Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
N

netuser

Moin,
hier mal meine Einstellungen,abgelichtet vom Tower.
Danke fürs Teilen der Einstellungen!

Betreibst du einen Photovoltaik-Speicher? Ansonsten oder auch unabhängig davon wäre es wahrscheinlich sinnvoller das Legionellenschutzprogramm auf andere Tages-/Photovoltaik-Zeit zu legen, statt um 4 Uhr laufen zu lassen?
 
Mahri23

Mahri23

Ja, aber viel tut sich da nicht im Stromverbrauch. Oder es ist aus...muß ich mir noch mal genauer anschauen. Weil ich nämlich Null Bewegung im Stromverbrauch gegen 4:00 Uhr sehe. :rolleyes:
 
N

netuser

Ja, aber viel tut sich da nicht im Stromverbrauch. Oder es ist aus...muß ich mir noch mal genauer anschauen. Weil ich nämlich Null Bewegung im Stromverbrauch gegen 4:00 Uhr sehe. :rolleyes:
Na ja, normalerweise läuft es ja (wenn nicht aus?) nur 1x die Woche oder so.
Unterschied sollte aber eigentlich da sein wenn das Wasser statt auf 48° auf 65° aufheizt?
 
OWLer

OWLer

Welchen Strom misst eigentlich das sensoComfort?

Hintergrund ist, dass ich mir die Stromverbräuche und den angezeigten Umweltertrag zusammen mit meinen restlichen Verbrauchern im Haus jeden Monat notiere.

Das Display an meiner Hydrostation zeigt mir für den Monat JAZ von >5 im Heizbetrieb an, während ich beim sensoComfort Umweltertrag/Anlagenstrom nur noch knapp über 3 komme. Wenn ich die Hydrostationsangaben ausmultipliziere, müsste aber eine JaZ von >4,5 rauskommen.

Ich hoffe, dass die Differenz am Pumpenstrom liegt? Könnte das sein?
 
S

SandyBlack

Hallo zusammen,

ich bin (noch) kein Besitzer der Aerotherm Luft-Wasser-Wärmepumpe. Da wir jedoch dazu tendieren diese bei uns verbauen zu lassen hoffe ich es ist okay, wenn ich eine Zwischenfrage stelle :).

Hat von euch jemand die Kühlfunktion dazu genommen? Wie sind da die Erfahrungen? Lohnt sich der Aufpreis oder lieber das Geld sparen?
Standet ihr ebenfalls vor der Wahl statt der Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe eine Wärmepumpe in Innenaufstellung zu nehmen (z.B. Tecalor)?
Warum habt ihr euch gegen die Innenaufstellung bzw. für die Arotherm entschieden?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5098 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
24.01.2020JAZ-Berechnung für Förderung (Parameter und Tool für Berechnung) Beiträge: 29
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
25.07.2020Neubau Einfamilienhaus mit Flüssiggas - auch ohne Photovoltaik oder Solar möglich? Beiträge: 24
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
12.01.2019Neubau - Energieverbrauch der Wärmepumpe / El. Zuheizer Beiträge: 19
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
28.07.2020Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage Beiträge: 12
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
25.03.2019Heizungskonzept für Einfamilienhaus Neubau ca. 190m²:Split Wärmepumpe vs. Sole Beiträge: 13
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
20.06.2022Wärmepumpe Erfahrungen - Einschätzung? Beiträge: 20
10.12.2020Viessmann Wärmepumpe technische und rechtliche Frage Beiträge: 41
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
29.09.2023Photovoltaik Auslegung Wärmepumpe mit berücksichtigen oder nicht? Beiträge: 10
03.08.202230000€ für eine Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 16
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
07.03.2024Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6 Beiträge: 20
08.07.2020LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben