Wand fliesen - Abschluss am Rand

4,50 Stern(e) 6 Votes
B

Bertram100

Hallo Forum,
Ich möchte gerne eine Wand im Flur halbhoch beflissen. Ich habe kleine Fliesen von 10x10. Ich habe noch nie gefliest und daher keine Erfahrung. Trotzdem würde ich es gerne versuchen.

Wie schliesse ich den oberen Rand der Fliesenwand ab? Der wird auf ungefähr 120cm Höhe sein. Nehme ich dazu so eine Abschlussleiste wie ich sie überall im Bad sehe? Sieht dass dann nicht aus wie im "Badezimmer" im Flur?
Hat jemand eine gute Idee für den oberen Randabschluss?
 
In der Ruine

In der Ruine

Google mal nach Schlüterwinkelprofilen. Da gibt es alles. Schwarz, weiß, Silber, Chrom.
Glänzend, matt, gebürstet. Rund, flach, eckig.
Da kannst Du Dir für Deinen Geschmack das schönste aussuchen.
 
B

Bertram100

Eine Bordüre ist doch eine Fliese, dacht ich? Wie schliesst man die dann oben ab, quasi auf dem Rand den man sieht wenn man von oben draufguckt? auf den Rand der Fliese quasi die mit dem Kleber an der Wand klebt.
 
kbt09

kbt09

Die Bordüre ist der Abschluss. Es gibt auch gerundete Abschlüsse. Und, wenn du meinst, dass es nicht ganz sauber aussieht, dann Acrylfuge als Anschluss an die restliche Wand, da überstreichbar.
 
Tolentino

Tolentino

Manche Pinselns auch einfach direkt über die Fliesenkante. Kommt drauf an Wie die Kante sich am Ende ausbildet.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 335 Themen mit insgesamt 3718 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben