Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC

4,30 Stern(e) 3 Votes
Musketier

Musketier

40€ zuviel gespart

Gut. Aber was passiert wenn er das TAE Teil nur durch eine andere Dose ersetzt, aber das Kabel nimmt, dass jetzt drin ist? Wir werden DSL 50.000 Vertrag nehmen. Soll ich dann runter auf 16? Tausend?
Wie viel Adern hat denn das Kabel?


WLAn Router im HWR dicht neben dem Modem müsste gehen, weil kleines Haus. Nur Ytong. Keine Betondecke zu überwinden. Wäre Plan b. Dann stöpselt er in den Router sein Telefonkabel und ich stecke mein altes Panasonic simpel wie gewohnt in die Wand im Büro?
Falls das WLAN nicht durchs Haus reicht, könntest du doch immer noch auf dem Dachboden einen AP setzen. Im HWR sollte Aufputz nicht so stören.[/QUOTE]
 
C

Caspar2020

Was passiert dann, weil das Kabel raus reissen geht nicht mehr. Karsten
Pfusch am Bau. ARdT ist Multimedia und Netzwerk/Telefon im Leerrohr zu verlegen.
Ein CAT Kabel ist halt ganz anderes geschirmt, und vor allem sind die adernpaare verdrillt.

Wir werden DSL 50.000 Vertrag nehmen. Soll ich dann runter auf 16? Tausend?
Was aussen dran ist; ist egal (also was zwischen der Vermittlung und deinem Modem ist. Modem und WLAN-Router sprechen eh 100Mbit/bzw. 1GB miteinander.

Das kann klappen, aber geht auch eigentlich oft schief. Oder ist rumpelt einfach unter Last und du ärgerst dich über den Service der Telekom.

Wäre Plan b. Dann stöpselt er in den Router sein Telefonkabel und ich stecke mein altes Panasonic simpel wie gewohnt in die Wand im Büro?
Das ginge
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Nordlys

Nordlys

Zu musketier. Ich denk, mit Sparen hat das nichts zu tun. Es ist nur die erste ftth Installation für die Jungs im Leben. Wir sind in SH. Hier hat man oft nur dsl 2000 Max. Das ist der Alltag.

Danke sonst. Ich hab nun ne Grundlage mit ihm zu reden.
Beste Möglichkeit. Netzwerkdose plus neues Kabel! Karl, geht das?
Falls nicht, probieren wir WLAN vom HWR aus.
Falls zu schwach, legste mir einen Accesspoint auf dem Boden in die Mitte. Ich kauf ihn bei Dir, das Kabel spendierst Du.
Oder bessere Idee?
So werde ich argumentieren. Karsten
 
Musketier

Musketier

Naja, ich hätte mir halt eine Netzwerkdose hinlegen lassen, egal was für DSL.
Der Unterschied wären vermutlich nicht mal 40€.

Zur Lösung
Es soll schon nicht all zu lange Telefonleitungen gegeben habe, die auch 100MBit übertragen haben. Da hilft nur austesten. 100Mbit würde voll ausreichen, da der Flaschenhals dann wieder das DSL ist.
Wenn die Jungs clever waren, haben die vielleicht auch gleich ein Netzwerkkabel reingelegt, und einen TAE - Dose darauf geklemmt. Deswegen meine Frage, wie viel Adern das Kabel hat.
 
C

Caspar2020

Vielleicht hast ja Glück das Karl nen CAT Kabel verlegt hat zur "1. Dose"; aber das wäre ein großes Wunder. (Telefon geht ja auch über CAT), aber das wären ansonsten 50-60ct pro Meter rausgeschmissen Geld.

Netzwerkkabel reingelegt, und einen TAE - Dose darauf geklemmt. Deswegen meine Frage, wie viel Adern das Kabel hat.
Die Anzahl der Adern ist erst mal nicht aussagend; bzw. nicht vollständig klarstellend. Gibt genug Telefonkabel mit 4x2 Adern; sollte schon CAT Qualität mit verdrillten Adern sein.
Wenn da natürlich nur 2x2 einen traurig anschaut ist der Fall "glasklar".

Es soll schon nicht all zu lange Telefonleitungen gegeben habe, die auch 100MBit übertragen haben. Da hilft nur austesten. 100Mbit würde voll ausreichen, da der Flaschenhals dann wieder das DSL ist.
Es gibt aber auch genug Fälle wo das manchmal geht/ manchmal nicht. Also, nur das es mal geht würde ich nicht darauf bauen. Übersprechen ist manchmal nur bei "Last" sichtbar. Man könnte natürlich durchmessen CAT analyzer, aber....
 

Ähnliche Themen
18.09.2020CAT Kabel im HWR - nicht gecrimpt?Beiträge: 45
13.08.2020WLAN Neubau - Netzwerkdosen/KabelBeiträge: 37
06.12.2020Anzahl Netzwerkdosen; wie WLAN im Neubau planen?Beiträge: 145
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft!Beiträge: 262
04.07.2016WLAN Repeater oder Access Point?Beiträge: 25
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz GalsfaserBeiträge: 79
09.06.2017EDV Kabel und W-lan RouterBeiträge: 43
28.08.2018LAN, WLAN, Bandbreiten und Inhalte?Beiträge: 92
04.03.2020Was müsste ich bei WLAN beachten ?Beiträge: 27
17.01.2015Multimedia und WLANBeiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben