Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Tolentino

Tolentino

Wie sieht's aus mit Daten zur Modulation? Aktueller Stromverbrauch + Kälteleistung? Hast du eine Visualisierung des Hausstromverbrauchs und kannst damit mal die Takte zeigen?
Ach sorry vergessen. Aktueller Stromverbrauch:KL war zu dem Zeitpunkt 0,4 : 0,4 (also sogar 1).
Visualisierung habe ich leider nicht. Hab das Internetmodul nicht.
 
C

cyberthom

Wenn ihr die JAZ ermittelt, sollte man darauf achten, welche Werte man zugrunde legt. Für die berechnung der JAZ sollte der reale Stromverbrauch zugrunde gelegt werden. Der Stromverbrauch den die arotherm/hydraulikstation anzeigt liegt bis zu 30% unter dem realen Stromverbrauch, zumindest nach meinen Messungen. Der Standby-Verbrauch wird bei den Vaillant-Angaben auch nicht berücksichtigt, sind immerhin 20W. Ich nutze ein kalibriertes Shelly 3M.
In der My-Vaillant App habe ich für November eine Gesamt AZ von 4,5 (Wärme + WW). Ziehe ich jedoch den realen Stromverbrauch heran, so ist die AZ nur noch 4,25. Eine gute AZ in der Übergangszeit lässt sich auch nur erreichen, wenn man das häufige Takten unterbindet. Auf dem Bild hier sieht man glaube ich was ich meine, es gibt am Anfang des Taktes immer diesen Einbruch, wurde hier schon besprochen.
1669628466197.png
 
C

cyberthom

Zur Ergänzung hier noch meine Daten aus der My-Vaillant App von November: (Berlin, Einfamilienhaus 2008, 120qm Fußbodenheizung, WW mit Frischwasserstation 55 Grad)
Gesamt:
AZ=4,5
elektr. Energie: 308 kWh (gemessen 326)
erzäugte Wärme: 1194 kWh
erzeugtes WW: 194

WW:
AZ=3,2

Heizen: (in der Übergangszeit ab 7 Grad AT habe ich per Script das Takten über ein paar Stunden verhindert)
AZ=4,8
 
C

cyberthom

Habe auch gewaltige Probleme mit der AZ.
Jetzt auf 1,* runter.
Aktuelle Live Daten
VL: 27,6°C
RL: 26,9°C
Lufteinlass: 3,7°C
Kompressorauslass: 38,4°C
Kompressoreinlass: -1,6°C
Kondensatorauslass: 25,8°C
Verdampfung: -1,6°C
Kondensat.Temp: 31,0°C
Kompressordrehz: 41,6 ups
AT: 5,2°C
Systemtemp: -99,0°C
Lüfter: 43%

Monatsertrag: 393 kWh
Monatverbrauch: 353 kWh

Keine Heizstab Schaltvorgänge

Kann jemand was dazu sagen?
Wieviele Kompressor-Starts? Sieht wirklich übel aus... Sicher, dass das Überstromventil nicht ständig an ist? Wasserdruck?
 
T

topa-ka

Liest sich alles eigentlich ganz gut soweit. Track vielleicht mal wie viele Takte du konkret am Tag hast und wie lange der Kompressor lief.
Dachte auch meine Einstellungen wären gut.
Hysterese WW steht auf 5K mit Bereitstellungszeit nur 1x Nachmittags 13:10-15:30 Uhr (wegen maximaler Tageswärme und Photovoltaik)
Kompressor Hysterese Heizung steht auf 8k bei -100° Energieintegral oder 9k bei -80° da wollte ich gerade mal sehen ob das was ändert.

Durchfluss geht problemlos ohne Rauschen bis an's Max 1208l und steht auch meistens da.

Differenz Vorlauf Rücklauf kann ich nicht ermitteln glaube ich?
Wird das irgendwo angezeigt?

Auswerten kann ich ganz gut, SMA App und OpenWB stehen zur verfügung, bin aber nicht eben IT afin.
In beiden sehe ich die Takte, da wir bei letzter Woche exemplarisch waren:

So:11 Takte (wobei der Wechsel von Heizung auf WW und zurück jeweils mitgezählt wird!)
Mo: 6
Di: 11
Mi: 10
Do: 13
Fr: 7
Sa: 6
So: 1
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben