Raumteiler - einseitig oder beidseitig ?

4,30 Stern(e) 6 Votes

Was findet ihr praktischer/schöner ?

  • einseitig

    Stimmen: 3 37,5%
  • beidseitig

    Stimmen: 5 62,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    8
T

tumaa

Hallo zusammen,

bin momentan am überlegen, wie der Raumteiler bei mir sein könnte, also ob beidseitig begehbar oder nur einseitig, als Höhe habe ich an ca. 1,40m gedacht.

Auf deiner einen Seite soll der Fernseher aufgehangen werden und auf der andere Seite kommt eine Sitzbank.

Meine Gedanken dazu:

Ich weiß nicht warum, aber ich denke, bei der beiseitig-begehbaren-Variante, sehe ich im Hintergrund, also wenn ich TV z.B. schaue, dann mehr Bewegungen und das würde mich vielleicht ablenken , dafür ist diese luftiger .

Bei der einseitigen Variante sehe ich ggf. mehr Gestaltungsmöglichkeiten.


Hat jemand Erfahrung dazu bzw. wie sind eure Meinungen dazu ?



Danke und Gruß!

PS: das Beispielfoto finde ich auch interessant.
 

Anhänge

N

NatureSys

Zwei Fragen zur Verständlichkeit:
1) Mit einseitig/beidseitig begehbar meinst Du, ob man nur im inneren des Raums vorbeigehen kann (weil der Raumteil bis zur Wand geht) oder links und rechts?
2) Ist die Höhe vom Boden oder von der Decke nach unten gerechnet?
 
T

tumaa

Zwei Fragen zur Verständlichkeit:
1) Mit einseitig/beidseitig begehbar meinst Du, ob man nur im inneren des Raums vorbeigehen kann (weil der Raumteil bis zur Wand geht) oder links und rechts?
2) Ist die Höhe vom Boden oder von der Decke nach unten gerechnet?
1) genau

2) die Höhe wurde vom Boden berechnet, möchte ungerne komplett bis zur Decke, würde das offene Konzept stören.

Der Kamin ist dort gedacht, wo der Bodenaufbau ausgespart ist?
genau
 
N

nordanney

Beidseitig begehbar. Ansonsten hättest Du Dir auch direkt eine Wand bauen lassen können.
 
Zuletzt aktualisiert 30.11.2022
Im Forum Bauplanung gibt es 4687 Themen mit insgesamt 93652 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.04.2020Fuge zwischen Wand und Decke - Seite 2Beiträge: 17
12.09.2020Boden- und Wand-Farbe - Zeigt her eure Farbkombinationen! Beiträge: 53
28.06.2019Gäste-WC: Decke abhängen oder Rohr verkleiden? Beiträge: 16
20.04.2017KWL Zuluft platzieren in Schlafräumen in der Wand Beiträge: 23
29.06.2018Schornstein in Wand verschieben - Vorteile - Nachteile? - Seite 2Beiträge: 16
27.05.2020Feuerfeste stellwand hinter dem Kamin?! - Seite 2Beiträge: 11
09.07.2020Kosten Malerarbeiten Innenwände/Decke - Seite 5Beiträge: 31
19.06.2018Freistehende Badezimmerwand: Hält die Wand ein Doppelwaschbecken? - Seite 3Beiträge: 15
14.12.2021KWL (WRG) + Luftbrunnen + Dunstabzug Abluft und "unabhängiger" Kamin - Seite 2Beiträge: 15
24.02.2017Lösung für Dunstabzug an Kochinsel (Muldenlüfter vs Decke) - Seite 2Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben