Grundrissoptimierung Doppelhaushälfte 150-160m² auf 360² in Neubaugebiet

4,80 Stern(e) 8 Votes
T

Tamicat

Guten Abend und danke für die rasche Rückmeldung!
Wir haben zumindest inzwischen Nachbarn und können uns auch gut miteinander absprechen. Der Dachüberstand soll bei beiden Hälften gleich werden. Aktuell sind 40 cm an den Giebel- und 60cm an den Traufseiten geplant. Das ist etwas weniger, als in den Ansichten hier.
Die andere Hälfte wird jedoch voraussichtlich einen seitlichen Hauseingang mit zurückversetzter Garage und eine entsprechend andere Gliederung der Fenster bekommen....
Danke - an der Gliederung dieses Fenster habe ich auch ne Weile gesessen :cool:
Das darunterliegende Wohnzimmerfenster wird wohl festverglast. Das erschien uns mit der geplanten Sitzfensterbank einfach praktikabler. Damit hängt auch die Überlegung zusammen, die Trennwand im Wohnbereich weniger als Raumhoch auszuführen.
 
T

Tamicat

Ah - der Punkt mit der Flurbelichtung fehlt noch genau:
Da wir im OG ohnehin leider keine Fenster in den Flur bekommen, bedarf es ner sinnvollen Beleuchtung ja sowieso. Wir möchten in beiden oberen Etagen zusätzlich zu Deckenlampen eine Treppenbeleuchtung mit Bewegungsmeldern einbauen. Hier schwanken wir noch zwischen LEDs über jeder 3. Treppenstufe oder unter dem Handlauf.
Im OG könnten ggf. noch Oberlicher über den Zimmertüren von Bad und Arbeitszimmer umgesetzt werden. Bei den Kinderzimmern unter dem Dach möchten wir das jedoch nicht machen, damit das Flurlicht den jeweils anderen nicht beim Schlafen stört....
 
11ant

11ant

Das darunterliegende Wohnzimmerfenster wird wohl festverglast. Das erschien uns mit der geplanten Sitzfensterbank einfach praktikabler. Damit hängt auch die Überlegung zusammen, die Trennwand im Wohnbereich weniger als Raumhoch auszuführen.
Und in Trockenbau, würde ich sagen - besprochen bei @tumaa: https://www.hausbau-forum.de/threads/raumteiler-einseitig-oder-beidseitig.35614/
Ah - der Punkt mit der Flurbelichtung fehlt noch genau:
Sprachen wir bereits von Tageslichtspots ? - siehe @erazorlll: https://www.hausbau-forum.de/threads/Velux-tageslichtspot-vs-solatube.35552/
 
E

evelinoz

das layout im EG würde ich nochmal überdenken. Einmal muss man von der Couch sich zwischen einem Inselchen, vorbei am Esstisch auf die Terrasse schlängeln. Die größere Aussicht von der Couch bleibt einem versperrt. Die Zeilenabstände dürfen nicht mehr als 1m sein, die Trennwand nicht länger als ca 225cm..

Von der Couch schaut man immer und ewig auf das Küchenchaos.

Ein Solo KS zwischen Fenster und Terrassentür ist kein schöner Anblick, ist genauso bei uns, weil es nicht anders machbar war.
Daher würde ich Tisch/Küche und Fensterfronten spiegeln.

Soll es eine Ikea Küche werden?
 
T

Tamicat

das layout im EG würde ich nochmal überdenken. Einmal muss man von der Couch sich zwischen einem Inselchen, vorbei am Esstisch auf die Terrasse schlängeln. Die größere Aussicht von der Couch bleibt einem versperrt. Die Zeilenabstände dürfen nicht mehr als 1m sein, die Trennwand nicht länger als ca 225cm..

Von der Couch schaut man immer und ewig auf das Küchenchaos.

Ein Solo KS zwischen Fenster und Terrassentür ist kein schöner Anblick, ist genauso bei uns, weil es nicht anders machbar war.
Daher würde ich Tisch/Küche und Fensterfronten spiegeln.

Soll es eine IKEA Küche werden?
Das "Schlängeln" empfinden wir als unproblematisch, danke dennoch für den Hinweis. Die fehlende Aussicht vom Sofa ist in einem dicht bebauten Neubaugebiet ohne Vegetationsbestand halt umgekehrt auch Privatsphäre. Außerdem betrachten wir die große Wohnküche als Hauptaufenthaltsraum.
Spiegel geht bei ner Doppelhaushälfte net wirklich. Die Nordwand wird immer fensterlos bleiben und daher auch die Küchenzeile beherbergen...
Unseren Kühlschrank finde ich schön, sein Anblick stört uns nicht ;)
Die Abstände zwischen Küchenzeilen und Insel sind 110 cm. Da man in professionellen Küchen und ähnlichen Arbeitsumgebungen Minimum 1m einplant und man ja auch noch an einer geöffneten Spülmaschine vorbeikommen möchte ohne dauernd blaue Schienbeine zu haben, sind 110 cm sicher nicht zu viel.
Der Raumteiler hat derzeit eine Breite von 257 cm. Dadurch liegt er genau in einer Flucht mit der Wand zwischen Flur und Wohnzimmer und der Weg ist somit auch eine fast gerade Linie. Wie kommst du auf die 225cm?
Das Küchenchaos sammelt sich bei uns in der Regel ausschließlich über der Spülmaschine, und da die direkt neben dem Kühlschrank landet, sollte es vom Sofa nicht, oder nur unter großen Verrenkungen, sichtbar sein. :p
 
T

Tamicat

Danke für die Links! Den oberen kannte ich tatsächlich schon. Auf beiden Seiten begehbar ist denke ich etwas für breitere Räume. Uns ist das ne Nummer zu offen.
Wären die Tageslichtspots denn tatsächlich eine Lösung um vom Dach bis ins OG zu kommen? Der Lichtschacht müsste ja irgendwo langgeführt werden und hat sicher einen Durchmesser >10cm?
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2300 Themen mit insgesamt 80274 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben