Anzahl Netzwerkdosen; wie WLAN im Neubau planen?

4,20 Stern(e) 33 Votes
S

Scout

@untergasse43

wobei du damit den TE nur verwirren dürftest. Denn das ist keine übliche Nutzung mehr sondern schon ein echtes Hobby. Wenn der TE sowas vorhaben würde hätte er kaum so gefragt wie er es hier getan hat.

Eine Doppeldose reicht für praktisch alle Anwendungsfälle wenn man bedarfsweise noch einen einfachen Switch dazu stellen kann. Dann lieber noch eine Doppeldose an der Wand gegenüber anstatt eine Viererkombi an einer Stelle....
 
untergasse43

untergasse43

@untergasse43

wobei du damit den TE nur verwirren dürftest. Denn das ist keine übliche Nutzung mehr sondern schon ein echtes Hobby. Wenn der TE sowas vorhaben würde hätte er kaum so gefragt wie er es hier getan hat.

Eine Doppeldose reicht für praktisch alle Anwendungsfälle wenn man bedarfsweise noch einen einfachen Switch dazu stellen kann. Dann lieber noch eine Doppeldose an der Wand gegenüber anstatt eine Viererkombi an einer Stelle....
Es wurde nach einer Meinung gefragt. Natürlich ist das keine „normale“ Ausbaustufe, aber wenn man schon Leitungen zieht, kann man doch auch etwas mehr nehmen. Vor 10 Jahren konnte sich auch keiner vorstellen, was man mit LAN am TV will.
 
I

ivenh0

Spare dir die Dosen in den Fluren für die Access Points. Wir haben vom Anschlussraum jeweils ein 25er Leerrohr in die Decke der Flure UG, EG, DG gelegt und dort ein CAT7 Kabel eingezogen.
Jetzt hängen dort bündig an der Decke Ubiquiti Unify AP Lite, die über POE (Adapter wird mitgeliefert!) laufen. Diese sind meshfähig und haben im Prinzip alles was man benötigt und noch mehr...
anzahl-netzwerkdosen-wie-wlan-im-neubau-planen-341958-1.jpganzahl-netzwerkdosen-wie-wlan-im-neubau-planen-341958-2.jpg
 
F

Fuchur

@ivenh0 kurze OT-Frage: ich habe die gleichen Geräte und will die im Neubau eigentlich auch an die Decke bringen. Allerdings habe ich da Bedenken wegen dem Licht. Ich sehe, du hast das eingeschaltet, stört das nicht nachts?
Ich weiß schon, man kann das ausschalten, aber dann weiß ich bei einem Ausfall nicht mehr, ob das Gerät defekt ist oder die Konfiguration fehlerhaft (ein AP war mir mal nach einem Update in der Verwaltung verschwunden und ließ sich nicht mehr finden, bis die Verwaltungssoftware komplett neu installiert wurde).
 
H

hanse987

Auch wenn das Licht an ist, kann er defekt sein und nicht mehr senden. Ich würde mich da nicht auf die LED verlassen. Bei mir ist dies aus.
 
rick2018

rick2018

Bekommst doch über den Controller eine Meldung wenn ein AP offline ist oder verrückt spielt.
Kannst getrost die LED abschalten. Würde heute auf die NonoHD setzen.
 
I

ivenh0

@ivenh0 kurze OT-Frage: ich habe die gleichen Geräte und will die im Neubau eigentlich auch an die Decke bringen. Allerdings habe ich da Bedenken wegen dem Licht. Ich sehe, du hast das eingeschaltet, stört das nicht nachts?
Ich weiß schon, man kann das ausschalten, aber dann weiß ich bei einem Ausfall nicht mehr, ob das Gerät defekt ist oder die Konfiguration fehlerhaft (ein AP war mir mal nach einem Update in der Verwaltung verschwunden und ließ sich nicht mehr finden, bis die Verwaltungssoftware komplett neu installiert wurde).
Wen soll denn das Licht nachts im Flur stören?
Kann ja auch als Orientierungslicht verwendet werden.
Also uns stört die LED gar nicht
 
F

Fuchur

naja, mein Gedanke war: mit der LED sehe ich zumindest ob Strom und Netzwerk vorhanden ist. Ohne LED, wo anfangen den Fehler zu suchen? Wie gesagt, bei mir funktionierte einer mal, aber im Controller war er nicht mehr vorhanden und ließ sich auch nicht auffinden in der Suche. Nix mit Fehlermeldung. Aber gut, dann plane ich sie doch mal an der Decke und schalte die LED aus.
 
Zuletzt aktualisiert 26.06.2022
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 573 Themen mit insgesamt 9946 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.02.2017Decke über der Dusche - LED-Spots Beiträge: 12
10.07.2017LED- statt Halogen Spot - Seite 3Beiträge: 23
12.07.2020LEDs für die abgehängte Decke im Bad mit 12 oder 230 Volt Beiträge: 14
03.10.2021Haupt-Beleuchtung mit LED-Stripes sinnvoll? - Seite 3Beiträge: 43
22.03.2021Planung von LED Spots - Bitte um Tipps - Seite 2Beiträge: 19
27.03.2019LED Spots Kosten - Kann das so teuer sein? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben