Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
H

Hausbau55EE

Eine Frage zum Anschluss Strom. Unsere Wärmepumpe und der Unitower wurde an 400V angeschlossen.
Die Arotherm Plus 35/6, 55/6 und 75/6 bieten m.E. die Möglichkeit zum Anschluss an 230V. Hat jemand von euch diese Option bei seiner Wärmepumpe laufen?
 
R

RotorMotor

Eine Frage zum Anschluss Strom. Unsere Wärmepumpe und der Unitower wurde an 400V angeschlossen.
Die Arotherm Plus 35/6, 55/6 und 75/6 bieten m.E. die Möglichkeit zum Anschluss an 230V. Hat jemand von euch diese Option bei seiner Wärmepumpe laufen?
Soweit ich weiß haben die genannten 3 Modelle alle nur 230V, also einen 1phasigen Anschluss.
Wahrscheinlich kann man zwei zusätzlichen Phasen auch auf die Klemmen legen, eine Funktion haben diese jedoch nicht.
 
R

RotorMotor

Ich bin von beiden Varianten für die 3 kleineneren Wärmepumpe ausgegangen.
Um genau zu sein, gibt es sogar sechs 230V Varianten.
Und nur zwei, die mit Drehstrom betrieben werden.

Bei den 230V Varianten (was die vier kleinen immer sind) sind im Anschlussplan die Klemmen X200 2 und 3 nicht belegt.

Hast du den Unitower? Auch mit 230V?
Einen Unitower habe ich nicht.
Dort scheint es auch 230 und 400V zu geben.
Mir ist aber nicht ganz klar, ob man das in der jeweiligen Variante bestellen muss oder man es beim Anschluss entscheidet.
Würde hier aber 3-phasig gehen um bei Ausfall der Wärmepumpe das Haus noch warm zu bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben