Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
F

fred081273

Wie waren denn deine absoluten Verbräuche swas o?
Das ist ja mein Problem, dass die wohl durchaus "normal" sind. Deswegen macht hier keiner Panik bei meinen Zahlen.
Bis gestern Abend habe ich inkl Warmwasser im Januar 453kWh verbraucht (laut Anzeige an der Hydraulikstation).
Was halt nervt ist die Warmwasserbereitung. Im ECO Modus braucht sie 2 Stunden bis auf eine Vorlauftemperatur von 49 Grad bei einer Solltemperatur von 51 Grad.
Und das Dröhnen des Kompressors ist auch nicht angenehm, vor Allem bei 80-92% Leistung.
 
C

cyberthom

Bei mir ist es eher so, dass die COP-Werte um einiges höher liegen als die von Vaillant angegeben sind. Ich denke, dass Vaillant da bei den Werten eher pessimistisch ran geht. Ich habe z.B. bei 0 Grad und VL 32-33 Grad einen COP von 4,4 (Kompressor bei 40%). Vaillant gibt bei 2 Grad einen COP von 3,9 an.
 
Weltraumpräsi

Weltraumpräsi

Ich habe auch eine 75/6. Bei mir ergibt sich das Problem, dass die Soll-VL Temperatur überhaupt nicht erreicht wird, trotz teilweiser Modulation von 100%. Bei 35°C soll VL werden es maximal 28°C. Momentan hauptsächlich auch weil Enteisung dazwischenkommt. Aber die Spreizung ist fast konstant bei 6-7 K, sodass sich das Energieintegral nicht abbaut.
Kann es auch hier am Kompressor liegen?
Kompressorauslasstemperatur geht etwa bis 43°C, Einlass war zuletzt bei -14,4°C. Kompressordrehzahl 120 ups.

Noch ein paar Parameter:
Haus Neubau 2022, noch reichlich Baufeuchte
235 qm
Heizlast Transmissionwärmeverluste 170 W/K
Fußbodenheizung, thermischer Abgleich noch nicht fachmännisch erfolgt
Kein Pufferspeicher und momentan auch noch kein WW

Durchfluss: 1200 l/h (auto)
Heizkurve: 0,3
Innensolltemp.: 22°C (Multimatic) wird auch laut VRC display erreicht
Kompressor-Hysterese: 7K
Energieintegral Kompressor Start: -90
°min
Adaptive Heizkurve: aus
 
H

Hausbau55EE

Aufgrund Urlaub ab morgen kann ich heute schon meine Ergebnisse bis zum 27. Januar geben. Erstmal kann ich feststellen, dass Unitower und SensoApp identische Werte liefern.
Bis heute Heizen und WW 970 kWh erzeugte Wärme. Dafür wurden laut Unitower und App je 201 kWh Strom verbraucht. Somit AZ 4,83 errechnet.
Der separate Stromzähler weist 216 kWh aus. Somit AZ 4,5.
AZ gilt in Summe Heizen und Warmwasser.
Kompressor Stunden 270
Kompressor Start 49
Enteisen 116
Flüsterbetrieb 50%
Betrieb der Wärmepumpe tagsüber zwischen 12 bis 14 Stunden.
 
J

Jimmytri

Bei mir ist es eher so, dass die COP-Werte um einiges höher liegen als die von Vaillant angegeben sind. Ich denke, dass Vaillant da bei den Werten eher pessimistisch ran geht. Ich habe z.B. bei 0 Grad und VL 32-33 Grad einen COP von 4,4 (Kompressor bei 40%). Vaillant gibt bei 2 Grad einen COP von 3,9 an.
Die haben ja aber auch ein VL von 35 Grad.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben