Anzahl Netzwerkdosen; wie WLAN im Neubau planen?

4,20 Stern(e) 33 Votes
T

ti-mar90

Hallo zusammen,

ich klinke mich jetzt passenderweise einfach mal hier ein. Nachdem ich die 14 Seiten hier gelesen habe, fällt mir auf, dass ich das Thema LAN/AP in unserem Haus etwas vernachlässigt habe... bis zur finalen Bemusterung ist zum Glück noch etwas Zeit. Daher würde ich mich hier um euren Rat sehr freuen:
Doppelhaushälfte mit 124qm und kleinem Garten; KG, EG, OG, DG
Fläche nur etwa 5,3x11m
Treppenhaus an der Innenwand, mittig
Außenwände Kalksandstein, Innenwände komplett nur GK

Bisher habe ich ein Leerrohr im WZ, SZ, K1, K2 und Büro geplant, um hier dann ein Duplex-Lan-Kabel einzuziehen (400€ je Doppel-Lan-Dose fand ich deutlich zu teuer...). Nun haben wir in unserer Mietwohnung bisher ein Tenda Nova Mesh-System im Einsatz... dachte das wäre ganz gut, nun habe ich bei euch hier gelesen, dass es deutlich besser geht...

Wie viele APs (z.B. hier genannte Ubiquiti AC LIte) würdet ihr empfehlen, genügen 2 Stück (z.B. EG und DG)?
Wo werden diese am besten positioniert? EG und DG jeweils im Treppenhaus bzw. Flur? An der Decke oder an der Wand?
Langt der entsprechende PoE-Konverter oder macht es Sinn hierfür einen passenden Switch* mit PoE im Keller (hier sollte der Router stehen) zu installieren? Welchen Switch würdet ihr empfehlen?

Je nach eurer Empfehlung würde ich dann noch 2-3 Leerrohre* hierfür im Flur/Treppenhaus einplanen.

Danke für eure Antworten!

B

BigFoot

Die APs sind im Idealfall an der Decke, beim Hersteller findest du die Abstrahlcharakteristik als Diagramm. Ich plane die aber auch an die Wand, bei sehr ähnlichen Grundriss wie du an die Wand des geschlossenen Treppenauge. Sodass von dort quasi vom Nachbarn weg mein Stockwerk ausgeleuchtet wird. Ich plane eine im EG und im 1. OG. KG mache ich nur falls notwendig, DG ist Eltern-SZ, da evtl ein In-Wall AP falls wirklich notwendig.

S

Scout

2 AP, jeweils an der Flurdecke im EG und OG sollten es tun. HAR ist dann im Keller? Dort kannst du den Router selbst ja noch als eigenen AP betreiben.

Bei den Leerrohren legst du am besten zumindest bei den längsten Strecken gleich die Kabel mit ein. CAT7*, zumal als Duplex, ist sch**** einzuziehen über mehrere Etagen und Knicke. Also vom Keller ins DG mit 4 Knicken kann leicht schief gehen und dann stehst du am Ende mit einer leeren Dose da. Eine Verteilerdose auf halbem Weg entschärft das Problem aber natürlich auch. Oder lass wenigstens dort, wo du es wirklich brauchst (etwa iim Büro) und wo die Kabelstrecke lang ist das Kabel vom GU-Elektriker legen.

Den Switch würde ich gleich als POE nehmen, ein Gerät und einmal Standby weniger. Und du kannst bei Bedarf auch noch weitere Geräte als nur die 2 AP versorgen.

G

guckuck2

Ein PoE Switch nur für zwei APs ist reine Geldverschwendung imho. Zumal gerade Ubiquiti ja mit einem ungewöhnlichen Standard unterwegs ist.

400€ für ne LAN Dose ist mal neuer Negativrekord, würd ich sagen. Das grenzt ja schon an Wucher.

Erwarte aber auch nicht, dass Elektriker bei dir Schlange stehen werden um einpaar Netzwerkkabel in Leerrohre zu ziehen ...

T

ti-mar90

Bei den Leerrohren legst du am besten zumindest bei den längsten Strecken gleich die Kabel mit ein. CAT7, zumal als Duplex, ist sch**** einzuziehen über mehrere Etagen und Knicke. Also vom Keller ins DG mit 4 Knicken kann leicht schief gehen und dann stehst du am Ende mit einer leeren Dose da. Eine Verteilerdose auf halbem Weg entschärft das Problem aber natürlich auch. Oder lass wenigstens dort, wo du es wirklich brauchst (etwa iim Büro) und wo die Kabelstrecke lang ist das Kabel vom GU-Elektriker legen.
Da das Haus vom Bauträger kommt wird das vorab schwer zu vereinbaren. Es gibt hier nur die Möglichkeit 1-Fach-Dose für je 200€ und 2-Fach-Dose für je 400€. Und das finde ich schon sehr übertrieben ehrlich gesagt... wer später der Eli ist, weiß ich jetzt noch nicht. aber ich würde dann versuchen durch den die von mir gestellten Kabel direkt einlegen zu lassen...

Genügen EG und OG an der Decke auch wenn im DG voraussichtlich später mal die 2 Kinderzimmer sind?

F

fragg

Da das Haus vom Bauträger kommt wird das vorab schwer zu vereinbaren. Es gibt hier nur die Möglichkeit 1-Fach-Dose für je 200€ und 2-Fach-Dose für je 400€. Und das finde ich schon sehr übertrieben ehrlich gesagt... wer später der Eli ist, weiß ich jetzt noch nicht. aber ich würde dann versuchen durch den die von mir gestellten Kabel direkt einlegen zu lassen...

Genügen EG und OG an der Decke auch wenn im DG voraussichtlich später mal die 2 Kinderzimmer sind?
frag ma den eli was es bei ihm kostet...

A

apokolok

Ja zwei APs reichen, wahrscheinlich würde es sogar einer tun, kommt darauf an wie viel Stahl in den Decken ist.
Würde den zweiten unters Dach packen, da kommt er dann auch besser in den Garten und fürs OG ist es egal.
CAT7 durch Leerrohr ist mehr ne theoretische Geschichte, die sollen das auf jeden Fall direkt rein legen, imho kann man sich sogar das Rohr sparen, da zieht sowieso nie wieder jemand was durch.
Lass auch nicht EIN Duplexkabel legen sondern wirklich zwei an jeweils ne Doppeldose*.
Würde auch noch ne Doppeldose in die Küche legen, auch wenn es erst mal abwegig erscheint.
PoE mach ruhig über den mitgelieferten Injektor, entsprechende Switches sind schon deutlich teurer als ohne PoE und es hat ansonsten keine Nachteile wenn nicht sowieso andere PoE-fähige Geräte (Überwachungskameras z.B.) geplant sind.

S

Strahleman

Holla die Waldfee! 400 Euro für eine Doppel-LAN-Dose?! Dann möchte ich nicht wissen, was die Aufpreise für elektrische Rollläden und so gewesen sind/wären.

Zu den Ubiquiti AP: Ich habe bei meinen Eltern einen nanohd verbaut und der reicht gerade so, dass zwei Stockwerke (inkl. Betondecke) auf ca. 130qm ausgestrahlt werden. Bei manchen Ecke ist das W-Lan aber schon recht mau. Ich würde daher auf Nummer sicher gehen und zwei AP einplanen.

Ein POE Injector wird bei den Ubiquiti AP mitgeliefert. Warum sollte man in einem normalen Haushalt auf einen teuren POE-Switch umsteigen? Das würde ich nicht machen, da wäre mir mein Geld für zu schade. V.a. weil Ubiquiti alles mitliefert, um auch mit einem einfachen Switch direkt starten zu können.

Zuletzt aktualisiert 26.06.2022
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 573 Themen mit insgesamt 9946 Beiträgen