Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Mahri23

Mahri23

yep. Ich lasse sie einfach tagsüber laufen. Kostet ja eh "fast" nix,da sie von der Photovoltaik gefüttert wird.

So kann ich auch mal ein paar Einstellungen testen. Wenn es kühler wird,habe ich dazu keine Lust.Und es fehlt eventuell die Sonne...:cool:
 
C

cyberthom

Wenn die Außentemperatur über der AT-Grenze liegt (konfigurierbar), geht sie natürlich nicht an :-)
Ich habe meine AT-Grenze in der Übergangszeit auch nach oben gesetzt, damit ich tagsüber Photovoltaik-Strom nutzen kann. Ansonsten würde sie tagsüber bei den derzeitigen Temperaturen auch nicht immer anspringen. Bei mir ist eine AT-Grenze von 17 Grad vorgesehen.
 
H

Hausbau55EE

Ne, das ist der identische Pumpentyp. Wilo Para R15/7-50/iPWM1
Bei dir dann mindestens schon einmal mehr gedrosselt, als bei mir.
Oder deine Pumpe zu schwach für deine Hydraulik. Bei mir erreicht die Pumpe ja den vollen Volumenstrom und Auto mit 58%.
Hattest du den Vaillant Mitarbeiter schon bei dir? Sind doch einige Baustellen?
 
H

Hausbau55EE

yep. Ich lasse sie einfach tagsüber laufen. Kostet ja eh "fast" nix,da sie von der Photovoltaik gefüttert wird.

So kann ich auch mal ein paar Einstellungen testen. Wenn es kühler wird,habe ich dazu keine Lust.Und es fehlt eventuell die Sonne...:cool:
Am 1. eines jeden Monats können wir ja mal die Kälteleistung des abgelaufenen Monats und den ehrlichen Stromverbrauch dazu hier teilen. Als Bonbon dann noch den Anteil Photovoltaik-Strom. ;)
 
OWLer

OWLer

Oder deine Pumpe zu schwach für deine Hydraulik. Bei mir erreicht die Pumpe ja den vollen Volumenstrom und Auto mit 58%.
Hattest du den Vaillant Mitarbeiter schon bei dir? Sind doch einige Baustellen?
Das meinte ich nicht. Ich würde jetzt vermuten, dass mindestens die 230V Arotherms die gleiche Pumpe haben und dort in der Software die 100% jeweils anders definiert sind. Eventuell haben sogar die großen 400V-Modelle die gleiche Pumpe.

Welche Baustellen? Meine Hydraulik hat schon in der Berechnung relativ hohe Druckverluste und ist bezogen auf Durchlauf grenzwertig gewesen. Unter normal Umständen, wäre schon die Durchflussmenge zu wenig für meine Heizkreise bzw. die Berchnung
 
C

cyberthom

Ich glaube so langsam verstehe ich die Vaillant Steuerung. Ich hab mal ein kurzes Script geschrieben und getestet, siehe da ich habe es heute geschafft mit einem einzigen Takt auszukommen und das bei den Außentemperaturen. Ich möchte eben wie einige hier auch, möglichst Photovoltaik-Strom nutzen um zu heizen. Heute hatten wir wieder schon viel Photovoltaik-Sonne :) Die Wärmepumpe schafft es einfach nicht, weniger Wärmeenergie als knapp über 2kW (hab jetzt nicht den genauen Wert im Kopf) zu liefern. Durch die starre und nicht gerade intelligente Steuerung kommt es dann zu den vielen Takt-Zyklen. Der Flüstermodus hilft hier wenig wie schon einige geschrieben haben. Der geht ja bis 50 Umdrehungen/Min.
Für meinen Bedarf (möglichst nur tagsüber bei Sonne heizen wenn in Summe die Heizleistung reicht und möglichst lange Taktlaufzeiten) hatte ich mal getestet, die Minimale Vorlauftemperatur per Script entsprechend anzuheben, abhängig von der Differenz Ist-Vorlauf und Soll-Vorlauf, diese bildet ja das Energieintegral. Ich bin mit dem ersten groben Versuch ganz zufrieden. Ich werde bei Gelegenheit mal analysieren und ein wenig Finetuning betreiben, aber das ist jetzt nicht mehr so dringend. Hier mal ein paar Statistiken für die, die es interessiert. (wie man sieht auch fast komplett über Photovoltaik-Strom)
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-602675-2.png

Interessant zu beobachten wenn Ist-Vorlauf und Soll_Vorlauf nah beieinander sind: das Integral fällt auch manchmal, obwohl Ist-Vorlauf größer als Soll-Vorlauf.



Zur Erinnerung, vorher sah es in etwa so aus:
1666799110108.png

Warmwasser habe ich immer in die Mittagszeit gelegt. Werde ich aber noch ändern, sobald ich den Photovoltaik-Ready Kontakt angeklemmt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben