Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0

4,90 Stern(e) 42 Votes
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

herzlichen Glückwunsch zur Parkettentscheidung!

Bei meinem Bruder (Masssivholzdielen), bei meinem Neffen und mie liegt Parkett. Teils schon über 15 Jahre. Keiner hats je bereut. Bei meinem Bruder lief vor einiger Zeit viel Wasser unter der Küche raus, aus einem Verlängerungsschlauch der Spülmaschine. Ergebnis war eine Pfütze aber kein bleibender Schaden. Also keine Sorgen.

Vinyl haben wir aktuell im Büro, da hatten wir auch diese Schutzmatten, sogar recht hochwertige und teure. Sind aber rausgeflogen aus genau den genannten Gründen. Habe andere Rollen montiert und nun direkt auf Vinyl. ohne diese Flecken. Kein Problem. Aber nicht denken ich würde Vinyl empfehlen. Im neuen Büro wirds Teppich werden (Industrienadelfilz?). Den kenne ich aus anderen Büroräumen und finde das besser als Vinyl und Fliesen. Bei Fliesen bleibt man mit den Rollen an den kleinen oder größeren Fugen wenn auch nur leicht hängen, das nervt. Teppich ist auch Fusswärmer und mit passenden Rollen und hochwertigem Teppich funktioniert das in tausenden von Büros (Auch mit grossen und schweren Personen auf den Drehstühlen ;-)

Vielleicht auch geeignet fürs Büro (ich finde das toll) ist dieses schöne direkt verklebte Parkett aus Hirnholz. Das ist superhart und widerstandsfähig. Das liegt in den Räumen meiner Physiotherapeutin und auch in denen meiner Osteopatin. Wenn das dafür geeignet ist, wirds wohl halten...
 
kbt09

kbt09

Ich würde fürs Büro auch schöne Fliesen oder so einen Industrieteppich empfehlen. Erfordert halt unterschiedliche Rollen beim Bürodrehstuhl. Beide Varianten kommen aber ohne irgendwelche Schutzmatten aus. Das finde ich per se irgendwie kontraproduktiv, Boden und dann Schutzmatte ;).
 
P

Pinkiponk

Ich habe mir für das Problem einen kleinen Teppich überlegt der im Rollbereich vor den Schreibtisch kommen soll
Es klingt vielleicht hässlich, muss es aber nicht sein: Wären schöne (die gibt es wirklich :) ) "schmutzfang-ähnliche Teppiche" auch eine Alternative? Die haben doch so einen Gummirand, über den man nicht stolpern kann und der sie am Boden festhält. Wenn man so etwas in unifarben nimmt und der Rand die gleiche Farbe hat wie die Matte an sich, dann könnte das in der jeweiligen Lieblingsfarbe gut aussehen und den Zweck erfüllen. Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht.

Nur mal so als Idee.
 
kati1337

kati1337

Ich habe mir für das Problem einen kleinen Teppich überlegt der im Rollbereich vor den Schreibtisch kommen soll
So haben wir es auch. Parkett im Zimmer und einen kleinen Teppich, da wo der Bürostuhl steht.
Das hatte ich in unserem alten, alten Haus (da wo wir lange zur Miete wohnten).
Da war im Büro lackiertes Parkett (schon etwas älter als wir einzogen), und ich hatte da im Bereich der Bürostühle einen Teppich drübergelegt und mit doppelseitigen Fixierband befestigt und den Boden zu schützen. Nach 10 Jahren Benutzung sah der Teppich eigentlich noch ganz ordentlich aus, aber das Parkett untendrunter hatten richtige Löcher an manchen stellen. Also die Rollen haben das so hart beschädigt, das sah recht übel aus.
Ich war verwundert weil der "Teppich zum Schützen" der drüber lag eigentlich okay aussah.

Ist vielleicht auch schwer vergleichbar mit der Situation anderer Leute weil wir das Büro auch sehr intensiv nutzen in der nicht verplanten Freizeit. Wir schauen so gut wie nie fern wenn wir zu zweit sind, wir zocken meistens was. Entsprechend verbringen wir täglich unsere komplette Arbeitszeit in dem Büro zzgl abends häufig noch mal ein paar Stunden. Da kommt auf Jahre gesehen echt viel Rollenzeit zusammen.

Vielleicht mache ich da echt Fliesen und wir können ja nen großflächigen Teppich drüberlegen wenn wir's hässlich / ungemütlich finden.
Ich würde fürs Büro auch schöne Fliesen oder so einen Industrieteppich empfehlen. Erfordert halt unterschiedliche Rollen beim Bürodrehstuhl. Beide Varianten kommen aber ohne irgendwelche Schutzmatten aus. Das finde ich per se irgendwie kontraproduktiv, Boden und dann Schutzmatte ;).
Ich auch, mir will das auch nicht so recht in den Kopf. Im alten Haus hatten wir ja diese Matten und die sahen echt bescheiden aus. Ich bin froh dass wir den Boden geschützt haben, haben das Haus dann ja verkauft. Aber im neuen Haus ist mir das zu hässlich und zu gefährlich.
 
M

motorradsilke

Das hatte ich in unserem alten, alten Haus (da wo wir lange zur Miete wohnten).
Da war im Büro lackiertes Parkett (schon etwas älter als wir einzogen), und ich hatte da im Bereich der Bürostühle einen Teppich drübergelegt und mit doppelseitigen Fixierband befestigt und den Boden zu schützen. Nach 10 Jahren Benutzung sah der Teppich eigentlich noch ganz ordentlich aus, aber das Parkett untendrunter hatten richtige Löcher an manchen stellen. Also die Rollen haben das so hart beschädigt, das sah recht übel aus.
Ich war verwundert weil der "Teppich zum Schützen" der drüber lag eigentlich okay aussah.
Dann kommt halt in 10 Jahren mal ein neuer Belag rein. Wir haben unser Parkett ja sehr günstig bekommen, und nicht verklebt. Die schlimmste Arbeit ist dann eher das Möbel ausräumen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben