nanohd verbaut und der reicht gerade so, dass zwei Stockwerke (inkl. Betondecke) auf ca. 130qm ausgestrahlt werden. Bei manchen Ecke ist das W-Lan aber schon recht mau. Ich würde daher auf Nummer sicher gehen und zwei AP einplanen.

Ein POE Injector wird bei den Ubiquiti AP mitgeliefert. Warum sollte man in einem normalen Haushalt auf einen teuren POE-Switch umsteigen? Das würde ich nicht machen, da wäre mir mein Geld für zu schade. V.a. weil Ubiquiti alles mitliefert, um auch mit einem einfachen Switch direkt starten zu können.
 
rick2018

rick2018

Aber bitte kein APlite. Sondern NanoHD, von mir aus auch noch die Pro. Für Nerds den normalen HD.
Es gibt aus Inwall Varianten. So hast du Lan-Ports inkl. Wifi. Überall wo du schnelles (5Ghz) Wifi benötigst muss ein Hotspot hin. Also nicht im Flur sondern z.B. Wohnzimmer, Büro...
Das langsame (2,4ghz) Wifi stahlt weiter und durchdringt auch besser Wände.
Um so mehr Hotspots du hast um so mehr musst du die Leistung und Kanäle steuern.
Im Keller lieber auch einen Ap. So kannst du alles auf einem System administrieren und auch gleich mehrere WLAN aufspannen.
Installation an der Decke zur Not an der Wand. Kleiner Serverschrank im Keller/Technikraum.
Switch auch von UniFi. Ein System zum administrieren...
 
T

ti-mar90

Wie gesagt, noch können wir das nicht absehen oder mit dem Eli abstimmen, da noch unbekannt. Deswegen war meine Überlegung der Einsatz der Leerrohre. Ist das wirklich so schwierig? Hatte mir das damit so schön vorgestellt, da die sogar samt Zugdraht kommen. Klang so einfach. Aber ja, sobald wir den Eli kennen, versuche ich mit dem zu sprechen und das direkt machen zu lassen.

Holla die Waldfee! 400 Euro für eine Doppel-LAN-Dose?! Dann möchte ich nicht wissen, was die Aufpreise für elektrische Rollläden und so gewesen sind/wären.
Elektrische Rollläden „nur“ 350€... ne einfache Steckdose 80€. Bin zwar keine Elektriker, aber die preisstrukturen wirken sehr wild auf mich.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.08.2020Welcher Router in Verbindung mit Ubiquiti Geräten? Beiträge: 18
13.09.2020Erfahrungen mit Cisco SG250X-24P-K9-EU Switch vorhanden? Beiträge: 57
10.01.2023Welchen Router für unseren Neubau? Beiträge: 146
06.10.2017Welchen Switch benötigen wir Beiträge: 16
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
04.03.2020Was müsste ich bei WLAN beachten ? Beiträge: 27
02.06.2020Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß? Beiträge: 212
11.05.2017WLAN Reichweite/Ausleuchtung verbessern Beiträge: 14
02.11.2020Unifi Dream Machine oder USG + Cloud Key Beiträge: 20
09.01.2017Netzwerktechnik 2016 für ein Einfamilienhaus Beiträge: 63
18.10.2020Cat. 7 Netzwerk von Haupthaus zu Anbau unter der Erde Beiträge: 27
22.02.2019Hausnetzwerkverkabelung mit POE Acces-Points Beiträge: 38
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
28.11.2021Fertig-Keller - Ecken spachteln Beiträge: 18
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben