Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
R

RotorMotor

So Statistiken für November auch gemacht.
Energieertrag für Heizen und Warmwasser: 1212 kWh
Energieeinsatz lt. Anlage: 297 kWh

In Summe also Arbeitszahl knapp über 4.
Bei mir:
Ertrag 810kWh.
Verbrauch 220kWh.
JAZ knapp unter 4.

Vielleicht gehöre ich aber auch zu denen, bei denen die Temperatursensoren nicht richtig kalibriert sind?
Da der Verbrauch aber gering genug ist, soll mir das egal sein.

Viel nerviger ist da echt dieses Brummen und Dröhnen, vor allem beim Abtauen.
Mein Fazit zum Dämmkit ist schonmal: bringt nix.

Versuche nur immer noch herauszufinden ob Vaillant da noch was machen kann oder ob das einfach Stand der Technik ist?
 
C

CommanderROR

Brummen habe ich bei meiner eigentlich garnicht. Vielleicht ist ja irgendein Blech locker oder sowas, wie damals bei Martin vin Gewaltig Nachhaltig...

Was die Verbräuche angeht...laut externem Zähler waren es für November ziemlich genau 200kWh elektrisch für Heizung+Warmwasser.
Laut My-Vaillant waren es 152kWh für Heizen, 498kWh Umweltenergie und daraus 620kWh Heizenergie. COP Heizen 4,1
45kWh Strom laut Vaillant für Warmwasser bei bescheidenen 2,7 COP .
Gesamt also maut My-Vaillant war 197kWh und ein COP Heizen+Warmwasser von 3,8
Inzwischen habe ich ein paar Einstellungen angepasst, also vielleicht kan ich noch eine Nachkommastelle rausholen...mal sehen was der Dezember bringt. Im Moment ist Abtau Bingo...:D
 
Tolentino

Tolentino

Bei mir:
Ertrag 810kWh.
Verbrauch 220kWh.
JAZ knapp unter 4.
Viel nerviger ist da echt dieses Brummen und Dröhnen, vor allem beim Abtauen.
Mein Fazit zum Dämmkit ist schonmal: bringt nix.
Welche AT hattest du denn?

Bei mir brummt nix, aber ich habe auch erst seit wenigen Tagen unter 0 und tagsüber ist es gerade um 0. Letztes Jahr fing der richtige Krach erst nach ner Woche um -5°C an. Ich hoffe ja für mich, dass bei dir noch was anderes Schuld ist. Kannst ja mal aufmachen und gucken ob da wirklich Eis am Sammelbehälter ist.
 
Mahri23

Mahri23

Viel nerviger ist da echt dieses Brummen und Dröhnen, vor allem beim Abtauen.
geht mir genauso. Wenn ich mal zufällig direkt beim Abtauen daneben stehe,habe ich auch schon mal an das Gehäuse des Kompressors gedrückt. Dann war es etwas ruhiger. Also es könnte schon irgendwo ein Blech oder Gehäuseteil dort "scheppern". Aber das genau rauszufinden,ist schon ziemlich tricky.
Aber da der Kompressor vor dem Hauswirtschaftsraum Raum steht,hören wir das im "Allraum",Schlafzimmer oder den Gästezimmern nicht so störend.

Mich stört nur wieder die Eisschicht am unteren Teil des Kompressors. Die Wannenheizung schafft es einfach nicht,das Wasser/Kondensat vollständig abzutauen.
Echt ärgerlich.
 
H

Hausbau55EE

November 2023
Externen Stromzähler Verbrauch Heizung und Warmwasser 198,5 kWh
App
Strom Strom Heizung 170,6
Strom Warmwasser 20,8
Gesamt 191,4 kWh, somit 4% weniger gegenüber Externen Stromzähler

Umweltertrag Heizung 727,7
Umweltertrag Warmwasser 53,8
Heizung 170,6+727,7=893,3/170,6= Arbeitszahl 5,26
Warmwasser 20,8+53,8=74,6/20,8= Arbeitszahl 3,5
Gesamt Arbeitszahl 5,08 laut App
Gesamt Arbeitszahl 4,94 laut Externen Stromzähler
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben