Anzahl Netzwerkdosen; wie WLAN im Neubau planen?

4,20 Stern(e) 33 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Anzahl Netzwerkdosen; wie WLAN im Neubau planen?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

ti-mar90

Hallo zusammen,

ich klinke mich jetzt passenderweise einfach mal hier ein. Nachdem ich die 14 Seiten hier gelesen habe, fällt mir auf, dass ich das Thema LAN/AP in unserem Haus etwas vernachlässigt habe... bis zur finalen Bemusterung ist zum Glück noch etwas Zeit. Daher würde ich mich hier um euren Rat sehr freuen:
Doppelhaushälfte mit 124qm und kleinem Garten; KG, EG, OG, DG
Fläche nur etwa 5,3x11m
Treppenhaus an der Innenwand, mittig
Außenwände Kalksandstein, Innenwände komplett nur GK

Bisher habe ich ein Leerrohr im WZ, SZ, K1, K2 und Büro geplant, um hier dann ein Duplex-Lan-Kabel einzuziehen (400€ je Doppel-Lan-Dose fand ich deutlich zu teuer...). Nun haben wir in unserer Mietwohnung bisher ein Tenda Nova Mesh-System im Einsatz... dachte das wäre ganz gut, nun habe ich bei euch hier gelesen, dass es deutlich besser geht...

Wie viele APs (z.B. hier genannte Ubiquiti AC LIte) würdet ihr empfehlen, genügen 2 Stück (z.B. EG und DG)?
Wo werden diese am besten positioniert? EG und DG jeweils im Treppenhaus bzw. Flur? An der Decke oder an der Wand?
Langt der entsprechende PoE-Konverter oder macht es Sinn hierfür einen passenden Switch mit PoE im Keller (hier sollte der Router stehen) zu installieren? Welchen Switch würdet ihr empfehlen?

Je nach eurer Empfehlung würde ich dann noch 2-3 Leerrohre hierfür im Flur/Treppenhaus einplanen.

Danke für eure Antworten!
 
B

BigFoot

Die APs sind im Idealfall an der Decke, beim Hersteller findest du die Abstrahlcharakteristik als Diagramm. Ich plane die aber auch an die Wand, bei sehr ähnlichen Grundriss wie du an die Wand des geschlossenen Treppenauge. Sodass von dort quasi vom Nachbarn weg mein Stockwerk ausgeleuchtet wird. Ich plane eine im EG und im 1. OG. KG mache ich nur falls notwendig, DG ist Eltern-SZ, da evtl ein In-Wall AP falls wirklich notwendig.
 
S

Scout

2 AP, jeweils an der Flurdecke im EG und OG sollten es tun. HAR ist dann im Keller? Dort kannst du den Router selbst ja noch als eigenen AP betreiben.

Bei den Leerrohren legst du am besten zumindest bei den längsten Strecken gleich die Kabel mit ein. CAT7, zumal als Duplex, ist sch**** einzuziehen über mehrere Etagen und Knicke. Also vom Keller ins DG mit 4 Knicken kann leicht schief gehen und dann stehst du am Ende mit einer leeren Dose da. Eine Verteilerdose auf halbem Weg entschärft das Problem aber natürlich auch. Oder lass wenigstens dort, wo du es wirklich brauchst (etwa iim Büro) und wo die Kabelstrecke lang ist das Kabel vom GU-Elektriker legen.

Den Switch würde ich gleich als POE nehmen, ein Gerät und einmal Standby weniger. Und du kannst bei Bedarf auch noch weitere Geräte als nur die 2 AP versorgen.
 
G

guckuck2

Ein PoE Switch nur für zwei APs ist reine Geldverschwendung imho. Zumal gerade Ubiquiti ja mit einem ungewöhnlichen Standard unterwegs ist.


400€ für ne LAN Dose ist mal neuer Negativrekord, würd ich sagen. Das grenzt ja schon an Wucher.

Erwarte aber auch nicht, dass Elektriker bei dir Schlange stehen werden um einpaar Netzwerkkabel in Leerrohre zu ziehen ...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.01.2023Welchen Router für unseren Neubau? Beiträge: 146
14.07.2022Technikraum / Router / Access-Points / Switches Beiträge: 99
03.08.2020Welcher Router in Verbindung mit Ubiquiti Geräten? Beiträge: 18
16.08.2020LAN Duplex oder Gigabit Switch Beiträge: 13
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
06.10.2017Welchen Switch benötigen wir Beiträge: 16
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
15.05.2018Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage 9,2x11m Grundriss-Plan optimieren Beiträge: 20
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
22.11.2020Grundrissplan Einfamilienhaus 180qm + Keller in Rhein-Main Beiträge: 38
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
28.05.2021Grundriss für schmale Doppelhaushälfte - Keller + 2 VG+ DG ohne Kniestock Beiträge: 53
16.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 1,5 + Keller / 1. Vorentwurf - Vorschläge? Beiträge: 55
04.05.2021Grundrissoptimierung Einfamilienhaus in Hanglage Eingeschossig + Keller Beiträge: 32
15.08.2023Dieselben Fliesen im ganzen EG und im Bad - auch im Keller gleich? Beiträge: 30
19.02.2018UPT-Kabel - Was ist das und wo installieren? Beiträge: 10
22.09.2021Kostenschätzung Keller realistisch? Beiträge: 32
11.05.2017WLAN Reichweite/Ausleuchtung verbessern Beiträge: 14
06.05.2016Einfamilienhaus Grundriss mit Keller, Version 2 Beiträge: 23
07.05.201812x9,6m 2 Vollgeschosse, Keller, DG, 4 Kinderzimmer Beiträge: 153
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben